Sideboard schleifen, abflammen, ölen. Welche Reihenfolge?

Aszid

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich bastel grad ein Sideboard aus alten Europaletten (denke mal Kiefernholz) und brauche mal die richtige Reihenfolge wann ich was mache.

Die Sägearbeiten sind schon fertig, jetz muss noch alles geschliffen werden, Struktur rein, abgeflammt und geölt werden. Das ganze soll schön rustikal aussehen, daher schleif ich Risse und Dellen auch nur soweit aus, das man sich keinen Splitter einfängt. Sind recht alte Paletten, daher muss ich wohl erstmal grob alles runterschleifen. Dennoch will ich ne schöne Holzstruktur.

Ich dachte an folgendes Schema:

1. Komplett schleifen mit 60/80er Körnung

2. Mit Nylonbürstenaufsatz Maserung rausarbeiten

3. Abflammen

4. zweiter Gang mit der Hand und Messingbürste

5. zum Schluss ölen (farblos)

Kann ich auch zuerst abflammen und dann bürsten um mir so einmal bürsten zu sparen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das würde ich erst mal an einem Probestück ausprobieren.

Auch würde ich den ersten Schleifgang mal weglassen und schauen, was nur mit der Bürste zu holen ist.
 

Aszid

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
9
Ja ich hab auch ein Probestück, welches vorher bearbeitet wird, da ich das Abflammen noch nie gemacht hab.

Mit Schleifen bin ich eh schon zur Hälfte durch.

Aber dem Bürsten vor dem Abflammen macht mich unsicher. Ich hab noch keine richtige Anleitung zu dem Thema finden können. Auf einer Seite heißt es zumindest, dass das Bürsten nach dem Abflammen die Struktur bringt, auf einer anderen Seite wurde aber vor dem Abflammen mit der Nylonbürste gearbeitet.
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Ich hab massive Holzbalken 14 x 14 cm abgeflammt und danach die Struktur ausgearbeitet. Durch das bürsten danach, wird das verkohlte Holz abgetragen.
Beim bürsten ist es aber ne echte Sauerei daher absaugen und noch besser Halbmaske... Zum Schluss Ölen dann färbt es auch nicht mehr so sehr...
Gruß,
Tobias
 
Oben Unten