Siebdruckplatten miteinander verschrauben

X_FISH

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Hallo zusammen. Kurze Vorstellung siehe am Fuß des Postings, ich komme derweil mal gleich zur Sache bzw. Frage.

Ich will zwei alte Kisten von Bundeswehr-Lagerböcken nachbauen. Eigentlich ist es der Transportkoffer welcher gleichzeitig als Tischplatte dient und von den Lagerböcken für Krankenliegen stammt. Da mit Metall beschichtet und ziemlich vergammelt (von 1967 oder vermutlich nur unwesentlich später)-> Beide Koffer sind Schrott.

Wie kann ich Siebdruckplatten miteinander verschrauben? 12 mm Material würde ich verwenden, mir ist klar das es dann kein Leichtgewicht wird. Jedoch gibt es kein dünneres Material beim nächstgelegenen Holzgroßhandel.

Kann man sozusagen in die »Stirnseite« einer Siebdruckplatte nach Vorbohren hineinschrauben?
_____

Noch ein paar Bilder (für große Bilder einfach draufklicken) welche ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte (oder waren das Blumen? *grübel* :emoji_wink: ):











Stabil ist das Ding ja schon (knapp 80 kg sitzen da herum)...



...allerdings gleichzeitig eben auch leider sehr marode (Verschlüsse und Stangenscharniere weggefault/ abgebrochen).



_____


Sollte es jemanden interessieren: Die Kosten lagen bei 25 Euro für je einen Koffer mit Lagerbock, das Gestell alleine ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. So kompakt und gleichzeitig stabil bekommt man (bzw. ich) vermutlich keine Unterkonstruktion her.

Was ich jetzt vorhabe: Den Koffer wie oben schon geschrieben aus Siebdruckplatte nachbauen. Ich hoffe er wird dann auch etwas leichter. Bisher wiegt ein mit Stahl überzogener Koffer knapp über 27 (!) kg.

Grüße, Martin

PS: Die Kurzvorstellung:

Ich würde mich selbst als »Hobbybastler mit Ideen und teilweise zu viel Kopf« bezeichnen. Entwürfe und Ideen gibt's immer wieder mal, jedoch scheitert es dann an der Planung welche vermutlich oftmals komplizierter ausfällt als eigentlich nötig wäre... :emoji_grin:

Ansonsten: Jahrgang 1975, keine Ausbildung im Handwerk (wenn man mal vom Schriftsetzer absieht - aber der hat nicht viel mit Holz zu tun), also bischen nachsichtig sein. :emoji_wink:
 

DesignSchreiner

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Müsste klappen...mit dem Bohren
aber ich habe nelich für nen bekannten PA-Koffer gebaut und diese wie auch bei den Profis mit nem aluwinkel und dicken Nieten einfach genietet. Waren 8mm Platten...kannst ja mal im Baustoff handel nach Betoplan Fragen ist so ähnlich nur nit 2 glatten Seiten
 

X_FISH

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Bei den Winkeln habe ich ja den Vorteil das ich durch die Schichten hindurch verschraube bzw. verniete. Mein gutes, altes Flightcase für meine Endstufe war auch so gebaut gewesen.

Ich will aber in die Seite hineinschrauben bei welcher dann u.U. die einzelnen Schichten auseinandergedrückt werden können.

Also in die "helle Seite" auf dem Bild hier:

zweitbatterie_61.jpg


Grüße, Martin
 

DesignSchreiner

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ist schon klar also ich nehme für solche anwendungen Würth ASSY Plus in 3,5x35 das geht subber ohne vorbohren da die schon eine Schneide dran haben...teste das nochmal für dich...aber bei Mdf klappts immer und hält wie Bombe
 

hutch

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Hy X_FISH

Jetzt weiß ich endlich auch mal wie du aussiehst.

Ja aber dann hast du ja die Stirnseite immer sichtbar.
Die Kanten würd ich auf 45° schneiden, verkleben mit d4 oder Epoxie und von innen würd ich die Winkel"eisen" anschrauben.

Mfg Hutch
 

X_FISH

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Jetzt weiß ich endlich auch mal wie du aussiehst.

Auf der Startseite von Herzlich willkommen... - gaskutsche.de winke ich doch auch ganz brav in die Kamera... :emoji_wink:

Ja aber dann hast du ja die Stirnseite immer sichtbar.
Die Kanten würd ich auf 45° schneiden, verkleben mit d4 oder Epoxie und von innen würd ich die Winkel"eisen" anschrauben.

