Sideboard - So machbar?

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Das nächste Projekt fürs Schlafzimmer geht langsam in die Finalphase und bevor ich das Holz bestelle, möchte ich Eure Meinung dazu hören bzw. lesen!
Aus Gewichts- und Platzgründe werde ich 2 Sideboards bauen a je 150cm Länge (im Bild habe ich beide Möbelstücke "zusammengeklebt" aber es ist noch nicht sicher ob sie schlussendlich getrennt aufgestellt werden.... eher nein!).

Hier die Details:
Länge: 1500mm (bzw. 3000mm)
Höhe: 930mm
Tiefe: 420mm
Holz: Eiche, geölt
Verbindungen: Lamello Clamex S
Schiebetüren: Plexiglas, 3mm Stark (farbig) ca. 335x720mm.
Nut für Schiebetüren: zwei Reihen a 4mm, unten 5mm tief und oben 8mm. Abstand zwischen den Nuten ebenfalls 4mm
Sideboard links:emoji_open_mouth:ben mit 3 Schubladen (ca. 460x200mm)
Sideboard rechts:emoji_open_mouth:ben mit 1 Schublade und 1 ausziehbare Arbeitsplatte
Sockel: 27mm hoch und ca. 50mm breit. Aus ästhetischen Gründen möchte ich vorne keine Leiste anbringen, sondern nur auf die Seiten, Mitte und hinten. Die Leisten werden verleimt und/oder verschraubt.
Seitenwände und Deckel: 27mm Stark
Arbeitsauszugsplatte: 27mm
Innenwände und Tablare: 18mm Stark
Schubladen: 18mm
Rückwand: 4mm

Und nun meine Fragen:
- sind 18mm genug für Boden, Tablare und Zwischenwände?
Für die Wände kann ich problemlos 27mm Holz nehmen aber für die Tablare bzw. Boden lieber nicht,
sonst ist die Arbeitsplatte viel zu hoch oben und kann sonst nirgends die Differenz sparen. :emoji_frowning2:
- Sockel: muss ich mit Probleme rechnen, wenn der Rahmen nicht durchgehend ist, sondern vorne offen?
- Schiebetüren: stimmen die Proportionen (335x720mm) damit sich die Türen problemlos verschieben lassen?

Bin auf Eure Tipps gespannt und sage schon mal: DANKE!

Gruss
Geru
 

Anhänge

  • SideboardSchlafzimmer.jpg
    SideboardSchlafzimmer.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 217
  • SideboardSchlafzimmer_v2.jpg
    SideboardSchlafzimmer_v2.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 119

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Bei sovielen Wänden bzw. kurzen Abständen reicht 18mm meiner Meinung nach problemlos, da werden sich aber sicher noch andere melden, die mehr Erfahrung haben :emoji_wink:
Bzgl. der Schiebetüren hätte ich so keine Bedenken. Ein gekauftes Sideboard hat ähnliche Masse und ein selbst Hergestelltes sogar noch etwas ungünstigere (da höher und weniger breit) und das geht gut zum verschieben.
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
18mm sollten locker reichen. Aber sehe ich das richtig, dass du in Längsrichtung jeweils 3 Fächer hast? Wie machst du das mit den Schiebetüren? Das mittlere Fach ist dann ja in keiner Position komplett offen.

Ist die Maserung bei den Seitenteilen schon richtig? Ansonsten würde ich die um 90° drehen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Geru,

den Sockelbereich würde ich auf jeden Fall nach vorne hin verschließen, da er sonst leicht verdreckt und kaum mehr sauber zu machen ist, da du dort wohl nur eine Höhe von 27 mm vorgesehen hast.

Gruß Christof
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
18mm sollten locker reichen. Aber sehe ich das richtig, dass du in Längsrichtung jeweils 3 Fächer hast? Wie machst du das mit den Schiebetüren? Das mittlere Fach ist dann ja in keiner Position komplett offen.

Ist die Maserung bei den Seitenteilen schon richtig? Ansonsten würde ich die um 90° drehen.

Ja, das stimmt leider! :mad:
Aber sonst müsste ich nur 2 Fächer machen und habe wegen der Stabilität ein wenig Angst! Ursprünglich wollte ich 3 Türen machen a je ca. 50cm aber da würden die Proportionen vermutlich nicht mehr passen und viel schwieriger zu verschieben.

