Sideboard/Bücherregal aus Europaletten (Mein erstes Projekt)

Aszid

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
9
Hallo,

endlich ist mein erstes Projekt fertig. Es hat leider über ein Jahr drauf gewartet vollendet zu werden.

Ursprünglich sollte es ein großes Bücherregal werden aber aufgrund von Platzmangel ist daraus nun ein Sideboard mit den Maßen 120x98x47cm geworden.

Ich habe die Idee, aus Europaletten Möbel zu bauen toll gefunden, also hab ich mich auf die Suche gemacht. Die meisten habe ich bei Privathaushalten gefunden, wenn gerade jemand seine Auffahrt gepflastert hat o.ä.

Ich habe darauf geachtet, dass die Paletten schön alt sind und die Brandzeichen noch einigermaßen erhalten. Das Möbelstück sollte möglichst so aussehen, wie ein Stapel Europaletten in irgendeinem Handwerksbetrieb. Ich habe leider nicht mehr von allen Arbeitsvorgängen Bilder.



Ich habe die einzelnen Paletten nicht extra auseinandergemacht und wieder zusammengesetzt, sondern einfach den hinteren Teil abgesägt, sodass mir die vorderen zwei Blöcke übrig bleiben.

Lediglich von der untersten habe ich die Bretter entfernt um ein paar schöne Füße zu erhalten. Für die Höhe der Fächer hat es sich angeboten, die zwei vorderen Bretter zu entfernen. So passt jedes handelsübliche Buch locker rein.

Das ganze wurde dann grob mit 60er und 80er Schleifpapier geschliffen und Stellen wo das Holz gesplittern war wurden geraspelt. Wirklich nur so, dass man sich nicht dran verletzt. Das ganze sollte schön gebraucht aussehen. Ein kegelförmiger Raspelaufsatz und ein kugelförmiger Schleifaufsatz für die Bohrmaschine, mit denen ich an allen Stellen rangekommen bin, haben mir viel Arbeit erspart. Ich habs vorher mit Handraspel und Rundpfeile probiert aber das hat kaum funktioniert.

Dann wurden die so behandelten Paletten jeweils mit 12er Holzdübeln an 6 Punkten verleimt (Ob das notwendig war weiß ich nicht, da die Paletten aber doch ein ordentliches Gewicht haben, wollte ich auf Nummer sicher gehn). Ich habe wasserfesten Holzleim benutzt, da ich flexibel mit dem Einsatzbereich bleiben wollte.

Um das ganze noch transportieren zu können, besteht das Sideboard nun aus zwei Teilen, mit jeweils 3 und 4 Paletten, die sich einfach zusammenstecken lassen. So könnten sie auch als Sitzmöglichkeiten umfunktioniert werden.



Zum Schluss hat noch die Platte oben gefehlt, damit man auch was draufstellen kann. Ich fand eine Platte aber optisch auch schöner. Da aber sonst die Optik eines Palettenstapels verloren gegangen wäre, habe ich mich dazu entschlossen in den Fächern keine Bretter einzusezten. Dazu habe ich das mittlere, schmalere Brett entfernt und aus einem Reststück auch das schmalere. Die ergeben genau den Abstand der beiden breiteren Bretter zueinander. Ein bisschen hobeln musste aber trotzdem sein. Dabei hab ich drauf geachtet nicht zu genau zu arbeiten, denn eine makelose Platte würde einfach zum Rest nicht passen (Hat mir aber auch viel Arbeit erspart:emoji_grin:)
Ich hab mir extra die Nägel beim arbeiten aufgehoben, sodass ich für die Platte keine neuen oder kleineren Nägel nehmen musste und ein einheitliches Bild habe.





Zum Schluss habe ich das ganze zweimal mit einem Halböl aus Leinölfirnis und Balsamterpentinöl behandelt. Das war der teuerste Aspekt dieses Projekts, da das Holz so stark alles eingesaugt hat. Insgesamt habe ich 3 Liter Halböl gebraucht :eek:
Das ich es mit einem Schwamm aufgetragen habe, hat sich als nicht optimal herausgestellt. Durch die grobe Vorbehandlung des Holzes, hat es den Schwamm zerrissen und überall haben sich kleine Fussel abgesetzt, die ich dann mühselig abbürsten musste.

Aber das Ergebnis ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Das Öl hat die Maserung schön hervorgehoben und einige Flächen sehr dunkel gefärbt, andere haben fast ihre ursprüngliche Helligkeit behalten.





Durch die Tiefe der Fächer lassen sich die meisten Bücher sogar hintereinander reinstellen, wodurch ich fast hundert Bücher in diesem Sideboard unterbringen kann.



