Silikon zwischen Tür und Schwelle

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

bei unserer Haustür befindet sich zwischen dem Festfeld und der Schwelle eine dicke Silikonwurst.
An den meisten Stellen sieht das auch noch dicht aus, aber an ein paar Stellen scheint es sich vom Holz/der Lasur gelöst zu haben.

Sollte ich die Silikonabdichtung erneuern, oder würdet ihr diese so lassen, wie sie ist?


Auf der Tür war vorher Acryldickschichtlasur, welche ich inzwischen fast überall entfernt habe, weil die total fertig war und das Holz schon Wasserschäden erlitten hatte.
Die Tür wird später grundiert und mit Sikkens HLS Dünnschichtlasur gestrichen.


So sieht das im Moment aus.


BTW: Die Tür befindet sich auf der Wetterseite und es gibt (noch) kein Vordach, sodass sie besonders im Winter oft wochenlang quasi dauernass ist.
Falls ihr für die Entfernung des Silikons seid, was soll ich anschließend dort anbringen? Gibt es etwas Besseres als Silikon?
Bei der Entfernung dürfte die Schwelle aus Alu leiden. Die neue Silikonnaht müsste ich dann etwas breiter machen, um die Schäden zu überdecken.
 

immo75

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
7
Silikon einfach mit dem Skalpell ausschneiden und neues anbringen (hängt jetzt von der Farbe der Haustür bzw. Schwelle ab. Irgenwie hast du auch Recht, wenn man Silikon zu dick aufträgt siehts nicht mehr so gut aus :/ Aber naja, wenn es nicht durchnässt oder so, dann sollte es schon gut sein.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Wenn man es einfach wegschneidet, bleibt eine Schicht Silikon auf dem Alu und am Holz. Darauf haftet das neue Silikon nicht richtig. Da es beim Vernetzen minimal schrumpft, und wenn die Teile etwas arbeiten, wird es undicht.

Kann man an so einer Stelle vielleicht auch etwas Trockenes anbringen, was dauerhaft hält?
Vielleicht eine schmale Leiste mit beidseitigem Kompriband, oder so.
 
Oben Unten