Sichtschutz

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder ein kleines Projekt starten, bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin.

Ich möchte einen Sichtschutz (ca 2,8 x 1,6m) für einen Balkon bauen.
Der Sichtschutz soll faltbar sein und wird immer nur kurzfristig benötigt. Hat also keine besonderen Anforderungen bezüglich Wind und Wetter.

Ich möchte dazu je zwei Faltelemente pro Seite anbringen, die im "Ruhezustand" an der Innenseite des Balkons zusammengeklappt sind.
Ich wollte hier ein einfaches Kantholz an der Wand befestigen und die beiden Elemente (In Rahmenbauweise)mit je drei Bändern befestigen.
Als Rahmenfüllung wollte ich 3mm starkes Acrylglas nehmen.

Ich bin mir jetzt nur nicht wirklich Sicher ob diese Konstruktion so praktisch sinnvoll umsetzbar ist. Hier besonders in Bezug auf eine mögliche starke Belastung bei den beiden mittigen Elementen.
Für Tipps und Anregungen wäre ich natürlich dankbar :emoji_wink:

Bitte nich lachen, hab ne kleine Skizze mit MS-Paint gemcht, da ich leider hier auf dem Rechner nich anderes habe:emoji_wink:
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 36

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Die Bänder sollten so weit wie möglich nach oben/unten, da sich die Aufrechten Rahmenhölzer sicherlich sonnst verziehen wenn da nur ne eingenutete Plexi drinnen ist.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

ich würde vielleicht ...

- das Acrylglas ggf. etwas dicker nehmen, da 3mm relativ wabbelig ist. (Zum Öffnen wird man ja nicht immer nur am Rahmen anfassen, sondern auf die Fläche drücken)

- nur oben und unten jeweils ein Scharnier mit langen "Laschen" verwenden, die auf den Längsrahmen befestigt sind (ggf. bündig einlassen). Zwischen den Flügeln würd' ich ordentlich Luft lassen (1 cm), damit man Ungenauigkeiten nicht so sieht und die Elemente optisch getrennt sind.

- optional, falls es nicht stabil genug ist, dünne Edelstahl"seile" über Kreuz spannen. Wenn man das auf beiden Seiten der Füllung macht, könnte man sogar wieder dünnes Acryl nehmen, da es dann nicht rausgedrückt werden kann. Sieht vielleicht auch optisch ganz gut aus.

- das Acryl braucht Luft im Rahmen, da es sich relativ stark ausdehnt.


Grüße,
Markus
 
Oben Unten