sie ist da: lurem optal 26

haass

ww-robinie
hallo,

habe letzte woche meine neue kombi abgeholt. das abladen vom hänger war mit 240 kg schon ein problem. und das nachts um 23.00 h. hat aber dann doch irgendwie geklappt und die maschine stand in meiner werkstatt. die nächsten tage habe ich gebraucht, um alles auszupacken, anzubauen und einzustellen.
obwohl der händler /geronne/ sagte, dass alles werkeingestellt sei, musste ich einige sachen noch nachjustieren. also das schon mal vorweg: die genauigkeit der einstellungen sind nicht so super.
gut gefallen mir die anschläge, die einen durchweg soliden eindruck machen. auch die tische aus grauguss sind gut. ich habe sie mit der wasserwaage nachgemessen - passt. toleranzen sind zumindest mit dem auge nicht wahrnehmbar!
dann kam der grosse moment, anschliessen und anschalten. die elektrik ist problemlos, die motoren ohne last vom lärm aus veträglich.
da mir noch der anschluss zur absauge und fräsköpfe fehlen, konnte ich noch nichts ausprobieren. kommt in den nächsten tagen
schliesslich das handling. die maschine hat zwei räder und eine schubstange. diese fahreinrichtung ist weniger für tägliches hin und her gedacht. es doch ein ziemlich schweres gewicht zu heben, um sie zu fahen. die räder laufen gut, lenkbarkeit ist ok. gewicht sauschwer zu heben - geht ins kreuz!! daher nur gelegentliches umsetzen ok.

meine erfahrungen nach den ersten arbeiten kommen dann später.
bis dahin.
gruss heiner

elgarlopin

ww-robinie
Meinen herzlichen Glückwunsch! Pass auf dein Kreuz und auf alle 10 (!) Finger auf! Gut Holz!
Franz

haass

ww-robinie
danke für eure glückwünsche.
professionell arbeiten ? - na ja . halb-professionell.
wir bauen gelegentlich kleinere architekturmodelle. da soll sie halt zum einsatz kommen.
und auch hobbymässig beim bootsbau (kanus, dingis etc)

bin selber gespannt wie´s gehen wird.
gruss
heiner

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Heiner,
wäre schon schön, wenn du über deine Erfahrungen (+ und -) beim Aufbau und bei ersten Einsätzen berichten könntest!
Darf man fragen, wieviel du gelöhnt hast? Ich nehme mal an, dass das Maschinchen neu war.
Wäre sicherlich für viele Hobby-Tischler hier im Forum interessant.

Franz

haass

ww-robinie
ich habe für die optal 26 mit schiebetisch 3.634 € gezahlt. (brutto)
über meine rfahrungen werde ich laufend berichten.

gruss heiner

ManGru

ww-pappel
Erfahrungen

Hallo Heiner,
Wie sind deine Erfahrungen mit der Optal 26 in der Zwischenzeit.

Ich habe mir heuer eine fast gebrauchte Multi 260 zugelegt.
Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten mit der Genauigkeit und Verarbeitung recht zufrieden. Das Gewicht mit 160kg ist auch noch für den Transport OK.
Manfred

haass

ww-robinie
hallo manfred,

ich erinnere mich an unsreen damaligen fred.
bei meiner optal, baugleich multi 260, funktioniert der vorschub der dickte nicht mehr.
kennst du zufällig dieses problem von deiner multi auch?
was kann ich machen?
hast du ggf. eine idee?
gruss
heiner

ManGru

ww-pappel
Fehleranalysen

Hallo Heiner,
schön von dir zu hören.

Ich hatte ein kleineres Problem mit dem Vorschub bei der Multi 260.
Die Ursache war der Antriebskeilriemen, der die Hobelwelle mit dem Vorschubgetriebe verbindet und ein Schleifgeräusch verursachte.

Das Vorschubgetriebe kann für das Abrichten abgeschaltet werden.
Das Zu- und Abschalten geschieht über einen Spannhebel, der auf der Vorderseite der Maschine (neben dem Höhen/Schwenkmechanismus der Kreissäge) den Keilriemen spannt.

Dabei kann dieser Keilriemen aufgrund seiner Mehrfachprofilierung beim neuerlichen Spannen um ein Profilsegment vesetzt sein. Dann schleift eine Keilriemenscheibe seitlich in ihrer Halterung.

