Sideboard mit Schiebetüren

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Nachdem mein 1. Projekt fertig ist (Bett und 2 Nachttische) und das Resultat viel besser geworden ist als ich dachte, möchte ich nun ein Sideboard fürs Schlafzimmer bauen.
Es soll, gleich wie die Nachttische, aus Eiche sein aber damit etwas peppiger wirkt,
dachte ich an 3 Schiebetüren aus Acrylgras und zwar farbig. Welche Farbe haben wir noch nicht entschieden. Das ganze soll etwa 150cm lang und 45cm hoch werden. d.h.
3 Schiebetüren a je ca. 55cm lang auf 2 Reihen verteilt.

Jetzt meine Frage(n):
- Reichen 2 Nuten für die Schiebetüren oder doch lieber Alu-U-Profile nehmen?
(oben dachte ich an eine Tiefe von ca. 10mm und unten 5mm. je 2 Reihen)
- Muss mit irgendwelche Probleme rechnen? Werden so die Schiebetüren problemlos "schiebbar" sein?
- Wäre Glas besser? Acryl ist ja leichter und sollte (glaube ich wenigstens) besser funktionieren.
- Wie stark sollten die Türen sein? Reichen 5mm?

Danke für Eure Tipps.

Gruss
Geru
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Geru

Ich habe ein gekauftes Sideboard aus Sperrholz mit solchen farbigen Acrylglasschiebetüren in zwei Nuten. Mittlerweile bin ich bald mit dem Bau des Sideboard für den Bruder fertig. Dafür habe ich Ahorn Massivholz verwendet und eben solche Acrylglasplatten in zwei Nuten. Die Acrylglasplatten sind 3mm stark und die Nut ist 4mm breit und 6mm tief. Die Wände lassen sich sehr gut schieben, wobei es hier vor allem auf das Breiten / Höhenverhältnis ankommt. Sehr hohe und schmale Türen lassen sich eigentlich schlecht oder gar nicht schieben. Die Türen sollten also unbedingt breiter als Hoch sein. Ich selbst habe 1.2 Breite nur 2 Türen gemacht. Diese lassen sich gut schieben, ob das mit 3 Türen bei 1.5m noch geht weiss ich nicht 100%ig. Übrigens habe ich aus farblichen Gründen gezwungenermassen beim Eigenbau eine Tür aus 5mm Material gemacht. Diese lässt sich etwas schwerer schieben, weshalb ich nun über Grifflöcher nachdenke. Darüber hinaus ist diese dickere Platte auch noch matt und nicht glänzend wie die anderen. Dadurch haften die Finger viel schlechter, weshalb ich nun über Grifflöcher nachdenke.

Achja, würde kein Glas nehmen, da es meiner Meinung nach einfach zu teuer ist...

Viel Erfolg beim Bau! Das sieht meiner Meinung nach peppig und schön aus!

PS: Wunderschöne Makros und Libellen bei deinen Aufnahmen! Das Fotografieren ist bei mir in letzter Zeit viel zu kurz gekommen. Ich muss das unbedingt wieder mehr machen!
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Danke Pendejo für die Blumen und Tipps! Ja, ich komme leider auch immer weniger dazu! Makros mache ich mittlerweile fast keine mehr..... sollte ich auch unbedingt wieder mehr machen! :emoji_slight_smile:

Du hast also keine U-Profile verwendet?

Gruss
Geru
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Du hast also keine U-Profile verwendet?

Nein, wie gesagt habe mit einem 4mm Nutfräser 6mm Tiefe Nuten ins Holz gemacht, die Kanten mit Schleifpapier gebrochen und fertig. Auch wichtig ist natürlich das abrunden der Ecken der Scheibe.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Eine Frage hätte ich noch:
Wie gross sollte der Abstand zwischen den Nuten mindestens sein? Reichen da 2mm oder ist das zu wenig?
 
Oben Unten