Side-Lowboard - Welches Holz?

cheeky_speaker

ww-pappel
Registriert
12. März 2014
Beiträge
2
Ort
München
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,

Ich habe vor ein Möbelstück zu bauen, was folgendermaßen aussehen soll:


Meine Frage ist nun nur welches Holz ich verwenden soll. Ich habe zwar schon Erfahrungen aus dem Bau von Lautsprechern mit MDF, Span und Sperrholzplatten.
Aber das ist doch was Anderes.

Dachte hier eher an Möbelbauplatten? Da stellt sich dann wieder die Frage reicht bei der Länge eine Stärke 1,8cm oder doch eher 2,8cm.

Kann man die Platten ausm Baumarkt empfehlen? Hab wie gesagt nur Erfahrungen mit dem Holz aus dem Zuschnitt.

Vielen Dank und freundliche Grüße
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,

Ich habe vor ein Möbelstück zu bauen, was folgendermaßen aussehen soll:


Meine Frage ist nun nur welches Holz ich verwenden soll. Ich habe zwar schon Erfahrungen aus dem Bau von Lautsprechern mit MDF, Span und Sperrholzplatten.
Aber das ist doch was Anderes.

Dachte hier eher an Möbelbauplatten? Da stellt sich dann wieder die Frage reicht bei der Länge eine Stärke 1,8cm oder doch eher 2,8cm.

Kann man die Platten ausm Baumarkt empfehlen? Hab wie gesagt nur Erfahrungen mit dem Holz aus dem Zuschnitt.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Zur Stärke würde ich sagen: Geschmackssache. Da werden ja keine großen Strecken überspannt.

Material - Geschmackssache, würde ich sagen. Möbelbauplatte ist ja schon ein wenig generisch. Ich empfehle Dir, einen reinen Holz- (Groß-)händler anzusprechen. Da hast du mehr Auswahl und i.d.R. wesentlich bessere Qualität. Bei Leimholz Gegensatz Keilzink vs. Durchgehende Lamellen beachten.
 

cheeky_speaker

ww-pappel
Registriert
12. März 2014
Beiträge
2
Ort
München
Ok, das bestätigt mich jetzt in meiner Annahme. Vielen Dank hierfür.

Vom Holz her wirds glaub ich ne Kombination aus Buche und Akazie. Mal schauen. Ich werde aber dann Jedenfalls zumindest das Endergebnis posten.

Muss mir noch ein paar Gedanken darüber machen wie ich alles mit einander Befestige.
Meine erste Idee wäre es Modular aufzubauen, die einzelnen Module mit Leim zusammen zu bauen und die Module mit einander zu verschrauben. Aber mal schauen.

Nochmals Danke für die Antwort.
 
Oben Unten