Silbergleit oder Waxilit ??

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

bräuchte mal Rat bezüglich der beiden oben genannten Gleitmittel.

Ich habe eine Kity 1637 Hobelmaschine und eine Hammer B3 Kreissäge/Fräse Kombi.

Ich suche ein Gleitmittel das ich sowohl für die Hobelmaschiene als auch für den Maschinentisch( Guss) und die Alu Oberfläche des Schiebetisch verwenden kann!

Was ist besser geeignet ?
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
ok, ist gemein, aber .....ich hab beides mehrmals probiert, aber ich kauf nur noch........silbergleit

gerade für die hobelmaschine / abrichte / dickte

cheers, alex
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Guten morgen,

habe ne Dose Waxilit gekauft, und nen Tag später eine Halbe von nem Kollegen geschenkt bekommen :emoji_frowning2:

Wenn also jemand ne Dose braucht, kann er sich gerne melden!

Eine Frage hätte ich jedoch :

Ich habe das Waxilit auf die Tische meiner Hobelmaschine aufgetragen. Wollte das mal vorsorglich, also Pflege machen, aber als das ganze getrocknet war, hatte ich eher eine Oberfläche die das Holz stoppt, anstelle das gleiten zu unterstützen ??


Hab ich was falsch gemacht ??

Ist das bei Silbergleit genauso?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... mit dem Zeug hab ich wenig bis keine Erfahrungen - hab ich nur kurz verwendet, zum ausprobieren, bin dann bei Silbergleit gelandet. Das wird mit einem Lappen aufgetragen und ein paar Minuten später wieder abpoliert - so mach ich es wenigstens. Klappt gut, keine Klagen von meiner Seite.

Der Fehler bei dir könnte sein, dass du es zu dickschichtig aufgetragen hast ...?
Am besten fragst du beim Hersteller nach, nach dem, was ich gehört habe, sollen die recht Auskunfts-bereits sein:

Firmenname : ACMOS CHEMIE KG
Straße : Industriestrasse 37 + 49
Ort : D-28199 Bremen
D-28010 Bremen
Anschrift Postfach : 10 10 69
Telefon : +49-421-5189-0 Telefax : +49-421-511415
Ansprechpartner : Herr Dryhaus
E-Mail : acmos@acmos.com
Internet : ACMOS Chemie: Trennmittel, Gleitmittel, Korrosionsschutzmittel, Metallbearbeitungsmittel und hochtemperaturbeständige Beschichtungen

Schau aber vorher nach, was genau du da verwendet hast: Flüssig oder Pastös.

Andreas
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo
In meinem alten Lehrbetrieb nahmen wir immer Petrolium mit Maschinenöl gemischt.
Das in einen Sprüher von Würth oder einen anderen.
Geht super zum Zerstäuben, und kostet nicht viel.
Habe in meinem ganzen Schreinerleben noch nie Silbergleid genommen, obwohl wir es hatten.

Gruß Obi
 

Mitglied 30872

Gäste
... Eine Frage hätte ich jedoch :
Ich habe das Waxilit auf die Tische meiner Hobelmaschine aufgetragen. Wollte das mal vorsorglich, also Pflege machen, aber als das ganze getrocknet war, hatte ich eher eine Oberfläche die das Holz stoppt, anstelle das gleiten zu unterstützen ??


Hab ich was falsch gemacht ??

Ist das bei Silbergleit genauso?

Das kann Dir bei Silbergleit auch passieren. Deshalb wie Andreas schreibt nur dünn auftragen und einige Minuten später polieren. Wenn man dann direkt auf den Tisch schaut, sieht man es nicht, wenn man gegen die Werkstattbeleuchtung flach über den Tisch schaut, siehst Du deine Polierbahnen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Silbergleit hatten wir mal. Ich persönlich finde, dass es zu viel Schmutz auf den Werkstücken hinterlässt. Immer alles schwarz danach, und umständlich aufzutragen.

Ich nutze nur noch Waxilit 22-71F aus der Sprühflasche. Kein Dreck, easy anzuwenden.

Grüße
Uli
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Silbergleit hatten wir mal. Ich persönlich finde, dass es zu viel Schmutz auf den Werkstücken hinterlässt. Immer alles schwarz danach, und umständlich aufzutragen.

Ich nutze nur noch Waxilit 22-71F aus der Sprühflasche. Kein Dreck, easy anzuwenden.

Grüße
Uli

Jeder soll nehmen was er/sie will, ich bleibe auch bei Waxilit :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo
In meinem alten Lehrbetrieb nahmen wir immer Petrolium mit Maschinenöl gemischt.
Das in einen Sprüher von Würth oder einen anderen.
Geht super zum Zerstäuben, und kostet nicht viel.
Habe in meinem ganzen Schreinerleben noch nie Silbergleid genommen, obwohl wir es hatten.

Gruß Obi


Guuden,

Das Rezept ist so lange gut, bis es Probs mit der Oberflächenbehandlung oder beim Verleimen gibt.
Außerdem ist der Geruch nicht gerade erhebend.
 

Mitglied 30872

Gäste
Guuden,

Das Rezept ist so lange gut, bis es Probs mit der Oberflächenbehandlung oder beim Verleimen gibt.
Außerdem ist der Geruch nicht gerade erhebend.

Ja, ebent. Mache das bitte keiner nach. Dazu kommt noch die Sauerei auf der Maschine selbst, weil das natürlich nicht trocknet und mit Spänen und Staub eine ziemliche Pampe wird. Dazu kommt die Rutschgefahr, weil ja auch Öl auf dem Werkstattboden landet.
 
Oben Unten