Silicon Valley. ;-)

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Was ich gestern auf einer Baustelle gesehen habe möchte ich euch nicht vorenthalten.:emoji_wink:

Im Zuge der Erneuerung eines Balkongeländers hatte sich der Hausspengler der Kundschaft angetragen die Vorderkante der Betonbalkone mit Kupferblech zu verkleiden.
Fehlendes Können wurde dann mit Silikon ausgeglichen :emoji_grin:

Doch bestaunt selbst das Meisterwerk.:emoji_grin:
@ Mark Fiamingu: so kann’s ausgehen wenn man leicht an Silikon kommt.:emoji_wink:

32494673ok.jpg

32494674lo.jpg
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Vor über 30 Jahren hat mir ein älterer Schreiner- und Zimmerermeister wörtlich gesagt:
"Silikon verdirbt den Charakter". Daran halte ich mich nach Möglichkeit bis heute.
Andererseits: der Silikonierer war zum Feierabend bestimmt schlagkaputt.

gruss mike
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ein Bekannter von mir, Dachdecker, sagt immer:
Silikon, das *eißzeug. Das hält doch nur so lange, wie Du auf der Baustelle bist.
Gruß Reimund
PS:
Aber sauber verschmiert:emoji_grin:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Schaum und Silikon ersetzen jede Präzision! Mal abgesehen davon ist die Kupferblende ja auch kein Meisterstück, oder?
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Vielleicht ist das ja eine Dämmschicht...oder ein elastischer Untergrund für gelenkschonendes Gehen...oder so... :emoji_wink:

NG Zoltan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das sind keine Silikon-Brüste, sondern eine Silikon-Brüstung.

Man könnte auch sagen: Ein Silikon-Vorbau. Oder viel Silikon vor der Hütte.

:emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Genau Winfried, die Kundin hat jetzt ordentlich Silikon vor der Hütte :emoji_wink:


Schaum und Silikon ersetzen jede Präzision! Mal abgesehen davon ist die Kupferblende ja auch kein Meisterstück, oder?

Stimmt, dazu technisch noch ziemlich sinnlos.(Wurde der Kundschaft aber als dringend notwendig aufgeschwatzt)
Die Unterseite des Balkons verfügt sowieso über eine Tropfnase.
Der Fliesenbelag wurde belassen weil auch nach 60 Jahren noch keine einzige Fliese locker ist.

Die einzige Berechtigung dieser Blechschürze ist Optik, und die ist gründlich daneben gegangen.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
N'Abend Allerseits.

Vielleicht wollte der Handwerker seine neue Akku-Katuschenpresse erst ausgiebig testen, bevor er Geld dafür ausgibt..

Gruß
Marco
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte nicht vom Thema abschweifen, aber das fällt dann oft auf alle Handwerker zurück. Der "Kollege" führt eine sinnlose Arbeit sehr schlecht aus und stellt (reine Spekulation!) noch eine ordentlich Rechnung. Hoffentlich war er wenigstens pünktlich auf der Baustelle!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Bild 1 wird morgen dann wohl im Spengler Forum auftauchen und sich der Blechmann darüber amusieren, dass die neuen Geländerbretter jetzt schon Risse haben und durch die Gehrung quer Schrauben gejagt wurden, die Schloßschrauben evtl. ein wenig zu stark angezogen sind, .....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das Balkonbrett ist ein Riegel mit Querschnitt 90 mal 50, hat nach Regen und Sonne Risse bekommen die man eh nicht mehr sieht.
Die Gehrung ist mit Edelstahlschrauben und Kunststoffscheiben als Anstandhalter zur Vermeidung von Staunässe über Eck verschraubt.
Die Schraubenköpfe sind zwischenzeitlich durch die Balkonbretter verdeckt.
Wie hättest du das gemacht?

Gruß Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die ganze Konstruktion dieses Meisterwerks ist sehr seltsam.

Die (Wellen-)Fliesen stehen einfach so über die Betonplatte über? War da mal ne Rinne, oder dröppelte das Regenwasser einfach auf die Terasse?
Unter den Belag gehört normalerweise ein Traufblech welches über die Kupferabdeckung kragt und das Wasser sauber ableitet, wenn schon keine Rinne da ist.
Jetzt sickert auch mit Wahrscheinlichkeit Wasser durch die Schwerlastdübel und unter den Füßen durch, und sprengt dann bei Frost die ersten Sachen ab.

So ein Gemurkse wollte ich nicht als Balkon haben.

Grüße
Uli
 
Oben Unten