Sichtschutzwände

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Mein derzeitiges Projekt ist das optische Abgrenzen meines Gartens zu den Nachbargrundstücken. Angefangen hat es mit einer Brennholzhütte, weiter ging es mit einem Gartentor und nun bin ich dabei Sichtschutzelemente zu bauen. Es sollte eigentlich zudem eine Art "Hinterhof" werden, in dem Mann mal seine Betonmischmaschine, Anhänger oder Brennholz zum spalten länger als 24 Stunden liegen lassen kann, ohne dass die Ehefrau nachfragt, wann man denn gedenke dies wieder aufzuräumen. Eine Männerecke eben die vom eigentlichen Garten optisch etwas abgegrenzt ist. Nun ist es aber nach Meinung meiner Frau so schön geworden dass sie es von der Terrasse aus sehen möchte. Aber schaut es euch selbst an.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 936

1972Carlo

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Wenn du groß bist solltest du Spießer werden! :emoji_grin::emoji_wink:
Quatsch bei Seite. Das sieht alles super aus, tolle Arbeit. Ich sollte aufpassen, dass meine Frau die Fotos nicht sieht, sonst kommt die auf blöde Gedanken.

Viel Lob, doch noch ein kleiner Tipp: Soweit ich auf dem Foto sehen kann ist der Brennholzschuppen zu dicht. Das Wichtigste bei der Lagerung von Brennholz ist die Luftzirkulation. Da sollte ordentlich der Wind durchpfeifen!!!

Gruß Carlo :emoji_slight_smile:
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Danke für das Lob.
Mit der Zirkulation hast du natürlich recht. Ich habe für diverse Lüftungsschlitze gesorgt, aber unauffällig und so dass man sie später auf einfache Art verschliessen kann. Die Hütte wird nach dem Verfeuern des Brennholzes als Geräteschuppen genutzt. Bei dem Brennholz handelt es sich um 200 Jahre altes, absolut trockenes Holz aus dem Teilabruch meiner Scheune, es ist somit kein feuchtes, frisch geschlagenes Holz.Daher habe ich auf die "klassische" Lattenverbretterung verzichtet.
Um euch zu zeigen dass es eine echte Männerecke werden sollte, gewähre ich euch einen kleinen Einblick auf die Nische links von der Hütte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    267 KB · Aufrufe: 620

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Und es geht weiter. Meine Gartenhütte bekommt ein begrüntes Vordach. In erster Linie möchte ich es mit Hauswurz bepflanzen. Um es nicht wie eine verdürrte Steppe aussehen zu lassen habe ich eine aussergewöhnliche Idee. Ob es sich umsetzen lässt und wie es gedacht ist, teile ich mit wenn es an die Umsetzung geht. Bis dahin lese ich gern Tipps von euch was man dabei beachten sollte. Ich bin da gänzlich unerfahren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 389

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
So, das Vordach ist fertig und ich warte auf den nächsten Sommer auf dass es wächst und gedeiht. Ich habe mich beraten lassen und bin von meinem Vorhaben es auf meine Art zu bepflanzen abgekommen. Mann lässt sich ja gern überzeugen. Nun bin ich mal auf nächstes Jahr gespannt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 336

Darkwing_Gelöscht

Gäste
Gute Arbeit und tolles Ergebnis. Ich bin auf die ersten Erfahrungswerte des bepflanzten Daches sehr gespannt.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Manche von euch hatten es vielleicht "Am Thresen" gelesen, ich bin der, der im hohen Alter an Windpocken erkrankte. Im Thread hatte ich nach der Gesundung ein Foto versprochen, leider wurde er geschlossen, daher setze ich das Foto hier rein, passt ja auch.

Zitat aus meinem "Hilfe ich bin krank"-Thread:

"...und wenn ich wieder fit bin, gibt es auch ein Foto vom fertiggestellten Sichtschutzelement. Eine besondere Herausforderung, da Frauchen ein offenes und ich ein geschlossenes Element wollte. Wir konnten uns einigen und ich habe alles gegeben..."

Natürlich ist es noch nicht fertig und es sieht alles noch etwas "wild" aus aber nächstes Jahr ist es dann fertig und begrünt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 290

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich mandalo,

schön, daß du wieder auf den beinen bist :cool:
hab von deiner Krankheit gar nichts mitbekommen :emoji_open_mouth: Windpocken als erwachsener ist, meines wissens, gar nicht ohne :eek:
warum wurde der thread geschlossen :confused:

zu deinem garten: wirklich alles sehr professionell gemacht, aber habt ihr so schreckliche Nachbarn, daß ihr euch so ein-igelt :rolleyes:
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo beppob,
danke für das Interesse. In der Tat, Windpocken mit über 50 ist nichts lustiges und ich empfand es als die schwerste Krankheit in meinem bisherigen Leben. Geschlossen wurde der Beitrag, ich nehme an, weil das Thema eigentlich durch war.

Das "einigeln" hat viele Gründe.

- Durch erben hat sich unser Grundstück etwas vergrössert, die jahrelange Frage wie alles mal wird ist beendet und der neue Teil musste kultiviert werden.
- Ein Nachbarsgrundstück ist mit Schrott überzogen und kein schönes Bild
- Ein Nachbar meint seinen grenznahen Komposthaufen mit Lebensmittel anzufüllen. Für Maus, Ratte, Katze, Marder und sonstige Gesellen ein Eldorado.
- Als einziger in der Nachbarschaft besitzen wir keine Katze, die anderen zu hauf. Dadurch hatten wir sehr viele "Wildwechsel", die die Tiere in erste Linie zum abkacken benutzten. Da kam nicht nur beim Rasenmähen Freude auf.
- Zum anderen hatte ich es satt zig' Meter an wilder Hecke zu schneiden und meine Freizeit zwischen Grundstück und Hächselplatz zu verbringen.
- Unser Garten war noch nicht so angelegt wie wir es gern hätten.
- Nächstes Jahr schaffen wir uns einen Rasenroboter an, der zwar weiss wo seine Grenzen sind, vorbeikommende Mitmenschen wissen es somit auch.

Es gibt noch mehr Gründe, aber ich möchte nicht ins Detail gehen! :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich mandalo,

danke für deine ausführliche Erklärung :emoji_slight_smile:
wir wohnen ganz alleine, und selbst im Dorf ist es bei uns (im Normalfall) nicht ganz so schlimm, Gott sei dank, aber ich kann deine Situation schon nachempfinden :emoji_wink:
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Naja, wirklich schlimm ist es nicht, wir kommen auch mit der Nachbarschaft klar, aber wenn wir schon unseren kleinen Flecken roden, dann machen wir es eben so dass die kleinen Störungen kaschiert werden. Wir haben ja noch viele Meter an Grenze die nicht verbrettert sind. Allerdings ist es nun durchweg umzäunt, selbst in unserer Hecke steckt nun ein Zaun der uns locker überlebt.

Endlich keine täglichen Katzenspuren mehr auf Terassentisch, Kissen , Fenstersimse und sonstigen Möbel im Aussenbereich. Keine Kacke mehr im Rasen, zwischen den Erbeeren oder, wie schon geschehen, auf dem Fussabstreifer. Keine Essensreste mehr im Garten herumliegen - Knochen, zerfetztes Papier, Brot... Selbst einen Fischkopf hatte ich auf dem Kellerfenstersims stehen. Schön auf die abgetrennte Fläche mit den Augen nach oben. Ne, jetzt ist gut - sollen alle anderen denken was sie wollen.
 
Oben Unten