Silikon-Geschmier

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

habe folgendes Problem: ich musste eingeglaste Scheiben abkleben um die Rähmen zu ölen.
Das Öl hat das Papier vom Tesa-Krepp durchdrungen und dadurch den Kleber auf den Fenstern hinterlassen...
weil wg Termin das Silikon über nacht trocknen sollte, habe ich die Fenster in einer Nachtschicht trotzdem versiegelt -> hässliches Ergebnis ein Film aus Tesa-Kleberresten und hauchdünn dazwischen Silikon.
Nun: wie wegmachen? Womit löst man denn Silikon?
Kann ich mit feiner Stahlwolle an Glas?

lG Pius
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Silikon kann man nur schwer wieder lösen. Es schmiert mehr als es gelöst wird.

Besser als Silikonentferner, welcher nur für die Oberflächenreinigung verwendet wird, ist Nitroverdünnung geeignet.

Wenn die Klebereste aber im Silikon eingebettet sind, habe ich bedenken, dass da mit Löser was zu machen ist.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Da bleibt wohl nur noch das rausschneiden der Fugen und eine Neuversiegelung.
Ein Ceranfeldschaber für die Rückstände auf der Scheibe ist das beste.

MfG Homer
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Danke schonmal. Ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt gehabt. Die Kleberreste sind auf der Scheibe ausserhalb der Silikonfuge. Allerdings hat das Silikon beim Abziehen da einen Schmirfilm hinterlassen.
Nachdem ich jetzt wirklich ausgiebig geschrubbt habe mit 1. Silikonentferner 2. Klebebandentferner 3. Wasser dazu und verdünntes Zeug abnehmen und 4. mit Scheibenputz Zeitungspapier sehen die Gläser wieder passabel aus.
Ich frage mich nur, was ich da so falsch gemacht habe. Gibt es besonders Schmierige Silikone? Oder in dem Kleberbandrest ist noch von dem Öl und das gibt die Sauerei auf der Scheibe. Ich weiss es nicht....
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hol dir ein Ceranfeldschaber.

Damit kannst du das Geschmiere runter bekommen.

Die verbliebenen Kleberreste mit Kleberentferner abwischen. Gibt es im Lackfachhandel.



Gruß Ulf
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

beim Verfugen drauf achten nur so viel wie nötig aufzutragen und dann mit einen Silikonabzieher und Spühli im Sprüher abziehen.
Und ich meine jetzt keine Eisstihle oder zurechtgeschnitzte Holzstücke.

Waschbenzin oder Reinigungsverdünnung eignen sich auch zum abreiben der Scheiben.

MfG Homer
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
so nun aber...

erstmal hab ich rausgefunden, womit dieser ganze Mist angefangen hat. Ich meine herausgefunden zu haben das schlicht kein Spüli in der Sprühflasche war (in der eigentlich immer Spüliwasser ist, verdammich) Da ich beim Silikonieren so schlechtes Licht hatte, habe ich nicht gesehen, dass mein Abzieher sowas wie fettige Schlieren auf die Scheibe zaubert. Den unsauberen Eindruck habe ich auf die Überbleibsel vom Tesakrep geschoben...
Also, dass soll mir nicht nochmal passieren: Einen Tag lang an den Scheiben rumwienern wegen einer solchen dummen Unachtsamkeit.

Am günstigsten war es die Scheiben mit Kunststoffentferner grob zu putzen und dann wieder ganz trocken zu reiben. Die noch zurückbleibenden Silikonschlieren dann mit der Teppichmesserklinge (Ceranfeldschaber wäre vielleicht noch günstiger gewesen weil vermutlich dünnere Klinge) abschaben. Den letzten Rest hab ich dann mit Silionentferner weggerieben. Also um ehrlich zu sein, das meiste davon hat der Azubi mit einem Kumpel zusammen gemacht.
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
wem es zu heikel ist, mit Stahl (Ceranherdklinge) ans Glas zu gehen, der kann es mit Bronze probieren, die verkratzt Glas nicht. Es gibt auch prima Eiskratzer aus Bronze für Autoscheiben.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nun sind wir aber echt ot!
genau den habe ich. spitze, vor allem weil man beim sprinter ohne verrenkungen die scheibe frei bekommt.
allerding habe ich den nicht im "versandkatalog für kinderlose akademikerpaare, die mit sex aufgehört haben" (richard rogler über manufaktum) gekauft, sondern ganz schnöde in der metro. bestimmt auch für ein euro dreissig weniger...
 
Oben Unten