Die Masserung ist natürlich falsch! Kenne mich mit SketchUp noch nicht richtig aus! :emoji_slight_smile:
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Geru,

den Sockelbereich würde ich auf jeden Fall nach vorne hin verschließen, da er sonst leicht verdreckt und kaum mehr sauber zu machen ist, da du dort wohl nur eine Höhe von 27 mm vorgesehen hast.

Gruß Christof

hmmm.... da hast Du leider Recht, habe nicht daran gedacht! Bis ganz vorne möchte ich ungern aber ich könnte z.B. vorne ca. 10cm offen lassen. Wäre ein Kompromiss und würde sich sicher besser putzen lassen. Danke für den Hinweis!
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Ja, das stimmt leider! :mad:
Aber sonst müsste ich nur 2 Fächer machen und habe wegen der Stabilität ein wenig Angst! Ursprünglich wollte ich 3 Türen machen a je ca. 50cm aber da würden die Proportionen vermutlich nicht mehr passen und viel schwieriger zu verschieben.

Die Masserung ist natürlich falsch! Kenne mich mit SketchUp noch nicht richtig aus! :emoji_slight_smile:

Denke aber, dass 2 Fächer auch noch stabil genug sind. Je nach Beladung auf Dauer vielleicht minimal durchbiegen, aber vermutlich nichts schlimmes. Will dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen. Mal schauen, was der Rest sagt.

Bei 4 Fächern wären sie jeweils wohl zu klein, aber dafür alle offen erreichbar.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Seiten querlaufend aber Böden längslaufend bei Massivholz?
Wirklich Plexi? Das zu pflegen ist mühsam.

Mal grundsätzlich: Massivholz im Stil und mit Techniken aus dem Plattenbau???
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Denke aber, dass 2 Fächer auch noch stabil genug sind. Je nach Beladung auf Dauer vielleicht minimal durchbiegen, aber vermutlich nichts schlimmes. Will dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen. Mal schauen, was der Rest sagt.

Bei 4 Fächern wären sie jeweils wohl zu klein, aber dafür alle offen erreichbar.

Das wäre natürlich optimal aber die Belastung wird schon sehr hoch sein! Wir haben sehr, sehr viele Bücher und da kommen einige Kilos zusammen!
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Guude,

Seiten querlaufend aber Böden längslaufend bei Massivholz?
Wirklich Plexi? Das zu pflegen ist mühsam.

Mal grundsätzlich: Massivholz im Stil und mit Techniken aus dem Plattenbau???

Ich glaube Du hast nicht alles gelesen!
Und ne, Plexiglas lässt sich problemlos pflegen!
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich moechte darauf hinweisen, dass durch die senkrechten Mittelteile
auch das Gewicht des oberen Faches auf den unteren Boden drueckt.
Der unterste Boden muss also das doppelte Gewicht tragen.
Wenn Du da ohne Sockel arbeitest kann es event. schon zu Durchbiegeproblemen
kommen.

Gruss Helmut
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich moechte darauf hinweisen, dass durch die senkrechten Mittelteile
auch das Gewicht des oberen Faches auf den unteren Boden drueckt.
Der unterste Boden muss also das doppelte Gewicht tragen.
Wenn Du da ohne Sockel arbeitest kann es event. schon zu Durchbiegeproblemen
kommen.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,
Schwere Sachen werden wir natürlich unten platzieren aber trotzdem:
Wäre besser wenn ich unten eine 27mm Platte nehme und einen "richtigen" Sockel baue?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das wäre natürlich optimal aber die Belastung wird schon sehr hoch sein! Wir haben sehr, sehr viele Bücher und da kommen einige Kilos zusammen!

Du kannst hochkant gestellte Leisten hinten unter oder über die Böden leimen oder schrauben. Die sieht man nachher nicht mehr, weil die Bücher davor stehen. Oder Du verschraubst die Rückwand und benutzt diese, um die Böden auszusteifen. Dann solltest Du aber mehr als 4mm nehmen.
Du kannst die Böden auch vorne unten anfasen, dann sehen sie etwas dünner aus.
Oder aufdoppeln, wobei das untere Doppel zurückspringt.

So ein Sideboard sieht man ja immer nur von schräg oben, es legt sich kaum mal jemand davor, um zu schauen, wie die Böden ausgesteift sind. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten für stabilere Böden, ohne dass diese gleich wuchtig wirken.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Es geht ja aber auch um die Schiebetueren.
Wenn sich der untere Boden biegt, laufen sie nicht gut
und schliessen auch nicht richtig.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Rückwand wird auf alle Fälle verschraubt und wäre auch kein Problem eine dickere Platten zu nehmen.
An Leisten habe ich auch schon daran gedacht, besonders oben rechts wo ich nur eine Zwischenwand haben werde.

