Simmertopf - völlig offtopic

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Liebe Kollegen,
wo wenn nicht hier soll man fragen?? Ich habe mir einen Simmertopf gekauft. Leider scheint das Modell nicht wirklich Gasherd-tauglich zu sein. Außen am Topf gibt es einen Plastikgriff mit Wasserstandsanzeige für das Wasser im doppelten Boden. Dieses Plastik verflüssigt sich. Noch ist alles dicht aber irgendwann ist es wohl vorbei... Womit kann ich das wieder dicht kriegen? Der Dichtstoff hätte keinen Lebensmittelkontakt, müsste aber hohe Temperaturen aushalten.

Vielen Dank

Heiko

PS: Nein, reklamieren möchte ich nicht! Und Gasherd-taugliche Modelle in ansprechender Qualität scheint es auch nicht zu geben.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich weiss jetzt zwar nicht, was ein Simmertopf ist, aber vielleicht hilft zum Abdichten ja Hitzbenständiges Silikon. Habe ich zum Kleben der Glasscheibe an einem Backofen verwendet. Nennt sich "Ceresit Hochtemperatur Silikon", ist im Baumarkt zu haben und sieht, weils rostrot ist, einfach nur besch.... aus:mad:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ yoghurt:
Meinst du mit "Simmertopf" so einen doppelten Wasserbad-Topf zur Leimzubereitung?

Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch was in Richtung Silikon nehmen. Schon normales Silikon hat eine recht hohe Temperaturbeständigkeit. Einfach mal bei otto-chemie oder sonst wo in den Datenblättern stöbern.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo franz,
der Hersteller listet Elektro-, Ceran und Induktionskochfelder als geeignete Wärmequelle. Insofern ist es schon mein Fehler den Topf auf einem Gasherd zu betreiben. Die einzelne Elektroplatte kann ich bei meiner Frau nicht durchsetzen...

Gruß

Heiko

PS: ginge es um einen Leimtopf, wäre ich ja nicht völlig offtopic.... daher ja auch Tresen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Franz,
nee, hier dreht es sich um den Platz in der Küche. Die Küche ist nicht sehr groß und vier Wochen nach dem Umzug noch nicht recht eingerichtet.... :cool:

Gruß

Heiko
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Heiko,

na, dazu, wie du deinen "Haussegen" gerade hängst, kann dir hier im Forum wohl kaum jemand einen Tipp geben.
:eek: Franz
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, wenn es dann soweit ist, werde ich mich bei den Silikonen umsehen!

Gruß

Heiko

PS: Für den Haussegen brauch ich nur eine Wasserwaage, schon ist alles wieder im Lot!
 
Oben Unten