Sideboard

mpe86at

ww-fichte
Registriert
9. April 2015
Beiträge
18
Ort
Vorarlberg, Österreich
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich das von meiner Frau gewünschte Sideboard fertig gestellt.
Ein "Vorgeschmack" gab es ja schon mal vor einem Jahr als ich mit der Planung beschäftigt war:
https://www.woodworker.de/forum/stabilitaet-regal-t93687.html

Da ich keine Wertstatt habe, müssen sämtliche Arbeiten im Freien auf unserer Terrasse gemacht werden. Somit musste ich immer auf die Kombination "schönes Wetter" und "genügend Zeit" acht geben.

Weitere Bilder und eine Beschreibung findet sich auf meinem Blog.
www.enderonline.at
Ich hoffe es passt dass ich meinen Blog hier verlinke.:emoji_slight_smile:

Hoffe es gefällt. Und ja, ich weiß: Baumarkt Buchenleimholz ist nicht so toll, aber da unser Esstisch aus Buche ist, wollte meine Frau kein anderes Holz genehmigen.

Sg, Michael

P.S. Zu den damaligen Bedenken, dass sich das Buchenleimholz stark verziehen werde. Der Korpus steht nun schon seit November 2015 in der Wohnung, eine Heizperiode hinter sich, und hat sich bisher noch nicht verzogen.
 

Anhänge

  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 243
  • Etappe1-02.jpg
    Etappe1-02.jpg
    709,9 KB · Aufrufe: 223
  • Etappe1-03.jpg
    Etappe1-03.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 239
  • Etappe1-05.jpg
    Etappe1-05.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 266
  • Etappe1-08.JPG
    Etappe1-08.JPG
    380 KB · Aufrufe: 360
  • Etappe2-05.jpg
    Etappe2-05.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 268
  • Etappe2-10.jpg
    Etappe2-10.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 273
  • Etappe2-14.jpg
    Etappe2-14.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 484

Mitglied 30872

Gäste
Baumarkt-Buchenleimholz hin, Baumarkt-Buchenleimholz her, sehr schön geworden, vor allem der Kontrast mit den weißen Fronten.
Etappe 1-08 zeigt ja, dass Ihr erst die erste Etappe hinter Euch habt. Das Möbel zeigt ja nun, dass noch etliche Etappen geplant sind. Bedenke aber, dass der Fachinhalt auch wächst und dann ein neues Sideboard geplant werden muss. :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ganz klasse geworden!

Mir gefällt auch die Kombination dunkle Buche mit Weiß sehr gut.
Das Griffkonzept hab ich aber noch nicht behirnt, unten ist mir klar.
Wie funktioniert das oben?
Greift man von unten in die Ausfräsung zum Rausziehen?

Übrigens: Süße Tochter! :emoji_grin:
 

mpe86at

ww-fichte
Registriert
9. April 2015
Beiträge
18
Ort
Vorarlberg, Österreich
Danke erstmal allen für euer Lob.

Etappe 1-08 zeigt ja, dass Ihr erst die erste Etappe hinter Euch habt. Das Möbel zeigt ja nun, dass noch etliche Etappen geplant sind. Bedenke aber, dass der Fachinhalt auch wächst und dann ein neues Sideboard geplant werden muss. :emoji_slight_smile:
Ja Etappen sind schon noch geplant. Jetzt steht noch der Wunsch nach einem Geschwisterchen für unseren Zwerg an. Und eine weitere Etappe wir dann auch ein Hausbau sein. -> Also das Sideboard ist schon im Finalen Ausbaustadium.

Das Griffkonzept hab ich aber noch nicht behirnt, unten ist mir klar.
Wie funktioniert das oben?
Greift man von unten in die Ausfräsung zum Rausziehen?

Ja für die obere Schublade greift man unten.
Meine Idee dahinter war die, dass die zwei Ausfräsungen sich treffen und dadurch nicht so breit ausfallen müssen. Es soll ja genug Platz für die Finger sein. Aber im Nachhinein würde ich es nicht mehr so machen. Denn für die obere Schublade muss man sich leicht bücken wenn man die Schublade aufmachen will. Im Nachhinein würde ich mich eher für "Push to open" beschläge entscheiden um eine homogenere Front zu bekommen und zum Komfortgewinn. Tja war wohl einer der Fehler die ich gemacht habe, aber im Nachhinein ist man(n) ja bekanntlich schlauer. :emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Stimmt, Fehler ist was anderes.
Die Idee ansich hat schon Charme zwei Griffmulden miteinander zu verbinden um optisch Platz zu sparen.
Das die Laden dafür allerdings etwas groß sind merkt man dann bei der Bedienung.

Willkommen im Club.... :emoji_grin:
 

mpe86at

ww-fichte
Registriert
9. April 2015
Beiträge
18
Ort
Vorarlberg, Österreich
Ja, das ganze Fehler zu nennen ist vielleicht hart. Aber wenn ich es das nächste Mal anders machen würde, dann ist es für mich persönlich halt ein "Fehler" (oder besser gesagt "ein nicht wiederholenswertes Detail".

Ein riesen Fehler ist mir aber beim Projekt untergelaufen, welches ich nicht richten konnte/wollte. Ich stehe da einfach zu meinem Missgeschick:
Im Boden habe ich die Nut für die Rückwand auf der Vorderseite anstatt auf der Hinterseite gefräst. Gemerkt habe ich das natürlich erst nachdem das Teil fertig war und ich das Verleimen angefangen habe vorzubereiten. :eek: Nach dem excessiven Gebrauch einiger unschöner Worte über mich selber habe ich dann probiert das Beste daraus zu machen...

Meine Lösung war dann einfach, effektiv und ich bewies "Mut" indem ich zu meinem Fehler einfach gestanden habe: Beim Boden ist Vorne jetzt hinten und hinten ist jetzt vorne (Zum Glück ist die Aufteilung symmetrisch)!
Das heißt allerdings dass man die Gratnut im Boden von vorne sehen kann!:mad: Mir wird das zwar immer auffallen, aber der Stolz über das ansonsten ansehnliche und in meinen Augen gelungene Möbel überwiegt. :emoji_grin:

Aber für die Zukunft weiß ich einfach, dass zweimal Kontrollieren nicht reicht. Ich werde das fortan einfach besser anzeichnen und die wegzufräsende "schraffieren" bzw. mit "x" markieren (so zumindest der Vorsatz).:emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich erkenne da nichts auf den Bildern was drauf hinweisen würde.
Und wenn ich nichts sehe dann ist da auch nix, hab eine Brille! :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Dein Sideboard gefällt mir, besonders dass ich mal wieder auf Gehrung gearbeitete Fronten sehe.
Ich habe dies auch schon einmal bei einer kleinen Bibliothek gemacht.

Gruß
 
Oben Unten