Sodele... habe nun die Textur um 90° drehen können! Sieht nicht nur besser aus, sondern auch stabiler! :emoji_slight_smile:
Was ich jedoch noch nicht weiss, ist wie man ein Bild nachträglich einfügen kann! *grrrr*
Aber egal, ihr habt ja genug Fantasie!

P.S. auch das habe ich gefunden: habe oben das Bild hochgeladen!
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich würde überlegen das untere Bereich hinter den Schiebetüren mit einem vertikalen Trennwand zu bauen, eine 18 mm Platte mit 75 cm Länge biegt nicht durch, das tut es sich nicht mal bei Ikea Billy Regal wo es nur Spanplatten sind. Unter dem Trennwand, wenn es ohne Sockel ist, würde ich mittig dann einen kleinen Fuß plazieren dann biegt das Boden nicht durch...
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
da bin ich mir überhaupt nicht sicher! Bei uns sind sämtliche Billy's-Tablare verzogen, besonders dort wo schwere Bücher drauf stehen, von daher bin ich sehr skeptisch ob nur eine Trennwand reicht!
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Billy ist etwas breiter als 75 cm und aus Spanplatten.

bei mir biegt nichts, aber vielleicht lese ich einfach was leichteres. Auf jeden Fall ist Leimholz stabiler und wenn im zweifel nimm den 27 mm Platte auch für die Regalböden, aber drei verteilt besonders mit dem erwähnten Schiebetürenthematik finde ich auch etwas bedenklich.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
sodele... habe einige Änderungen vorgenommen und jetzt sind alle Teile 27mm stark und nur noch (je) zwei Fächer. Sockel habe ich auch etwas verstärkt. Ich vermute jetzt sollte alles stabil genug sein!..... oder doch nicht??
Kleine Frage hätte ich noch: sollte ich die Rückwand aus einer Platte (6mm stark) bauen oder ist meine Idee mit 3 Platten doch stabiler (siehe Bild #3)?

An alle DANKE für die Tipps!

Geru
 

Anhänge

  • SideboardSchlafzimmer_v2_c_vorne.jpg
    SideboardSchlafzimmer_v2_c_vorne.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 27
  • SideboardSchlafzimmer_v2_c_unten.jpg
    SideboardSchlafzimmer_v2_c_unten.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 21
  • SideboardSchlafzimmer_v2_c_hinten.jpg
    SideboardSchlafzimmer_v2_c_hinten.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 27

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Geru,
Mir ist gleich am Anfang beim Leses deiner Frage die Geschichte mit dem Sockel aufgefallen. Mach ihn vorne geschloßen. Lässt sich besser putzen und die Staubmäuse bleiben da wo sie sind. Außerdem kann kein Kleinzeug drunterkullern (Ringe Kleingeld,Knöpfe...). Was soll dieses unterbrochene bringen, was du jetzt nachgebessert hast? Sieht doch eh keiner. Wenn dein Sockel nur 27mm hoch ist (was ich eigentlich für zu niedrig halte) und etwas zurückversetzt ist, wer sieht den noch? der der bei euch im Schlafzimmer auf dem Boden liegt?
Nur so als Anregung.... (zur Materialwahl und Bauweise möchteich nix sagen)
Grüßle Micha
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hoi Micha
Der Grund ist ganz einfach: Im Schlafzimmer ist der Boden leider nicht 100% gerade und so kann
ich die Unebenheiten leichter korrigieren. Sockel werde ich erst am Schluss bauen und kann durchaus sein, dass entweder alles geschlossen sein wird oder die einzelne Leisten sogar noch kleiner werden. Du sagst es richtig: sieht doch eh keiner! :emoji_slight_smile:
27mm sollten doch locker reichen! Meine Eltern haben auch so ein Teil im Wohnzimmer und der Sockel ist sogar nur 20mm hoch. Warum meinst Du es sei zu wenig? Rein Optisch oder wegen der Stabilität?

Und noch was: die Farben werden natürlich anders sein! Geplant sind Schiebetüren in Orange und zwar nicht durchsichtig! Ich bekomme noch ein paar Teststücke in div. Farben und werde erst am Schluss die Platten bestellen! Kann also auch sein (sollte es Scheisse aussehen), dass wir uns gegen Plexiglas und/oder Schiebetüren entscheiden.

Gruss Geru
 
Oben Unten