Schicker wäre es natürlich schon auf Gehrung bzw. mit geschützten (da bereits verklebten) Kanten. Aber: Wenn ich noch Metallwinkel ls Schienen verwende -> wird ein Koffer noch schwerer.

Das Material wird ca. 1 m² pro Koffer betragen. Laut Holzhändler welchen ich angeschrieben habe (aber leider nur komplette Platte abgibt) bewegt sich das Gewicht bei 15 mm bei ca. 11 kg, bei 12 mm bei ca. 9 kg pro m².

Mit Beschlägen und Schrauben kommt alleine ein Koffer auf ca. 11 bis 15 kg. Der Lagerbock wäre da noch nicht einmal mit dabei...

Ich möchte es schon so hinbekommen das später eine einzelne Person (sprich: ich :emoji_wink: ) den Koffer noch tragen bzw. den Tisch alleine aufbauen kann.

Grüße, Martin
 

X_FISH

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Danke für den Link. Jedoch bin ich jetzt noch unsicherer als zuvor.

Ich hatte gehofft das einfach verschrauben von 12 mm Material genügen würde.

Heute hatte ich eine Waage zur Verfügung und habe den Koffer alleine gewogen -> ca. 11 kg.

Bekomme ich das alleine mit Beschlägen und 12 mm Material hin -> habe ich wieder die 27,3 kg welche ein Koffer zuvor hatte (noch ohne Inneneinteilung).

Mit Winkeln wäre es natürlich stabiler, eventuell könnte ich dann ja auch runter auf 9 mm Material gehen, wobei ich da dann wieder im aufgeklappten Zustand meine Bedenken habe. Aufgeklappt liegt die "Tischplatte" ja nur an vier äußeren Punkten auf.

Ich werde über's Wochenende mal weiterbrüten, eventuell kommt mir ja dann die Eingebung wie ich die Konstruktion verändern kann...

Schick wäre es natürlich gewesen eine durchgängige Tischplatte zu haben. Jedoch kann ich nicht beide Koffer zu einem zusammenfügen:

2x 16,3 kg für das Gestänge
2x 11 kg für den Koffer/die Tischplatte

-> bisser'l zu viel zum Tragen für mich sportlich nicht so bewanderten Menschen. :emoji_wink:

Grüße, Martin
 

hutch

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Hallo X_FISH

Dein PN-Fach ist voll.

An der Siebdruckplatte kommst du wohl kaum vorbei.
Die Platten haben eine Dichte von 650-700 Kg/m³. Jedes halbwegs verwendbare Holz hat min. die selbe Dichte.
Wieviel Kg sollen denn die Tische tragen?

mfg hutch
 

hutch

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Mir ist noch was eingefallen.
Die Platte oben kannst du aus 6mm Platten machen, nur die Rahmen aus 12mm Siebdrucker.
Die KLötzchen aus Pappel und die Winkel"eisen" aus 0,5mm Blech.

mfg hutch
 

X_FISH

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Dein PN-Fach ist voll.

Auf die Gefahr mich lächerlich zu machen - ich habe überhaupt keins? Vom vBulletin bin ich zwar gewohnt es über .../private.php zu erreichen, hier geht das jedoch nicht... Aber klappt ja auch im Thread hier. :emoji_slight_smile:

An der Siebdruckplatte kommst du wohl kaum vorbei.
Die Platten haben eine Dichte von 650-700 Kg/m³. Jedes halbwegs verwendbare Holz hat min. die selbe Dichte.

Ich will sie auch schon aus dem Grund das der Tisch mal im Regen stehen kann ohne gleich aufzuquellen (mit versiegelten Schnittflächen natürlich).

Wieviel Kg sollen denn die Tische tragen?

Mein 80 kg müssten es nicht unbedingt sein, jedoch schon so 40 kg. Ich denke dabei an Computergeraffel, da ich auf den Tisch auch PCs zum Basteln stellen/legen werden - und die wiegen i.d.R. zwischen 10 und 25 kg. Dazu dann noch Werkzeug, Krimskrams, ein zweiter PC -> sollte schon belastbar sein.

