Siebdruckplatte verzogen

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

ich habe für einen Maschinentisch eine 24mm Siebdruckplatte (Birke) 1200 x 750mm verwendet. Unter die Platte habe ich aus 21mm Birke Multiplex mit 50mm Abstand zum Rand jeweils 2 Leisten längs (1200x80) und 2 Leisten quer (750x80) hochkant Birke Multiplex angeschraubt (Pocket Holes/Kreg Jig).
Die Platte hat sich mit der Zeit in der mitte durchgebogen (ca. 2 - 3mm).

Ein unebener Maschinentisch ist natürlich nicht sehr sinnig - kann ich den Verzug irgendwie ausgleichen? Dachte daran die Leisten durch ein Stahl Vierkantrohr auszutauschen, das sollte sich ja nicht verbiegen...

Gruß,
Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Entweder die hochkantigen Rahmenhölzer wesentlich höher machen, z.B. 150mm oder wie von dir angedacht aus Stahl oder Aluprofilen einen Rahmen machen.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
danke für eure Antworten!

Gelöst haben sich dich Schrauben nicht - zwischen den Leisten und der Siebdruckplatte ist kein Abstand zu erkennen.
D.h. ich gehe davon aus die Leisten haben sich gebogen.

meint ihr es reicht, dass Stahlprofil mittels Spax Schrauben (max. ca. 20mm) zu befestigen?
Eine durchgängige Verschraubung ist ja nicht möglich...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Klar reicht spaxen völlig aus. Vielleicht so alle 15cm.

Durch die unterschiedliche Längenausdehnung durch Feuchtewechsel würde ich das Loch im Stahlprofil zur Platte hin mindestens 2mm größer machen und im Loch mittig verschrauben. Damit bleibt Platz, damit die Platte arbeiten kann. Die Spax deshalb auch nicht zu fest anknallen.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Mit einer Wasserwaage kannst du einfach prüfen, ob sich die Platte und die Leisten zusammen verbogen haben. Wenn ja müssten sie in etwa die gleiche Krümmung gegenüber der Wasserwaage aufweisen.

Wenn das nicht der Fall ist liegt es eher an der Verschraubung. Wenn jede Schraube nur einen Zentel Millimeter Spiel hat, reicht das damit sich die Platte um 3 mm durchbiegen kann.
 
Oben Unten