Sicherung vor kleinem Bruder ; )

Mitglied 42582

Gäste
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken um die Absicherung der Zimmer meiner Kinder vor ihrem kleinen Bruder.

Grundsituation:

Ich habe vor ca. zwei Jahren unseren Dachboden für meine Kinder ausgebaut. Entstanden sind dabei vier Zimmer plus Badezimmer. Bisher wohnen unsere zwei Grossen oben, demnächst soll einer von den Kleinen nach oben ausgewildert werden.

Jetzt ist das Problem, dass der kleine Bruder natürlich kein "Raus!!!" versteht, wodurch die Notwendigkeit eines Türverschlusses entstanden ist.
Meine erste Idee war einfach Badezellenschlösser zu montieren, so dass wir im Zweifel die Tür einfach von aussen mit einer Münze öffnen können. Sicherheitsbeschläge wären natürlich auch eine Möglichkeit, sind aber ein wenig teuer.

Hat hier vieleicht jemand eine Idee für eine weitere Möglichkeit meine Grossen vor der kleinen, wenn auch süssen, Nervensäge:emoji_grin: zu schützen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Was ist mit badezimmerschlössern und passenden
Drückergarnituren. Die sind von aussen auch
mit Schraubenzieher oder Münze zu öffnen.
Vorteil ist dass du die Tür nicht verändern
musst sondern einfach nur Teile austauscht.
 

Anhänge

  • Einsteckschloss Badezimmer.jpg
    Einsteckschloss Badezimmer.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 41
  • Badezimmer Drückergarnitur.png
    Badezimmer Drückergarnitur.png
    16,8 KB · Aufrufe: 47

Mitglied 42582

Gäste
Asche auf dein Haupt, das habe ich doch bereits erwogen:emoji_grin:

Austausch wäre ja nicht das Problem, ist halt nicht unbedingt meine favorisierte Methode, da das ja rein Optisch schon ein wenig seltsam aussieht überall Badezellen-Schilder zu montieren.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Aber die einzige sinnvolle Möglichkeit meiner Meinung nach. Alles andere ist entweder gebastel oder funktioniert wohlmöglich nicht.
 

Mitglied 42582

Gäste
Dann mach ich das tatsächlich so, wie ursprünglich überlegt, dachte vieleicht hat jemand eine Optisch bessere:rolleyes: Idee.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mir käme noch ein Metallriegel der in der Tür
horizontal gleiten kann und durch einen
starken Magneten verschoben werden kann.
Selbst ein Rundstab könnte da gehen. Damit
er besser gleitet ein Kunststoffrohr einsetzen
in dem der Riegel gleitet. Als Magnet ein
Neodym. Mach doch mal einen Versuch.
Leerrohr für Kabel, passendes Stück Rundstahl
und ein Magnet.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
...so dass wir im Zweifel die Tür einfach von aussen mit einer Münze öffnen können.
Wie alt sind denn die "Großen", dass man ihnen keinen Schlüssel anvertrauen kann? Das sollte doch ab 8 Jahre möglich sein.

Bei einem medizinischen Notfall stellt so eine Zimmertür kein ernsthaftes Hindernis dar. Daran sollte es nicht scheitern.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
so etwas bitte nicht mit Schlüsseln regeln! Im Zweifelsfall nutzt der Kleine die Gelegenheit und sperrt sich im Zimmer eines großen ein. Dann kriegt er die Tür bestimmt nicht wieder auf....

In diesem Sommerurlaub hat sich mein Kleiner im Ferienhaus im Bad eingeschlossen. Leider war das ein Profilzylinder. Fazit: Haus übernommen und 30 Minuten nachdem der Vermieter weg war hab ich leider seine Badezimmertür eintreten müssen....

Ich würde auch zum badezimmerschloss tendieren, habe selbiges für meine Älteste auch schon erwogen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

an sich ist die Idee mit der Badgarnitur gut! Nur denke ich wer ausgewildert wird findet auch schnell raus wie die Tür zu öffnen ist. Vielleich gibt's sowas mit Dreikant?

Sicherheitsschlösser die noch schließbar sind wenn von innen ein Schlüssel steckt, die sind glaube ich aber ziemlich lang.

Sollte ich hier totalen Unsinn von mir geben dann schiebt das auf meine nahezu totale Unwissenheit in Sachen sSchließtechnik.

Gruss
Ben
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Dann mach ich das tatsächlich so, wie ursprünglich überlegt, dachte vieleicht hat jemand eine Optisch bessere:rolleyes: Idee.

vielleicht geht sowas ja (WC-BAD-Module)
Link

... aber ob so eine Schlitzlösung, wenn mit Münze zu öffnen, tatsächlich ein Hindernis darstellt?
 

Mitglied 42582

Gäste
@Fiamingu
Die Idee finde ich gut, allerdings nicht für die Türen. Für 4 Türen ist der Aufwand da unter Umständen zu gross, aber zur Sicherung von Möbeln kann ich mir so etwas als elegante Lösung zur Sicherung sehr gut vorstellen. Vor allem ist das auch nicht mehr rückgängig zu machen.

@Hainling
Meine Älteste ist jetzt acht, der Grosse 7. Ich könnte ihnen wahrscheinlich ohne weiteres einen Schlüssel geben, aber die Kleinen (1 und 3) finden den und dann ist er weg.

