Sichtbarer Dachstuhl, Farb(ton)

lauda

ww-birke
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Hallo, ich lasse gerade meine Dachwohnung mit Gauben und sichtbarem Dachstuhl umbauen.
Verwendet wird Holz, genauer gesagt Fichte. Diese ist gehobelt und falls wichtig technisch getrocknet.

Ich möchte es nicht unbehandelt lassen und etwas Farbe ins spiel bringen.

Wahrscheinlich nicht ganz ohne Bedeutung, das Bad hat auch einen sichtbaren Dachstuhl, ich denke mal Wasserdampf und Holz ist kritisch. Vermeiden will ich unbedingt, dass sich SChimmel oder Wasserflecken bilden.
Eine großzügige Lüftung baue ich aber noch ins Bad ein.
Ebenso ist die Küche mit sichtbarem Dachstuhl, aber mit guter Absaugung über dem Kochfeld.


Nun frage ich mich wie ich das Holz behandeln sollte/muss um Schimmel und Wasserflecken vermeiden zu können. Gilt natürlich besonders für Schimmel
Und dann natürlich damit es die richtige Farbe/Tönung gibt.

Ich werde meine Wohnung größtenteils in Erdfarben gestalten

In einem großen Raum mit 55m² werde ich einen helleren rötlich braunen Vinylboden verlegen. Dekor nennt sich Rotbirne. Leider sind Bilder im Internet davon kaum aussagekräftig da der Boden einfach anders wirkt.

Okey, nun ich will die Holzstruktur/masserung auf jeden Fall sichtbar lassen.
Es soll keinesfalls zu dunkel werden, lieber etwas zu hell.
Ich möchte einen Braunstich rein bringen.
Es sollte eher matt sein als glänzen.
Keine Gartenhaus oder Holzzaunfarbe
Vergilben (nennt man das so? :emoji_stuck_out_tongue:) sollte das Holz nicht
Nachdunkeln ist ok, sofern es nicht zu dunkel wird.
Da ich den ganzen sichtbaren Dachstuhl gleich behandeln will sollte mich die Farbe/Optik danach nicht erschlagen.
Altholz (also die Farbe), sofern nicht zu dunkel, gefällt mir auch nicht schlecht

Hier mal ein paar Bilder die ich so im Netz gefunden habe. Hab dazu Kommentare geschrieben dann könnt ihr es hoffentlich besser einordnen was ich möchte?

Bild 1 = viel zu dunkel
Bild 2 = auch noch zu dunkel, geht aber gerade so noch
Bild 3 = finde ich so gar nicht schlecht
Bild 4 = Masserung finde ich richtig toll, aber zu viel gelb im Spiel
Bild 5 = Derzeit man Favorit dicht gefolgt von Bild 3.

Ich weiß das alle Bilder unterschiedliche Lichtquellen haben und daher auch unterschiedlich aussehen.
Ich brauche aber mal Orientierungshilfen um mal ein paar Teststücke zu machen.
Hab selbst leider wenig Ahnung



Anbei auch noch drei Bilder vom aktuellen Stand. Allerdings fehlt noch die Schalung und Dachstuhl ist auch mit einer Regenplane abgehängt.

Würdet ihr Sparren und Schalung unterschiedlich behandeln/Färben/Tönen?
Ratet ihr dazu das Holz zu bürsten? Wie hoch ist der Aufwand und lohnt sich das für mein Vorhaben? Bräuchte bei meiner Fläche sicher eine Maschine mit der auch was voran geht und dann auch noch über Kopf....
 

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yoghurt

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Hallo Lauda,
das wird schwierig! Zunächst: Wasserflecken und Schimmel wirst Du am Besten durch ordentliches Lüften vermeiden

Schwierig deswegen, weil die von Dir dargestellten Beispielbilder von Natur aus gealtertes Holz darstellen. Dabei verändert sich das Spätholz (dunkle Jahresringe) anders als das Frühholz (helle Jahresringe). Diese Effekte nachzuempfinden ist schwierig, weil das Spätholz jede Färbung weniger annimmt als das Frühholz. Somit verändern Lasuren und Beizen das Bild des Holzes zu einem "Negativ" der ursprünglichen Färbungen. Außerdem wirst Du das vergilben des Holzes nicht aufhalten können. Holz dunkelt unter UV-Einfluss nach. Da kann man allerhöchstens mit UV-Schutz und Aufheller (Weißpigmenten) gegenhalten. Jede Brauntönung verstärkt sich durch das natürliche Nachbräunen.

Du solltest wohl mal Muster machen, Abschnitte des Baumaterials sollten ja auffindbar sein. Vielleicht transparent ölen? Verschiedene Öle feuern mehr oder weniger an, manche gehen ins rötliche. Da können andere Foristen konkreter werden, wenn das eine Option ist. Dann solltest Du die Muster in die Sonne legen und zusehen, was passiert. Deck vielleicht einen Streifen der Musterstücke ab, dann merkst Du durch vergleich, was passiert und wie schnell es gehen kann (immer wenn man es nicht braucht geht es besonders schnell!)

2. Idee: Fahr mal in ökologisch orientierte Baustoffzentren, die mit Ölen und Lasuren handeln. Die haben dort evtl. Musterbrettchen die schon etwas älter sind. Sieh Dich um....

(Wenn Lauda eine Ortsbezeichnung sein sollte... Das ÖBZ in Elpersheim war weiland ein guter Ansprechpartner, auch in Königshofen gab es einen Händler für Livos-Öle.)
 

lauda

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Servus yoghurt,

danke für die Antwort, auch wenn sie erst mal ein kleiner Dämpfer war. Allerdings ist es auch gut zu wissen wenn etwas nicht geht.

Ich bin im Grunde auch für andere Lösungen offen, nur ist mein Wissen in diesem Bereich eher bescheiden und ich weiß daher nicht mal was ich mit Fichte machen kann um es z. B. etwas ab zu dunkeln.
Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten die mir gefallen könnten und ich derzeit einfach noch nicht kenne.
So weiß ich unter anderem gar nicht wonach ich beispielsweise bei google suchen soll um Anregungen finden zu können.

Wie lange dauert es denn so in aller Regel bis "frische" Fichte nach gedunkelt ist, wird Fichte eher gelb oder doch dunkel?

Du schreibst Öle feuern mehr oder weniger an, manche gehen ins rötliche. Was meinst du mit anfeuern, heißt das das Holz wird farblich intensiver?
Wenn es ins rötliche abschweift könnte ich mir das auch vorstellen. Allerdings kann ich mir das derzeit nur ungefähr vorstellen (anhand vom derzeit favorisiertem Fußboden Boden).


Was würdest du bei Fichte vorschlagen bzw. welche Möglichkeiten kommen für mich in Frage?

Ich kann mir auch den Effekt unter Lasuren leider nur wenig vorstellen. :/
 

Time_to_wonder

ww-robinie
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Jetzt mal was Anderes: Du machst Dir so viele Gedanken über den Dachstuhl und willst dann PVC verlegen? Das passt doch nicht zusammen...
 

lauda

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Ich möchte ehrlich gesagt nicht abschweifen und meine Fragen und Anliegen untergehen sehen.
Aber antworten möchte ich dennoch und das Thema Bodenbelag damit bei Seite legen.

Vinyl finde ich einfach sehr angenehm, kaum arbeit, robust, Kosten sind niedriger, dank Korkschicht warm, kann ich selbst verlegen, sollte der 55m² Raum wieder zu zwei Räumen geteilt werden nicht so viel Geld kaputt, ein durchgehender Boden im Wohnbereich möglich.

-
Ich habe schön öfters Möbel oder andere Holzgewerke aus Fichte gesehen die optisch sehr stumpf und trocken wirkten.
Wie hat man denn dieses Holz behandelt?
 

elmgi

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Hallo lauda,

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich würde sehr gerne die "Holzfarbe" der Fichte mit Dir tauschen!

Etwas verständlicher: Die Dachwohnung meines Hauses beinhaltet einen innerhalb der Wohnräume liegenden Dachstuhl inkl. einer sichtbaren Verschalung aus Fichte. Das Holz wurde vor gut drei Jahrzehnten einmalig farblos lasiert und ist natürlich entsprechend nachgedunkelt.
Mir persönlich gefällt der frische und helle Farbton der Fichte am Besten. Je stärker diese nachgedunkelt ist, desto weniger spricht mich dies an - eben Geschmacksache.

Ich möchte es nicht unbehandelt lassen und etwas Farbe ins spiel bringen.