Ich hoffe dem ein oder anderen hats gefallen. Mein Fazit: Voll zufrieden damit:emoji_grin:


Material:
8 Europaletten
36 12er Holzdübel
Deltaschleifer
80er und 60er Schleifpapier
Raspel, Pfeile und Handhobel
Stichsäge
Bohrmaschine
Holzleim
1,5 Liter Leinölfirnis
1,5 Liter Balsamterpentinöl
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
hmmm ....

also mir wäre ein stapel europaletten auch keinen beitrag wert.
ist wirklich nicht böse gemeint.
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Na,na, das ist mal nicht schlecht, da hab ich schon weit Schwächeres gesehen! und vermutlich auch selber verbrochen.

Ich bin nicht der Mega - Euro - Paletten - Fan, aber in einer entsprechend offenen Umgebung kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Was mir besonders gefällt, ist dein Umgang mit dem Produkt, keine Verfälschung und eine weitere Betonung der Ursprünglichkeit durch das Ölen. Farbe und Haptik werden nochmals verstärkt.
Endlich mal nicht, wie in unzähligen DIY - Foren diskutiert und vorgestellt, mit einer Pampe aus Dispersion und Volltonfarbe zugeschmiert und verfremdet!

Gratuliere, fertig eingerichtet präsentiert, wie in deinem letzten Bild erfüllt dies nicht nur den Zweck sondern sieht auch noch richtig gut aus!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Werden Euro-Paletten nicht begast um Ungeziefer abzutöten? Wie lange gasen die Paletten nach so einer Behandlung noch aus? Stelle mir das nicht gerade als unbedenklich vor im Wohnraum... Ansonsten doch mal ein ganz anderer Stil und praktisch ist es noch dazu. Vllt kann mir ja jemand meine Bedenken vertreiben? Grüsse
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Werden Euro-Paletten nicht begast um Ungeziefer abzutöten? Wie lange gasen die Paletten nach so einer Behandlung noch aus? Stelle mir das nicht gerade als unbedenklich vor im Wohnraum... Ansonsten doch mal ein ganz anderer Stil und praktisch ist es noch dazu. Vllt kann mir ja jemand meine Bedenken vertreiben? Grüsse

Hier mal ein Link zur Kennzeichnung von Europaletten.
Die Behandlung ist auf der Palette angegeben.
Chemie in Europaletten? Gute Paletten, schlechte Paletten.kimidori
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
also.....ich bin kein mensch des großen geschreibes und bin grade dabei nach und nach bei mir alles holztauglich einzurichten in meiner werkstatt...aber ..und jetzt kommt´s....ich verzeichne zusehens eine gewisse nörgelei hier, satt konstrruktiver kritik (positiv wie auch negativ)

es ist doch völlig banane ob ich mir ne pallette in den wohnraum stellen mag oder nicht...genauso ist es völlig irrelevant ob ich diesen stil mag ode nicht...das spielt alles keine rolle.


Aszid hat hier sein erstes projekt eiongestllt und hofft einfach nur auf objektive kritik..mehr nicht.

und da gehören die ganzen anderen sprüche einfach nicht her! das musste mna gesagt werden.


so, nun zu meiner objektiven kritik.


alsoooo..sieht soweit schick aus, was ich noch anregen würde, wäre die äußeren ecken und kanten einheitlich plan zu schneiden....also schiene oder leiste dran und einmal mit der handkreissäge von oben nach unten lang geschnitten. dadurch bleibt der stil der palletten erhalten und es wirkt dennoch kompakter vllt sogar a bissel akkurater. ansonsten sieht es schick aus, auch mit dem öl
 

RockinHorse

Gäste
also.....ich bin kein mensch des großen geschreibes und bin grade dabei nach und nach bei mir alles holztauglich einzurichten in meiner werkstatt...aber ..und jetzt kommt´s....ich verzeichne zusehens eine gewisse nörgelei hier, satt konstrruktiver kritik (positiv wie auch negativ)

Meine Wahrnehmung ist eigentlich die, dass ich zu Aszids Beitrag noch keine Nörgelei gelesen habe.

Wenn es was zum Nörgeln gibt, dann eben an Deinem Beitrag, der für normale Menschen, die der deutschen Sprache in Schrift und Wort mächtig sind, sehr schwierig zu lesen ist, da Du Dich ohne Not der gebotenen Beachtung von Groß- und Kleinschreibung verwehrst. Ich könnte dabei dem Gedanken verfallen, dass Du es selbst bist, der anderen Menschen keine Beachtung schenkt.

Und warum sollte Aszid irgendwelche Kanten glatt sägen? Es ist nun mal Palettenstil - glatt gesägte Kanten kann er sich auch Möbelhäusern kaufen - wobei es zu vermuten gilt, das es nicht seinem Anliegen entsprechen würde.