Ich war gestern in einer Bar, dort hatten sie 15 mm MPX-Platten als Tischplatten verwendet gehabt. Kein Siebdruck, sah daher sehr gemütlich aus. Da ich das gerade aus einem anderen Blickwinkel sehe -> mal unauffällig mit meinem Gewicht belastet. Sah gut aus - also das Holz. Wie ich dabei ausgesehen habe weiß ich nicht... :emoji_wink:

Die Platte oben kannst du aus 6mm Platten machen, nur die Rahmen aus 12mm Siebdrucker.
Die KLötzchen aus Pappel und die Winkel"eisen" aus 0,5mm Blech.

Mein Problem: Ich bekomme hier erst ab 12 mm Siebdruckplatten her. Darunter ist nichts lieferbar bzw. sie würden extra für mich bestellen müssen -> noch mal teurer.

Wenn nachher ein Koffer mit Gestänge 30 kg wiegen würde -> auch noch im Rahmen. Stabilität hat eben ihr Gewicht.

Grüße, Martin
 

X_FISH

ww-pappel
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Ich habe jetzt mal eine kleine Zusammenstellung bzw. "Zusägeliste" erstellt:

krankenliege.png


Ab 12 mm Material kann ich bekommen. Das Stangenscharnier würde ich dann in 22er Material setzen da die Schenkel ausgeklappt 51 mm betragen und das Gelenk 6 mm hat.

(51 mm - 6 mm) / 2 = 22,5 mm

Das Stangenscharnier muss ich ja etwas nach innen montiert setzen damit der Drehpunkt (bzw. die Achse) passt. Zumindest denke ich mir das jetzt gerade bei meiner Grübelei so...

@magmog:

THX für den google-maps-Link, jedoch liegen die recht weit verstreut, da fressen die Transportkosten (ca. 10 Euro pro 100 km) vermutlich wieder den Preisvorteil auf.

Grüße, Martin
 

hutch

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Bei uns im Horni gibts die Dinger doch auch.

Ich mein deins im andern Forum. Wollt dir was vorschlagen.


hutch
 

Mister G

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Das Stangenscharnier würde ich dann in 22er Material setzen da die Schenkel ausgeklappt 51 mm betragen und das Gelenk 6 mm hat.

(51 mm - 6 mm) / 2 = 22,5 mm

Das Stangenscharnier muss ich ja etwas nach innen montiert setzen damit der Drehpunkt (bzw. die Achse) passt. Zumindest denke ich mir das jetzt gerade bei meiner Grübelei so...

Das klappt so nicht. Wenn Du keine Fuge zwischen den aufgeklappten Kastenhälften haben möchtest (nur dann ist der aufgeklappte Koffer als Tischplatte zu gebrauchen und trägt auch etwas), dann musst Du das Klavierband auf beiden Seiten 51 mm / 2 = 25,5 mm einlassen. Das bekommst Du mit Deiner 22er Plattendicke nicht hin. Wenn Dir das übliche Standard-Klavierband (32 mm Breite/3,2 mm Rollendurchmesser) zu schwach erscheint, dann brauchst Du eine deutlich dickere Platte.

Es empfiehlt sich, den Plattenstreifen nicht kürzer zu schneiden, sondern das Klavierband in einen genau passenden Falz (also bei dem 32er Band 16 x 1,6 mm auf beiden Seiten, bei Deinem 51er Band 25,5 x 3 mm) einzulassen (vorher Probefräsung machen!). So hast Du einen durchgehenden Anschlag, gegen den Du das Band drückst und kannst es sehr bequem und passgenau anschrauben. Andernfalls ist die saubere Bandbefestigung deutlich schwieriger. Die Plattendicke muss dann allerdings noch etwas dicker als die halbe Bandbreite sein (2 mm mehr reichen).
 

X_FISH

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Bei uns im Horni gibts die Dinger doch auch.

Ich mein deins im andern Forum. Wollt dir was vorschlagen.

Errr... Jetzt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. "Im anderen Forum" <- bezieht sich auf?
_____

Das klappt so nicht. Wenn Du keine Fuge zwischen den aufgeklappten Kastenhälften haben möchtest (nur dann ist der aufgeklappte Koffer als Tischplatte zu gebrauchen und trägt auch etwas), dann musst Du das Klavierband auf beiden Seiten 51 mm / 2 = 25,5 mm einlassen. Das bekommst Du mit Deiner 22er Plattendicke nicht hin. Wenn Dir das übliche Standard-Klavierband (32 mm Breite/3,2 mm Rollendurchmesser) zu schwach erscheint, dann brauchst Du eine deutlich dickere Platte.

