Sideboard von Ahorn auf Teak

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe die Möglichkeit ein Ahorn Sideboard zu kaufen. Die Art gefällt mir, doch der Farbton nicht. Ist es möglich dieses Schränkchen auf Teak zu trimmen wie auf den Bildern zu sehen? Und wenn ja, wie muss ich vorgehen?
Vielen Dank vorab.
Gruss Silvia
 

Anhänge

  • $_57.jpeg
    $_57.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 117
  • images-36.jpeg
    images-36.jpeg
    4,4 KB · Aufrufe: 102

Mitglied 42582

Gäste
Du kannst natürlich das komplette Teil auseinanderbauen, schleifen, beizen und neu lackieren.

Die Frage ist dabei natürlich ob es sich dann noch lohnt das Teil zu kaufen?

Selber bauen geht wahrscheinlich schneller und einfacher.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und beim abschleifen aufpassen dass man nicht
durch das Furnier schleift. Der ganze 70er Jahre
2K-Lack muss da runter sonst wird das nichts mit
der Beize. Massivholz ist das nicht. Da ist man ja
schnell durch das Furnier und auf der Tipla.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Das wird immer blöd aussehen, Ahorn ist doch von dr Struktur ganz anders als Teak, das zudem selten lackiert war.

Liebe GRüße
Pedder
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Danke schonmal. Naja, ob es sich lohnt so einen Aufwand zu betreiben sei mal dahingestellt :emoji_slight_smile: Wie heißt es so schön," da wäre ich weg von der Straße und mach keine Dummheiten".
Spaß beiseite. Diese Teak Sideboards kosten bis zu 1000 Euro, der Gedanke war es selber mit einem günstigen so zu trimmen.
Bin auch nicht handwerklich unbegabt. Neu zu bauen wäre wahrscheinlich einfacher, aber den Charme des Alten bekomme ich da glaub ich nicht so hin. Schwierig jetzt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn Du Ahorn teakfarben beizt sieht das nie aus wie Teak, sondern wie gebeizter Ahorn. Es lohnt nicht nur nicht, es sieht auch einfach sch..ße aus.
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Hat hier vielleicht irgendjemand ein altes 60 Jahre Sideboard aus Teak, der keine Verwendung mehr hierfür hat :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Selber machen. Diese ganzen billigen Teak Gartenmöbel auf dem Sperrmüll einsammeln, das schöne Holz freilegen und los.

Liebe Grüße
Pedder
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Ohja, die Ebay-kleinanzeigen, shpock, vintage und retro läden... da verbringe ich seit Wochen Stunden auf der Suche.
Problem ist, ich brauche ein Maß von bis zu 1,20 breit, 45 tief (die Stereoanlage muss reinpassen) und höhe geht bis 80 cm.
Sideboards gibt es ohne Ende, aber die Tiefe hört meistens bei 40 auf, oder sie sind ewig lang.
Könnte man kürzen, müsste ich dann jedoch zum Schreiner gehen. Und Schiebetüren sind Pflicht für mich.
Und wenn Frau sich was in den Kopf setzt, will sie genau sowas, grr.
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
@pedder, das Sideboard vom letzten Vorschlag sieht echt wunderschön aus, aber halt nur 32 tief.
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Wisst Ihr was es ca kosten würde, eine Verkleinerung beim Schreiner und aus normalen Türen Schiebetüren zu machen? Das Ding ist nur, sieht es danach verbastelt aus, oder wie in meiner Vorstellung.
 
Oben Unten