Sicherungsprobleme

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Ich hab wieder mal ein kleines Problem - ein elektrisches. Als Erstes: Bin Laie, ich lass die Finger vom Strom. Verstehen möchte ich es allerdings schon, was da vorgeht.

Ich baue gerade ein kleines Ferienhäusschen um. Letzte Woche habe ich ein paar N&F-Bretter an der Decke austauschen müssen. Die neuen musste ich dann durch die Feder klammern, das mache ich mit meinem bewährten elektrischen Klammern-und Nagelschiesser, das ist der größte von Novus. Zuhause und in der Werkstatt hatte ich noch nie Probleme, aber auf meiner Baustelle hat es mir erst mal bei jedem Schuss die Sicherung rausgehauen. Ich habe da noch die alte Installation drin, riesen Zähler (mit Laufrad), zwei Stromkreise, je 16 A abgesichert. In der Werkstatt und zuhause hab ich auch keine höhere Absicherung, aber da war noch nie was. Ich habe dann alle anderen Verbraucher ausgeschaltet und die Leistung vom Nagler runtergedreht - dann blieb die Sicherung drin. Ich musste halt 4 mal schiessen um einen Nagel zu versenken. Als mir das zu blöde wurde, hab ich die Leistung langsam höher gedreht - und zu meinem Erstaunen flog die Sicherung dann auch nicht mehr, als ich auf voll gestellt hatte. Konnte so den ganzen Tag weiterarbeiten, aber am nächsten Morgen ging das Spiel von vorne los.

Kann es sein, dass die alten Sicherungen ausgenudelt sind und deshalb früher auslösen? War bei beiden Stromkreisen dasselbe. Mit meinem großen Flex (2kw) hatte ich noch nie Probleme, das hat aber auch einen Sanftanlauf. Ich hatte dann im weiteren Verlauf den Eindruck, dass es mit dem Nagler etwas besser wurde, sobald ich mein 20 Meter Verlängerunskabel dazwischen hatte. Soll ich noch ne große Kabeltrommel dazwischen hängen? Könnte das was bringen?

Wie gesagt: Wenig bis keine Ahnung.
Danke fürs lesen!

Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Hallo
Kann schon am Sicherungsautomat liegen, meist werden B 16 verbaut, ein Austausch gegen einen C 16 könnte Abhilfe schaffen, diese haben eine andere Auslösecharakteristik.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Die Automaten haben 2 Auslösemechanismen, wovon einer für blitzschnelle Ereignisse ist, der andere für längere Überlastung. Dieser schnelle elektromagnetische Auslöser kann bei alten Sicherungen häufig zu schnell/früh auslösen, wenn du kurze Stromimpulse hast. Das liegt z.B. an Ermüdungen von Federn über die Jahre.

Das es durch langsames hochdrehen auf einmal funktionierte, dafür gibts keine sinnvolle Erklärung. Das war wohl eher Zufall. Oder du hattest eine Beleuchtung weniger eingeschaltet. Hast dich dann immer noch im Grenzbereich bewegt, warst aber ganz knapp unter der Auslösung.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Ich hatte dann im weiteren Verlauf den Eindruck, dass es mit dem Nagler etwas besser wurde, sobald ich mein 20 Meter Verlängerunskabel dazwischen hatte. Soll ich noch ne große Kabeltrommel dazwischen hängen? Könnte das was bringen?
Die 20 Meter erhöhen den Widerstand, reduzieren also den Spitzenstrom des Naglers. Wenns gerade knapp für die Sicherung ist, ist dies das Zünglein an der Waage. Weitere unnötige Kabelstrecke sollte vermieden werden.
Kann schon am Sicherungsautomat liegen, meist werden B 16 verbaut, ein Austausch gegen einen C 16 könnte Abhilfe schaffen, diese haben eine andere Auslösecharakteristik.
Hier bitte beachten, dass durch den Austausch von B auf C-Charakteristik die Qualität der Elektroinstallation doppelt so gut sein muss.
Ob es dafür noch reicht, kann nur ein Fachmann mittels Schleifenimpedanzmessung ermitteln. Bei älteren Installationen mit 1,5 mm² Kabel würde ich auf C10 runter gehen.

Wenn noch kein FI im Ferienhaus vorhanden ist, würde ich gleich einen kombinierten Schutzschalter ("FI/LS") einbauen lassen, dann ist auch C16 legitim.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... vielen Dank für die Erklärungen!

Fi hat die alte Anlage natürlich nicht, das stammt alles aus den 1960er Jahren. Das meiste habe ich stillgelegt, nur die beiden Stromkreise für die "Bauphase" stehen lassen. Ich trau dem Ganzen auch nicht so ganz, drücke immer die Sicherungen raus, bevor ich gehe.
Ich denke, dann ist es am besten, wenn ich beim Elektriker anfrage, ob er mir den neuen Sicherungskasten schon diesen Winter installieren kann - dann muss er halt noch mal kommen, wenn ich die Leitungen in der Wand habe. Weil nächstes Frühjahr will ich uA mit der Lärchenfassade anfangen, dann muss der Nagler laufen.

Eine schöne Woche wünsche ich!

Andreas
 
Oben Unten