Ich persönlich würde die Fichte auf natürlichem Wege nachdunkeln lassen. Dies geht relativ schnell. Lege einmal ein Reststück Fichte in Fensternähe ab und schleife dieses in 3-4 Wochen partiell an - dann wirst Du verstehen, was ich meine.
Ich hänge Dir einmal ein paar aktuelle Bilder zur Veranschaulichung an (Bild 2 zeigt den Küchenbereich, Bild 4 ist im Bad aufgenommen), auch wenn diese Wohnung momentan nur als Abstellmöglichkeit genutzt wird, wie evtl. ersichtlich ist.

Nun frage ich mich wie ich das Holz behandeln sollte/muss um Schimmel und Wasserflecken vermeiden zu können. Gilt natürlich besonders für Schimmel

Du musst weder vor Schimmel noch vor Wasserflecken Bedenken haben. Vernünftig lüften reicht völlig aus, so lautet meine Praxiserfahrung.

Ratet ihr dazu das Holz zu bürsten?

Wozu? In meinen Augen unnötiger Aufwand, es sei denn, Du möchtest dies unbedingt so haben.

Ich habe schön öfters Möbel oder andere Holzgewerke aus Fichte gesehen die optisch sehr stumpf und trocken wirkten.

Mit dieser Beschreibung wird wohl kaum jemand etwas anfangen können. Hier würden nur gute Fotografien weiterhelfen...
 

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pedder

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Da Schimmel sich in der Regel am kältesten Bauteil bildet, sollten Balken da keine Problem bereiten.

Fichte altern lassen klingt mir sehr nach dem Thema Bauholzdesign.


Liebe Grüße
Pedder
 

lauda

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elmig dein Dachstuhl sieht doch gar nicht schlecht aus :emoji_slight_smile:

Mal eine andere Frage, spielt es eine Rolle wie ich das Holz behandle damit es noch atmen kann, wenn ja, was nehme ich dann?
Hab mir sagen lassen das bei so einer großen Fläche wie ich sie habe es gerade zu schade wäre das Holz zu versiegeln.
Mit Holz das Feuchtigkeit auf und abgeben kann soll das Raumklima mehr oder weniger immer gut sein.
Dazu soll ein aufquellen z. B. im Bad weniger passieren, da das Wasser im Holz mit der Zeit wieder abgegeben werden kann.
Ein Punkt den ich so noch gar nicht bedachte hatte.

Yoguhrt hat geschrieben dass das Holz immer vergilben wird, im Grunde egal was ich mache.
Wenn ich diesen "Gelbeffekt" nicht verhindern kann, kann ich ihn dann irgendwie kaschieren?
Da denke ich jetzt z. B. daran das Holz nur sehr leicht durch Öl (oder was auch immer) zu verändern und damit durch das natürlich nachdunkeln/vergilben den Gelbstich etwas raus zu nehmen?

Dann wäre es wohl noch nicht ganz unwichtig dass das Mittel welches es am Ende wird auch für weniger Erfahrene gut zu verarbeiten ist.
Ich dachte daran, z. B. zwei mal den Dachstuhl zu bearbeiten, drei mal wenn es sich wirklich lohnt. Alles was drüber geht wird dann eher übel


€: Was habe ich eigentlich zu erwarten wenn ich einfach nichts mache und es so lasse wie es ist, also unbehandelt?
 

elmgi

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Jeder muss für sich selbst entscheiden wie er es gerne hätte.

In meinem Falle würde eine Entscheidung heute so aussehen:

Holz unbehandelt lassen, sofern nicht relativ zwingende Gründe (Verschmutzung etc.)
dagegen sprechen.
Oberflächenbehandlung mit Öl und/oder Wachs, aber nur dort, wo es "unbedingt" notwendig ist.

(Die erwähnte ehemalige Behandlung mit Lasur war das damalige Resultat der
Auseinandersetzung mit den Baubehörden und ursprunglich nicht vorgesehen).

elmig dein Dachstuhl sieht doch gar nicht schlecht aus

Mit den Bildern wollte ich Dir nur den Farbton der natürlich nachgedunkelten Fichte vor Augen führen.
 

lauda

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heist im bad und küche sollte ich den dachstuhl behandeln?
verschmutzung, was versteht sich darunter, Staub und dergleichen?
das könnte man ja absaugen
 

elmgi

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Wenn das Holz im Bad nicht mit Spritzwasser belastet wird (wie es bei mir der Fall ist), würde ich das Holz unbehandelt lassen und natürlich entsprechend lüften.