Wenn der Vorschub überhaupt nicht funktioniert ist vielleicht der Spannhebel nur entlastet. Dann einfach einschalten (spannen).

Bei der Multi 260 (und wahrscheinlich auch bei der Optal) sind allerdings eininge Teile des Vorschubgetriebes aus Kunststoff. Könnte mir vorstellen, dass da etwas verschleißen oder brechen kann.

Vielleicht ist auch nur dieser Keilriemen defekt. Bei mir ist er über die Ausparung für das Kreissägenblatt zugänglich.

Lass es mich wissen, wenn du die Ursache gefunden hast.

Schöne Grüße aus Österreich,
Manfred

schorsch

ww-robinie
Hallo,
jetzt sei mir nicht böse, ist vielleicht eine gute Maschine für den Hobbykeller aber was die hier im Profibereich sucht ist mir nicht ganz klar.
Gruß Georg

haass

ww-robinie
hallo,
zuerst an georg.: mag meine schuld sein. ich hatte dieses thema hier platziert. es ggf. falschm weil hobbymaschine. also nicht weiterlesen.

an manfred: danke für die vielen tipps. der riemen sieht gut aus und hat gute spannung. der vorschub nimmt das holz auch an, dann aber nach 7 cm stoppt er.
der händler meinte die messer seien nicht mehr scharf genug und so sei es für den vorschub zu schwer, dehalb stoppt er nach kurzer zeit.
jetzt komemn erst einmal neue messer hinein.
ich muss drauf mal ganz simpel fragen, wielange nutzt du die hobelmesser?
und kann das so sein?

gruss
heiner

ManGru

ww-pappel
Hallo Heiner,

Die Messer wechsle ich, wenn das Hobelergebnis nicht mehr zufriedenstellen ist,
d.h. die Messer zu stumpf sind oder Scharten haben. Dazu habe ich mir einen zweiten Satz zugelegt um nicht auf das Schärfen warten zu müssen.

Probleme mit dem Vorschub durch stumpfe Messer hatte ich bisher noch nie, bzw. bisher nicht als solche registriert.

Ob stumpfe Messer das Problem sind kannst du einfach dadurch prüfen indem du auf 0 mm Spannabnahme gehst, d.h. das Holz leer durchfahren läst.

Bei mir sind Vorschubprobleme eigentlich immer ein Problem der Gleitfähigkeit des Dickentisches durch Harzrückstände. Das läßt sich durch Reinigen und mit Waxilit beheben.

Was du noch prüfen kannst:

Schau mal ob die zweite (hintere) Durchzugswalze arbeitet.

Der Dickentisch hat bei mir auf der Oberseite Bohrungenslöcher für die Befestigungsschrauben. Villeich ist da was locker oder steht vor.

Viel Glück bei der Fehlersuche,
Manfred

haass

ww-robinie
danke, manfred,
für die tipps. ich bin gerade unterwegs. am wochenende werde ich weiter auf fehlersuche gehen. dann werde ich mal deinen tips folgen.
ich melde dann, wenn ich den fehler (hoffentlich) gefunden habe.
gruss
heiner

haass

ww-robinie
hallo manfred,

ich war am wochenende in der (sehr kalten!) werkstatt und bin weiter auf fehlersuche gegangen.
wie stellst du an deiner maschine die hobeltiefe auf 0? ich wollte das mit dem leer-durchlaufen mal testen. allerdings sehe ich keine möglichkeit die hobelmesser auf 0 zu stellen.
die walzen drehen sich beide , also müsste der antrieb stimmen.
ich teste erst noch einmal den durchlauf, wenn du mir sagst wie ich die tiefe auf 0 stelle.

danke
heiner

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend heiner
ist mir ziemlich egal in welchem Teil des Forums du deine Fragen einstellst, es geht um Lösungen.
Hobelmesser kannst du nicht auf Null stellen, sonst nehmen sie kein Holz ab. ich denke Manfred meinte eher eine Durchlauf ohne Spanabnahme um zu sehen ob der Messerflugkreis der Hobel-
welle richtig justiert ist. Bei meiner Altherrenlurem gibt es zum Einstellen ein simples Werkzeug
das auf den Abnahmetisch geschraubt werden kann um den Schneidenüberstand sehr exakt justieren
zu können. Wenn der Messerüberstand zu gross ist kann ein 1.5-2.0KW Motor keine Wunder voll-
bringen und dein Holzwerkstück bleibt hängen,Harald

Oben Unten