Sichtbalken im Wintergarten

eibaer25

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
1
Hallo Experten

Benötige etwas Hilfe da ich im www nichts passendes finde.

Ich möchte in meinem Eckwintergarten unter abgeschlepptem Satteldach ein Sichtgebälk einziehen (warum???).
Denke einfach könnte gut aussehen und wäre dienlich um z.B. Deckenventilator, diverse direkte und indirekte Beleuchtungen zu installieren (...also keinerlei statische Funktion).

Ausschnitt vom Grundriss habe ich mal angehängt. Die Decke verläuft von der vorderen Glasfront mit 42° nach oben.

Das Sichtgebälk sollte von der Dachschräge oberhalb der vorderen Glasfront senkrecht zu den gegenüberliegenden Wänden verlaufen. Rechts trifft man senkrecht auf die gegenüberliegenden Wand auf und etwas links daneben oberhalb der Deckenkante schräg.

Nun meine (nicht erschöpfende) Liste offener Fragen:

1.) Gibt es irgendeine "ästhetische Regel" in welcher Höhe man so ein Sichtgebälk im Luftraum anbringt ??? (1/3 zu 2/3; Goldener Schnitt; etc oder hilft da nur ausprobieren?).
Die minimale Höhe wäre ja z.B. beim Anbringen eines Ventilators schon mal vorgeschrieben. Je höher und je weiter links die Balken desto kürzer - kann ja nicht zig Varianten ausprobieren (...und wer möchte beim Ersten Mal schon was falschmachen?).

2.) Gibt es irgendeine "ästhetische Regel" wie stark die Balken und in welchem Abstand diese eingezogen werden sollten??? Wobei dieser Punkt IMO der Einfachheithalber vorgegeben wäre: An der Dachschräge habe ich 7cm breite Sparren im Abstand von ca. 85cm, die man auch im Dachüberstand(50cm) sieht. Daher würde ich die innenliegenden Sichtbalken schon mal aus optischen Gründen genauso stark machen und auch an den vorhandenen Sparren direkt befestigen, wobei wir bei Punkt 3 der Befestigung wären.

3.) An der Dachschräge würde ich das Sichtgebälk mittels Winkel direkt an den Sparren befestigen (Bei einer 24mm Lattung und 12,5mm GKP dürfte allerdings der Winkelfuss am Balken max. 36mm lang sein um den Winkel von innen nicht zu sehen). An der gegenüberliegenden Wand werden zwischen die Holzständer Querbalken befestigt und daran dann das Sichtgebälk. Spricht hier irgendetwas dagegen.

4.) Nächste Frage wäre welches Holz mit welcher Farbe/Behandlung etc, was aber erst interressant wird wenn ich mir über die anderen Fragen im Klaren bin.

Bin dankbar für jeden Tipp, jede Hilfe in welcher Form auch immer...

grüssle
eibaer
 

Anhänge

  • Ausschnitt1.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten