Silikon von holz entfernen

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hallo miteinander,

Habe ein kleines Problem, ich habe eine Rahmenkonstruktion aus Fichtenlatten auf eine Metalltüre gebaut (Isolation). Die Metalltür hat 2 große Fenster. Die Latten habe ich rund um das Fenster mit Silikon abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit zwischen Holz und Metall kriecht. Das Ganze allerdings, bevor ich die Latten gestrichen habe. Vor lauter schnellschnell habe ich nicht gesehen, daß diese Sorte Sanitärsilikon nicht überstreichbar ist. So und nun hab ich den Salat, daß Silikon ist hauchdünn auf der Latte verschmiert und praktisch auch ein wenig in das selbige eingezogen... Wie könnte ich das Silikon wieder entfernen oder mit was kann man es vielleicht doch überstreichen ? Habe schon probiert es ein wenig mit der Spachtel abzukratzen, aber das reicht leider nicht...
Wer weiß Rat ? Danke schon mal für die Antworten... :emoji_open_mouth:
 

StefanB

ww-pappel
Registriert
29. November 2005
Beiträge
12
Ort
Helmstadt
Hallo
leider das alte Problem, Silikon kann man nicht überstreichen!!
entfernen kann man es meines Wissens nur mechanisch, es gibt zwar sogenannte Silikon-Entferner aber auf rohem Holz bringen die meines Wissen nichts.
Wenn möglich fertige die Leisten nochmals neu ,
ist meiner Meinung nach das Schnellste

Grüße
 

Unregistriert

Gäste
Wie wäre es mit folgendem versuch: überschüssiges Silikon mit einem Radiergummi (Marke pelikan transparent) abradieren. Über die Reste der Silikonfuge eine dünne Acrylfuge ziehen. Diese läßt sich dannunproblematisch überstreichen.

Gruß Karla
 

THEO_ODER_SO

Gäste
Hallo Streicher,

es ist die landläufige Meinung, dass Silikon nicht überstreichbar ist. Das wird so gesagt, weil es nur sehr wenige Farben gibt, die ein gleichwertiges Dehnverhalten (bis zu 25%!!) haben wie ein Silikondichtstoff.

Mein Tipp:

Den Hersteller des Silikondichtstoffs kontaktieren und nach geeigneten Farben fragen, oder, da die Dehnfähigkeit offensichtlich nicht beansprucht wird, evtl. Versuch durchführen.

Silikonentferner funktioniert auch auf Holz, da es das Silikon auflöst, kann aber Verfärbungen im Holz hervorrufen.

Gutes Gelingen
THEO
 

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Herzlichen Dank für die Tips !
Habe das überschüssige Silikon auf dem Holz mit einer Ziehklinge ganz gut entfernen können. Nach zweimaligen Lackieren ist das Ergebnis nun ganz passabel :emoji_slight_smile:

Nochmals Danke an alle und bis bald...
Grüße
 
Oben Unten