Simples Bett

tkarndt

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2017
Beiträge
1
Hallo Profis,

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Möbelbau und könnte eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe den Traum von einem schlichten, robusten, überdauernden, quietschfreien, kostengünstigen, selbstgemachten Bett, an dem ich mir weder Füße noch Schienbeine anstoßen kann. (damit ich immer gut ausgeruht bin um mich um meine eierlegende Wollmilchsau zu kümmern :emoji_stuck_out_tongue:)

Traummatratze ist schon da (1600x2000mm) fehlt nur noch alles andere:
attachment.php


Lattenrost:
Laut Stiftungwarentest sind teure Lattenroste quatsch, also bau ich mir das auch selbst.
In meiner Skizze hat es noch abgeflachte Ecken, wegen der Schienbeine, aber ich habe die Befürchtung das würde zu instabil werden. Deshalb dachte ich mir ich mache das Ganze Bettgestell samt Lattenrost einfach an allen Seiten 10mm kleiner als die Matratze (also 1580x1980mm)
Die Matratze soll dann mit einfachen Laschen an jeder Ecke in Position gehalten werden.
Mein Fragen:

- Welches Holz empfehlt ihr? Ich dachte an Fichte... (Optik ist egal man soll möglichst eh nichts von dem Lattenrost sehen)
- Wie mache ich das Lattenrost möglichst quietschfrei? Ich würde vermuten Schrauben machen sich da nicht so gut... Leimen? Dübel? Fils?...


Bettgestell:
Aus 5 Teilen solls bestehen! So habe ich mir das zumindest gedacht. Gesteckt solls werden (siehe Skizze). Das macht Umzüge leichter. Gegens Quietschen fiel mir hier nur Fils ein, obwohl ich dann die Angst habe, dass alles wackelt..
Meine Fragen:

- Wie stabil wird das sein?
- Wenn nein, wie dick muss ich die Bretter machen, damit es stabil wird?
- Wieder: Welches Holz?
- Wo bekomme ich Holz in diesen Maßen her und was kostet sowas? (z.B 40x350x2000mm)
- Wenn nein, welche Alternativen habe ich?
- Würde ein Gestell aus Pressspan mich mein Leben lang begleiten können oder nach ein paar Jahren zerfallen?