Ich wollte es so montieren wie es beim orignalen Koffer auch der Fall ist:



Wenn ich dich richtig verstehe würdest du das Scharnier so montieren, dass es als Tischplatte die Schenkel zusammengelegt hat und "geöffnet" (also Koffer) ist?

Es empfiehlt sich, den Plattenstreifen nicht kürzer zu schneiden, sondern das Klavierband in einen genau passenden Falz (also bei dem 32er Band 16 x 1,6 mm auf beiden Seiten, bei Deinem 51er Band 25,5 x 3 mm) einzulassen (vorher Probefräsung machen!). So hast Du einen durchgehenden Anschlag, gegen den Du das Band drückst und kannst es sehr bequem und passgenau anschrauben. Andernfalls ist die saubere Bandbefestigung deutlich schwieriger. Die Plattendicke muss dann allerdings noch etwas dicker als die halbe Bandbreite sein (2 mm mehr reichen).

Meine Sorge ist, dass ich das Band evtl. anschrauben kann - nur das es dann eben nur in einem der beiden Modi (Koffer oder Tischplatte) wirklich gut sitzt.

Wenn es eine stabile Alternative im "Tischplattenmodus" geben sollte -> bin für Vorschläge offen. Dachte ja schon daran einfach Aushängscharniere zu verwenden und dann die beiden 22er Platten mittels zwei, drei Schrauben (Sechskant oder Schlossschraube + Flügelmutter) zu verbinden.

Mit den Butterfly-Verschlüssen sollte sich dann ja beim Transport nichts lösen können und die Aushäng-Scharniere würden dann nicht die Last im Tischplattenmodus tragen müssen.

Grüße, Martin
 

Mister G

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Wenn ich dich richtig verstehe würdest du das Scharnier so montieren, dass es als Tischplatte die Schenkel zusammengelegt hat und "geöffnet" (also Koffer) ist?

Nein, ich würde es genau so montieren, wie es auch auf Deinem Foto zu sehen ist. Ich hatte nur die Metallbeplankung Deines Koffers übersehen. Üblicherweise sitzen Ober- und Unterkasten aufgeklappt so dicht beieinander, dass die Rolle je zur Hälfte "im Holz sitzt". Bei so unebener Zargenbeplankung wie auf Deinem Foto geht das natürlich nicht. Dafür ist eine wirklich ebene Tischplatte dann aber auch eher ein Zufallsprodukt. Wenn Du Siebdruckplatte ohne Metall-Beplankung für den Koffer verwendest, würde ich aber lieber passgenau und fugenlos arbeiten, statt möglicherweise eine in der Mitte durchhängende Platte mit einer Fuge im Rollendurchmesser in Kauf zu nehmen.

Wenn es eine stabile Alternative im "Tischplattenmodus" geben sollte -> bin für Vorschläge offen. Dachte ja schon daran einfach Aushängscharniere zu verwenden und dann die beiden 22er Platten mittels zwei, drei Schrauben (Sechskant oder Schlossschraube + Flügelmutter) zu verbinden.

Das Klavierband wird - mit ordentlichen Schrauben montiert - die Kräfte schon tragen. Ob ein (aushängbares) Möbelband oder ein Scharnier (auch Stangenscharnier = "Klavierband") zum Einsatz kommt ist eher zweitrangig. Der kritische Punkt ist die Verbindung der unteren Kofferzarge (an die ja das Band angeschraubt ist) mit dem Kofferboden, bzw. deren Aussteifung durch die seitlichen Zargenstücke. Hier treten ziemlich große Kräfte auf. Die genannten Schlossschrauben bringen da aber auch keinen Vorteil. Sinnvoll wäre eine möglichst große Zargendicke (die von Dir dort gewählte 22er-Platte macht also durchaus auch von diesem Standpunkt her Sinn), Verstärkungsleisten in der Innenkante oder (falls es der Kofferinhalt zulässt) fest eingeleimte Unterteilungen oder Aussteifungsdreiecke.
 

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X_FISH

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Nein, ich würde es genau so montieren, wie es auch auf Deinem Foto zu sehen ist. [...] Üblicherweise sitzen Ober- und Unterkasten aufgeklappt so dicht beieinander, dass die Rolle je zur Hälfte "im Holz sitzt". Bei so unebener Zargenbeplankung wie auf Deinem Foto geht das natürlich nicht.

