Simples Bett

tkarndt

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2017
Beiträge
1
Hallo Profis,

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Möbelbau und könnte eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe den Traum von einem schlichten, robusten, überdauernden, quietschfreien, kostengünstigen, selbstgemachten Bett, an dem ich mir weder Füße noch Schienbeine anstoßen kann. (damit ich immer gut ausgeruht bin um mich um meine eierlegende Wollmilchsau zu kümmern :emoji_stuck_out_tongue:)

Traummatratze ist schon da (1600x2000mm) fehlt nur noch alles andere:
attachment.php


Lattenrost:
Laut Stiftungwarentest sind teure Lattenroste quatsch, also bau ich mir das auch selbst.
In meiner Skizze hat es noch abgeflachte Ecken, wegen der Schienbeine, aber ich habe die Befürchtung das würde zu instabil werden. Deshalb dachte ich mir ich mache das Ganze Bettgestell samt Lattenrost einfach an allen Seiten 10mm kleiner als die Matratze (also 1580x1980mm)
Die Matratze soll dann mit einfachen Laschen an jeder Ecke in Position gehalten werden.
Mein Fragen:

- Welches Holz empfehlt ihr? Ich dachte an Fichte... (Optik ist egal man soll möglichst eh nichts von dem Lattenrost sehen)
- Wie mache ich das Lattenrost möglichst quietschfrei? Ich würde vermuten Schrauben machen sich da nicht so gut... Leimen? Dübel? Fils?...


Bettgestell:
Aus 5 Teilen solls bestehen! So habe ich mir das zumindest gedacht. Gesteckt solls werden (siehe Skizze). Das macht Umzüge leichter. Gegens Quietschen fiel mir hier nur Fils ein, obwohl ich dann die Angst habe, dass alles wackelt..
Meine Fragen:

- Wie stabil wird das sein?
- Wenn nein, wie dick muss ich die Bretter machen, damit es stabil wird?
- Wieder: Welches Holz?
- Wo bekomme ich Holz in diesen Maßen her und was kostet sowas? (z.B 40x350x2000mm)
- Wenn nein, welche Alternativen habe ich?
- Würde ein Gestell aus Pressspan mich mein Leben lang begleiten können oder nach ein paar Jahren zerfallen?



Mein Vater hat eine kleine Werkbank mit ner Menge Werkzeug von Opa. Was wäre denn das nötigste um ein Stabiles Ergebnis zu bekommen? (Zur Erinnerung, es soll funktional sein und nicht schön aussehen. Am besten sieht man nur die Matratze)

geplante Maße in mm:

// Gestell
breite = 1580;
höhe = 360;
länge = 1980;

brettstärke = 40;

abstand lange bretter = 900;
abstand kurze bretter = 650;

fußhöhe = 50;
fußlänge = 100;


// Lattenrost
rahmenstärke = 40;
rahmenhöhe = 60;

// Latten
höhe = 18;
stärke = 80;
abstand = 60;


Über jede Art von Antworten, Anregungen, Vorschläge und Wortwitze würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
Tobias
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    56,1 KB · Aufrufe: 17
  • 2.png
    2.png
    38,6 KB · Aufrufe: 13
  • 3.png
    3.png
    65,4 KB · Aufrufe: 15
  • 4.png
    4.png
    39,4 KB · Aufrufe: 15
  • rep.png
    rep.png
    18 KB · Aufrufe: 177

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
dann baue mal los. Die Zeichnung ist ja gar nicht schlecht.
Beim Lattenrost hast Du auch recht, der wird überbewertet.
Ist aber schon ein bischen ambitioniert das Projekt. Da reicht eine kleine Werkbank nicht unbedingt.
Wenn fertig bitte Bilder einstellen.
Ach ja, die Matratze liegt ja nur auf. Die sollte schon vor Verrutschen gesichert sein.

Gut werk

dermike
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Tobias,
ich halte das Projekt für zu ambitioniert.

Ansonsten würde ich Kiefer oder besser Buche Leinholzplatten nehmen und die Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen. Die Schrägen mit der Handkreissäge absägen. Die Passungen stellen die Herausforderung dar! Filz ist keine schlechte Idee um quietschen zu vermeiden. Ich würde eine Schablone für die Oberfräse bauen, dann mit Fingerfräser und Kopierring arbeiten. Vor dem ausfräsen der Passungen grob mit der Stichsäge vorschneiden. Wahrscheinlich eine Musterpassung machen um die Sache mit der Filzeinlage zu probieren.

Alles klar? Wenn das jetzt nur Bahnhof war, dann müssen wir reden....
 
Oben Unten