Küchenbereich: Bei mir befindet sich der Herd direkt unterhalb des Dachfensters, eine Absaughaube ist nicht vorhanden. Beim Kochen etc. wurde das Fenster jeweils entsorechend geöffnet.
Hier würde ich die Holzteile vor evtl. Fettspritzern, heißen Wasserdämpfen etc. durch eine Oberflächenbehandlung schützen, immer anhängig von der jeweiligen Situation vor Ort.
 

lauda

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Okey, also ich habe von meinem Herd bis zum ersten Holzteil ca. 1m Abstand. Dazu auch eine starke Absaugung dazwischen. Ich hoffe ja das reicht....
Wenn nicht dann müsste ich wohl etwas auftragen, allerdings muss ich das dann quasi im ganzen Raum machen da bis auf das Bad alles ein Raum ist.


Was ist eigetnlich wenn ich ein stark anfeuerndes Öl nehme, wie sieht das dann nach 2-5 Jahren aus wenn das Holz natürlich nachgedunkelt/vergilbt ist?
Wird es dann noch dunkler werden? Das natürliche nachdunkeln wäre mir dann auch genug, also wenn es den Zustand Honigbraun erreicht hat.

Wie lange dauert sowas eigentlich, also das Nachdunkeln?
 

Friederich

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Was ist eigetnlich wenn ich ein stark anfeuerndes Öl nehme, wie sieht das dann nach 2-5 Jahren aus wenn das Holz natürlich nachgedunkelt/vergilbt ist?
Schön sieht es aus:emoji_slight_smile: Etwas gelbrötlicher und etwas dunkler.
Mach dir doch da keinen Kopf drum und lass den Dingen ihren natürlichen Lauf. Frischgehobeltes Holz sieht neu und schön aus, und wenn es im Lauf der Zeit seine Patina bekommt, sieht es auch schön aus.

"Mit Holz das Feuchtigkeit auf und abgeben kann soll das Raumklima mehr oder weniger immer gut sein".
Ja, das kann man so sagen. Es wirkt regulierend. Mit viel unversiegeltem Holz im Haus hast du ein angenehmeres Raumklima.
Wobei sich geöltes Holz ganz ähnlich verhalten dürfte wie unbehandeltes.
Einen Vorteil aus Holzschutzgründen hätte das Ölen aber nicht.
Beachte auch, daß der Ölgeruch recht lange anhalten kann und von manchen als unangenehm empfunden wird.
 

elmgi

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Okey, also ich habe von meinem Herd bis zum ersten Holzteil ca. 1m Abstand. Dazu auch eine starke Absaugung dazwischen. Ich hoffe ja das reicht....

Ja, das reicht völlig, zumal noch eine Absaugung vorhanden ist.

Zum Rest hat bereits Friedrich alles gesagt.

Vielleicht sei noch ergänzend zu bedenken, dass das auch eine Menge Arbeit ist, wenn Du Balken und Verbretterung behandeln willst (ich habe in meinem Haus über 400 m² Nut und Feder Bretter lasiert ...).
 

lauda

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ich hätte wohl so ca. 100-150 m2 zu machen. allerdings relativ verwinkelt wegen den gauben.
sicher nicht so angenehm zu machen da ich kaum großflächig arbeiten kann/könnte
 

WinfriedM

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Ich würde mal in diese Richtungen schauen:

* Wachsbeize - z.B. Natural Bienenwachsbalsam oder Livos Bodios

* Pigmentierte Öle - z.B. Livos Kunos Naturölsiegel

* einziehende Öl-Lasuren - z.B. Natural Lasur

* relativ dünnschichtige wasserbasierte Öllasuren - z.B. Biopin Wohnraumlasur.
 

lauda

ww-birke
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gibt es auch die möglichkeit dem holz einen matt glänzenden stich zu verpassen?
das heist das holz soll auf natürliche art und weise nachdunkeln/vergilben, offenporig/atmungsaktiv bleiben und durch den glänzenden effekt im nachgedunkeltem zustand nicht ganz so lichtfressend sein.
wenn ich ein wachs nehme, verflüssigt sich das dann eigentlich bei heisem wasserdampf (z.b. kochstelle), starker sonneneinstrahlung oder sogar beim duschen?
 