Aszid Einlassung: "Ich hoffe dem ein oder anderen hats gefallen. Mein Fazit: Voll zufrieden damit" sagt doch eigentlich alles. Er ist mit seiner Leistung zufrieden und die kann er sicher nicht durch glatt gesägte Kanten verbessern - und muss er auch nicht. Es ist gut so wie es ist.

Und der Palettenstil muss schließlich nicht jedem gefallen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
also.....ich bin kein mensch des großen geschreibes und bin grade dabei nach und nach bei mir alles holztauglich einzurichten in meiner werkstatt...aber ..und jetzt kommt´s....ich verzeichne zusehens eine gewisse nörgelei hier, satt konstrruktiver kritik (positiv wie auch negativ)

es ist doch völlig banane ob ich mir ne pallette in den wohnraum stellen mag oder nicht...genauso ist es völlig irrelevant ob ich diesen stil mag ode nicht...das spielt alles keine rolle.


Aszid hat hier sein erstes projekt eiongestllt und hofft einfach nur auf objektive kritik..mehr nicht.

und da gehören die ganzen anderen sprüche einfach nicht her! das musste mna gesagt werden.


so, nun zu meiner objektiven kritik.


alsoooo..sieht soweit schick aus, was ich noch anregen würde, wäre die äußeren ecken und kanten einheitlich plan zu schneiden....also schiene oder leiste dran und einmal mit der handkreissäge von oben nach unten lang geschnitten. dadurch bleibt der stil der palletten erhalten und es wirkt dennoch kompakter vllt sogar a bissel akkurater. ansonsten sieht es schick aus, auch mit dem öl

Wie währe es wenn du dein Geschwurbel mal in verständliche
Sätze ordnen würdest? Zeichensetzung, Gross- und Kleinschreibung
sind dir offensichtlich fremd.
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
wat soll ich mich denn groß mit der rechtschreibung abreißen?

und die aussage in punkto genörgel bezog sich allgemein auf´s forum.

aber das beste beispiel wird auch direkt in diesem thread geliefert

ich zitiere:


#3 Beitrag melden
Alt Gestern, 22:45
ministry ministry ist offline
ww-Eiche

Registriert seit: 03.2013
Ort: Weil am Rhein
Beiträge: 387
hmmm ....

also mir wäre ein stapel europaletten auch keinen beitrag wert.



wie mir auch jetzt grade wieder eindeutig bewiesen wird...man zieht sich hier an kleinigkeiten hoch...hauptsache man hat jemanden auf dem man rum hacken kann.

wenn ihr schon auf die rechtschreibung achtet, dann macht das auch gleich bei jedem hier geposteten beitrag.

ihr dürft mal eine sache nicht vergessen...es geht hier um holzarbeiten und nicht die deutsche rechtschreibung!

und meinem erachten nach geht das nämlich mittlerweile immer mehr flöten
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich würde mir trotzdem keine Europaletten
in meine Wohnung stellen. Wenn sie fabrikneu
währen, kein Thema. Gebrauchte sind mir da zu
suspekt. Wer weiss wo die schon gewesen sind.:emoji_wink:

... Ich im übrigen auch nicht. Aber finde das Objekt interessant und schön gemacht. Dem TE gefällt es, mir auch und die Welt ist gut. Und über Paletten noch was gelernt. Ein toller Tag.
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
hört sich auf jeden fall anders an, als die erste aussage stefan.



ungehobelt und unhöflich... also die beiden attribute in verbindung mit meiner person hab ich auch noch nicht gehört...naja man lernt nie aus.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Back To Topic:

Wenns Dir gefällt und du zufrieden bist ist doch alles gut. Die Anzahl der Personen, die sich mit Holzwerken im klassischen Sinne beschäftigen UND auf Palettenmöbel stehen (die ja eher für Leute gedacht sind, die eben weniger mit dem Thema Holzbearbeitung zu tun haben) ist eher gering möchte ich vermuten.

Ich weiß nur dass meine Freundin fragen würde, was mich denn nun geritten hätte :emoji_grin: Für die Werkstatt könnte ich mir sowas aber vorstellen, als rustikal-Industrie Look.
 

Aszid

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
9
Danke für jeden Beitrag, der sich mit dem Möbelstück beschäftigt hat:emoji_wink:

Ja sicher ist das nicht jedermanns Geschmack, auch das darf natürlich geäußert werden. Das geht mir auch oft so, das ich Stücke sehe, die meinem Geschmack zur Holzbehandlung nun gar nicht entsprechen, aber einfach gut umgesetzt wurden. Und so sollte auch bitte mein Sideboard betrachtet werden. Wurde die Idee bis zum Ende durchgezogen oder nicht? Was hätte man besser machen können damit das Ergebnis der Idee gleichgestellt ist. Da bringts halt einfach nichts, wenn über Genauigkeit beim Arbeiten geurteilt wird, wenn ich beispielsweise die Bretter oben extra ungenau gehobelt habe um vom restlichen Stil nicht abzuweichen.

