Sichtschutz Zaun, welche Holzart

internatio

ww-pappel
Registriert
5. April 2010
Beiträge
1
Ort
stuttgart
Hallo Forum,

ich nöchte einen Sichschutzzaun im Garten reinstellen, so in etwa 15 meter lang und in etwa 2 meter hoch, soll was stabiles sein. Da design auch wichtig ist am liebsten mit Edelstahl elementen drin.

Ich zweifele aber bei der Holzwahl, es gibt echt schöne Tropenholzer, Garapa, Cumaru mit schönen hellen gelben Farben. Mein gewissen sagt mir aber das ich besser europäische Holzer nehmen soll, wie Lärche und Douglasie, ich befürchte aber eine höhere Pflegeaufwand und mir gefallen die Farben nich so. Welche Holzart würdet ihr mir empfehlen zu nehmen

Vielen Dank!!


Internatio
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es unbehandleiben soll Lärche. Wenn es farblich gestaltet werden soll was Kesseldruckimprägniertes.
bei unbehandletem Holz ist es farblich auf Dauer egal, da alle Hölzer ohne farbliche Behandlung mit der Zeit grau werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Holz auf Dauer im Außenbereich lasiert hell gelb zu halten, ist nahezu unmöglich oder mit viel Pflegeaufwand verbunden. Noch dazu wenn frei bewittert. Am einfachsten sind dunkle Töne, z.B. dunkelbraun.
 
Oben Unten