WinfriedM

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Bei Wasserdampf oder sonstiger Wasserbelastung sind in der Regel Öle besser als Wachse. Gewachste Oberflächen werden schnell fleckig.

Zu Wachsprodukten kann man aber nur schwer was Allgemeines schreiben, weil die sich extrem stark unterscheiden. Da kann man nur zu konkreten Produkten was sagen.
 

Friederich

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gibt es auch die möglichkeit dem holz einen matt glänzenden stich zu verpassen?
das heist das holz soll auf natürliche art und weise nachdunkeln/vergilben, offenporig/atmungsaktiv bleiben und durch den glänzenden effekt im nachgedunkeltem zustand nicht ganz so lichtfressend sein.
Den Lichtgwinn duch eine mattglänzende Oberfläche kannst du vergessen.
 

Zeitgenosse

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Was du mal ausprobieren kannst mit Restholz vom Dachstuhl: Essigessenz mit Eisenwolle und Kaffee ansetzen und unter Luftabschluss mehrere Tage stehen lassen. Das so entstandene Eisenacetat dann aufs Holz auftragen, gut durchtrocknen lassen und anschließend mit Leinölfirnis überstreichen.

Das kann exzellent aussehen. Hab damit schon einige Europalettenmöbel und andere Bastelprojekte behandelt und war immer wieder angetan. Das kostet fast nichts, ist kinderleicht und schützt das Holz durch die Leinölfirnis.

Bei hellem Weichholz tendiert Leinöl zu einem honigfarbenen Gelbstich, der sich durch die Behandlung mit dem Acetat vermeiden lässt, stattdessen gibt das einen angenehmen Braunton.

Dazu gibt es massig Bilder und Anleitungen im Netz. Von Holzwerken hier ein kurzes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6O1TRfoTbmc

Mit Leinölfirnis schütze ich übrigens auch Vogelhäuschen, die das ganze Jahr über im Freien hängen, vor der Witterung. Diffusionsoffen, gute Verarbeitungseigenschaften, guter Schutz vor der Witterung. Bin sehr angetan.
Es gibt natürlich deutlich hochwertigere Öle, aber die können auch erheblich teurer sein.

Meine Tante hat übrigens offene Balken im Haus, auch in Küche und Bad. Die sind alle unbehandelt und es gibt damit keine Probleme (seit 20 Jahren).

Es ist also eher eine Frage der Optik als des Materialschutzes in deinem Fall, aber das wurde schon geschrieben.

Lieben Gruß,
Zeitgenosse

PS: Unter anfeuern versteht man das optische Heraustreten der Maserung eines Holzes.
Siehst du gut auf diesem Bild: https://www.ssl-id.de/nurbei.de/images/522428a4390970203_nav.jpg
 

lauda

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Hatte die Tage einen Maler/Künstler da um ein paar Dinge zu klären.
Er hat mir dazu geraten den Dachstuhl mit einem farblosen UV-Schutz ein zu lassen.
Danach würde er ein Wachs verwenden.

Wie lohnend sind die UV-Schutz Produkte?
(Kann den Name leider nicht mehr nennen, es war irgendwas mit P :emoji_slight_smile:)
 

Zeitgenosse

ww-fichte
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Irgendwann müssen sich Menschen auch mal entscheiden, ob sie sich kostenlos im Internet oder vor Ort von Experten beraten lassen wollen. Hier haben sich ja genug Leute mit Meinungen und Empfehlungen zu Wort gemeldet, dann hast du noch jemanden da gehabt, der vor Ort sich die Lage angeschaut hat.
Irgendwann ist es auch so ein bisschen die Verschwendung von Lebenszeit anderer Menschen...
 

WinfriedM

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Könnte Pegma gewesen sein. UV-Schutz nimmt man nur dann, wenn man das Holz so hell halten will, wie frisch geschliffen und es nicht nachdunkeln soll. Und Wachs ist sehr unspezifisch, da ist jedes Produkt ziemlich anders. Ohne genaue Produktangaben kann man nichts sagen.
 

lauda

ww-birke
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Wegen dem Wachs kann ich mir die Info um welches Wachs es sich handelt natürlich holen.


Pegma wars, das stimmt.
Was kann ich von diesem Mittel denn erwarten?
Dachte die UV-Schutzmittel sind nahezu Sinnlos da das Holz trotzdem nachdunkeln wird?
Wie lange kann man durch Einsatz dieser Mittel das nachdunkeln umgehen?
 
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