So wie Rainer das auf der ersten Seite erwähnt hat, war es gedacht und möchte gar nicht mit den perfekt gearbeiteten Gesellen- und Meisterstücken verglichen werden, die hier vorgestellt wurden.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Aszid,
Paletten kämen mir auch nur neue in die Wohnung, hab den Kram lange genug durch die Gegend gefahren, da weisst du eben nicht was drin klebt. Der Paletten Möbel Stil gefällt mir auch nicht (dafür hab ich mich zu lange auf Arbeit damit abmühen müssen). Wenn du allerdings sagst, du hast den Stil von vorne bis hinten durchgezogen, fine ich, nein hast du nicht. Europaletten sind nicht gestrichen oder geölt, das fällt sofort auf. Auch die geschlossenen Böden fallen meinem Palettenverseuchten Auge sofort auf.....
Dass es dir gefällt ist doch die Hauptsache, aber du hast ja gefragt und hier ist kein Streichelzoo :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wurde die Idee bis zum Ende durchgezogen oder nicht?
Ich meine ja, denn Anfangs hast du geschrieben:
Das Möbelstück sollte möglichst so aussehen, wie ein Stapel Europaletten in irgendeinem Handwerksbetrieb.
und das ist dir gelungen wie ich finde, egal ob man es jetzt mag Paletten in der Wohnung stehen zu haben oder nicht.
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Huhu :emoji_slight_smile:

Ob einem Paletten gefallen oder der Stil generell, das sollte nicht das Thema sein. Mir gefallen z.T Möbel optisch einfach nicht, obwohl sie handwerklich perfekt ausgeführt wurden – weil ich die Form des Werkstückes nicht mag, die Farbe des Holzes etcpp. Ich könnte mich zwar auch nicht mit Paletten-Möbeln in meiner Wohnung anfreunden, aber Aszid sich wahrscheinlich auch nicht mit meinen 60er-Jahre Teaklieblingen – so ist das nunmal. Geschmäcker sind eben verschieden.

Aszid wollte ein Bücherregal im Paletten-Stil und das ist ihm auch gelungen. Dass er zwecks Gebrauchsfähigkeit die Paletten etwas angepasst hat (geölt, durchgängiger Regalboden) ist doch okay. Wenn ich sage, dass ich Holz in seiner natürlichen Optik haben möchte, stelle ich mir ja auch nicht einen Baum in meine Wohnung.

Gut finde ich allerdings den Hinweis mit den möglichen Schadstoffen. Das ist etwas, das einem womöglich nicht bekannt/bewusst war, aber einem persönlich durchaus wichtig sein kann.

@Aszid: Richtige Tipps/Hinweise kann ich Dir leider nicht geben, da ich ein Laie bin. Was ich bei anderen manchmal gesehen habe, ist, dass sie die Paletten-Möbel mit Licht in Szene setzen, also z.B. eine kleine Tischlampe/Kugellampe etc. auf einen Regalboden stellen. Das macht ein sehr schönes, warmes Licht und durch die Spalten in den Paletten ergibt sich ein hübsches Licht- und Schattenspiel.

Ich muss sagen, dass ich es sehr schön finde, wenn Materialien weiterverwendet werden. Wir werfen so viele Sachen weg, weil sie der heutigen Mode nicht mehr entsprechen, ihren Dienst getan haben etc.
 

Aszid

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
9
Hallo Aszid,
Paletten kämen mir auch nur neue in die Wohnung, hab den Kram lange genug durch die Gegend gefahren, da weisst du eben nicht was drin klebt. Der Paletten Möbel Stil gefällt mir auch nicht (dafür hab ich mich zu lange auf Arbeit damit abmühen müssen). Wenn du allerdings sagst, du hast den Stil von vorne bis hinten durchgezogen, fine ich, nein hast du nicht. Europaletten sind nicht gestrichen oder geölt, das fällt sofort auf. Auch die geschlossenen Böden fallen meinem Palettenverseuchten Auge sofort auf.....
Dass es dir gefällt ist doch die Hauptsache, aber du hast ja gefragt und hier ist kein Streichelzoo :emoji_wink:
Grüssle Micha

Also so ein paar nasse Paletten sehen optisch auch aus wie geölt :emoji_wink:
Das mit den "geschlossenen Böden" versteh ich nicht. Ich hab die doch extra so gelassen und nur der Funktion halber die Platte oben geschlossen

@Elsa: Ja das mit den Kugellampen hab ich auch schon gesehn. Find ich ne gute Idee
 
Oben Unten