Metallbeplankung wird es keine geben, ist ja auch so schon schwer genug. :emoji_wink:

Dafür ist eine wirklich ebene Tischplatte dann aber auch eher ein Zufallsprodukt.

Das Bild zeigt das "durchgenudelte" (weggefaulte und gebrochene) Klavierband an einer Seite des Koffers. Normalerweise sollte kein so großer Abstand zwischen den Seiten des Koffers sein, daher auch das Durchhängen.

Wenn Du Siebdruckplatte ohne Metall-Beplankung für den Koffer verwendest, würde ich aber lieber passgenau und fugenlos arbeiten, statt möglicherweise eine in der Mitte durchhängende Platte mit einer Fuge im Rollendurchmesser in Kauf zu nehmen.

Die Fuge habe ich vor einzufügen, das war das was ich in der Höhe der Teile mit 22 mm Material abgezogen habe. Aber: Ich habe da natürlich nur die Höhe vom Band und nicht auch von der Stange bzw. den Rollendurchmesser genomen. Da lag mein Fehler.

Verstärkungen der 22 mm Seiten kann ich idealerweise über die Einteilung im Koffer vornehmen. Dort sind Halterungen für zwei der vier Einschiebeteile (Vierkant) vorgesehen:



(für große Version draufklicken)

Metallwinkel machen wohl wenig Sinn da diese u.U. auch nachgeben bzw. nicht so "massiv" sind? Und vom Gewicht her bringen sie eigentlich auch keine Ersparnis...

Grüße, Martin
 

hutch

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Wollte dir vorschlagen das Ding mit der Forumspost(evtl.FW:emoji_sunglasses: nach dd zu holen ich bau dir das Teil nach.

Hutch der mit dem AAF (LPG by FW:emoji_sunglasses:
 

X_FISH

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Ah, jetzt... DAS Forum... :emoji_slight_smile: Bin einfach in zu vielen aktiv - mal mit Fragen, mal mit Antworten. :emoji_wink:

Der Nachbau ansich wäre wohl das kleinste Problem, die Einteilungen könnte ich auch selbst reinbauen. Momentan klemmt es eher an meinen Vorstellungen bzw. der Hoffnung eine möglichst stabile und belastbare Tischplatte hinzubekommen.

Inzwischen bin ich eigentlich schon so weit zu denken, dass eine durchgehende Platte mit 1080 x 800 mm für mich wohl mehr Sinn macht.

Das Gestänge würde dann in eine separate Kiste kommen. Zumal die Kosten für die Beschläge auch nicht ganz ohne sind (komme auf etwa 50 Euro für Butterfly-Verschlüsse, Stangenscharnier und Kugelecken - letztere würde ich dann noch zur Komplettierung haben wollen).

Holzkisten welche das Gestänge aufnehmen könnten sind ab ca. 15 Euro zu haben, hier noch ein Exemplar von der schweizer Armee - ohne Metallkanten (daher hoffentlich leichter als vergleichbare Kisten aus BW-Beständen):

Schweiz Holzkiste 72x24x30 cm B Bundeswehr Shop Räer Hildesheim

Die bereits erwähnte Variante aus BW-Beständen:

BW Holzkiste 85x21x24cm (LxBxH) B Bundeswehr Shop Räer Hildesheim

Leider beide ohne Gewichtsangaben (dabei richtet sich der Versand bei denen nach dem Gewicht - hatte schon mal was dort gekauft, war dann ca. 50% leichter als angegeben...).

Grüße, Martin
 

X_FISH

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So, einige Zeit ist vergangen und ich bin inzwischen nach .ch umgezogen. Mit dem Kistenbau vor dem Umzug hat es nicht mehr geklappt. Dafür sind die Tische nun schon in Betrieb:



18 mm Siebdruckplatte, welche durch das Eigengewicht sehr stabil auf den vier Auflagepunkten vom Metallgestell aufliegt.

Nach hinten können sie nicht wegrutschen, dort werden sie von der Wand blockiert. Nach vorne schon - ich darf also nicht vom Stuhl fallen und mich am Tisch festhalten wollen. :emoji_grin:

Die Kisten sind aber noch nicht abgeschrieben, die mache ich dann vermutlich aus etwas einfacherem, evtl. leichteren und auf jeden Fall günstigeren (Tischlerplatte oder so).

Grüße, Martin
 
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