@Yoghurt
Sehe das genauso wie du. Im Zweifel müsste ich die Tür eintreten, oder sonstwie mit Gewalt öffnen. Ist unser Eigentum und da ich mein Geld noch nicht selber drucken darf würde ich es vorziehen die Türen weiter verwenden zu können:emoji_wink:

@benben
Wie oben schon geschrieben 1 & 3. Es geht lediglich darum den beiden grossen etwas Privatsphäre zu verschaffen, ohne das die kleinen Brüder einfach reinkommen wie sie wollen.

@tract
Vieleicht verstehe ich das Falsch, aber das ist doch einfach nur ein Blindzylinder?

Nur damit das hier keine Missverständnisse gibt:
Die Grossen klopfen bei uns und wir bei Ihnen, nur die Kleinen haben noch nicht den Sinn für die Privatsphäre anderer entdeckt. Vor allem wenn dann etwas kaputt geht was lange zusammengebaut wurde, z.B. Lego ist das natürlich sehr ärgerlich und gibt auch mal lautstarken Streit:rolleyes:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.473
Ort
vom Lande
Hallo
Warum willst Du beim Einbau von Badschlössern nicht auf der Außenseite das Buntbartschild belassen wenn Dir die Optik der Badgarnitur nicht zusagt :emoji_slight_smile:
Im Notfall kannst Du das Buntbartschild lose schrauben, und den Vierkant mittels Zange drehen, die großen können von innen verriegeln und von außen sieht man fast nix.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@tract
Vieleicht verstehe ich das Falsch, aber das ist doch einfach nur ein Blindzylinder?

dort etwas runterscrollen :emoji_wink:
(ist etwas ungünstig gemacht, da kommen noch zwei andere Varianten | bei sehr kleinen Kindern hilft es manchmal schon, die Klinke auf senkrecht umzubauen)
 

Mitglied 42582

Gäste
Aber der Vierkant hält normalerweise zwischen Innen- und Aussenteil des Schildes, oder hab ich da ein System verpasst?

Ansonsten wäre das natürlich eine Superidee:emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.473
Ort
vom Lande
Der Vierkant steckt im Badschloß und wird beidseitig im Schild geführt, eventuell ist er außen etwas zu lang, flexe Ihn bündig zum äußeren Schild das er nicht hin und her rutschen kann :emoji_wink:
 

Mitglied 42582

Gäste
Puh,
also doch basteln:emoji_grin: Dachte schon ich hätte die letzten Jahre was verpasst:emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.473
Ort
vom Lande
Wieso basteln, ein Badschloß war doch eh dein Gedanke, die Badgarnitur innen und die vorhandene Buntbartgarnitur mit Drücker außen, eventuell stimmt sogar die Länge des Vierkants und Du musst nix flexen :emoji_slight_smile:
Alle Schummeleien erkennt man von außen nur mit Blick durchs Schlüsselloch :emoji_grin:
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Beschaffung von Material ist kein Problem. Das kann ich ich zu Firmenkonditionen bei unserem Beschlagshändler abwickeln.

Trotzdem Danke für den Tipp.
 

Hamburger Jung

Gäste
Pz Schloß für € 3,50 rein und Profilzylinder mit Knauf ( Inneseite ) ca. 15,- € .
Schlüssel hast nur Du.
Dann kannst Du auch mehrere Türen gleichschließend ausrüsten und brauchst später nur die Rosetten, bei Rückbau ersetzen.
Im Notfall kommst Du immer hinein.
Sieht auch nicht so schlimm wie eine Badgarnitur aus.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Pz Schloß für € 3,50 rein und Profilzylinder mit Knauf ( Inneseite ) ca. 15,- € .
Schlüssel hast nur Du.
Dann kannst Du auch mehrere Türen gleichschließend ausrüsten und brauchst später nur die Rosetten, bei Rückbau ersetzen.
Im Notfall kommst Du immer hinein.
Sieht auch nicht so schlimm wie eine Badgarnitur aus.

Auf die Idee hätte ich auch gleich kommen können.:eek:
Die habe ich reihenweise in Mobilehomes eingebaut.:emoji_open_mouth:
Ich glaub Mme Alzheimer hat mich erwischt. :rolleyes:Es braucht
nur den Austausch des Einsteckschlosses mit Bartschlussel
gegen eines mit Zylinderschloss und dein genannter Zylinder.
Rosette natürlich beiderseits auch. Aber wem erklär ich das denn.:emoji_grin:
 

Mitglied 42582

Gäste
Brauner stinkender Haufen (Ich möchte die Moderatoren nicht durch fluchen verägern:emoji_grin:), noch eine gute Idee. Und wie fiamingu bereits schrieb, da hätte man tatsächlich drauf kommen können:emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Letzte Lösung erscheint mir auch die "Beste". Aber da das "Roostie's Entscheidung ist...

In meinen Umfeld wurden die Türklingen um 90° nach oben verdreht, hatte seinen Zweck erfüllt.
Bis die Kids groß genug waren und diese öffnen konnten, waren diese auch reif genug, zu verstehen das sie hier nichts ungefragt zu suchen haben, bzw. nicht einfach "davon" laufen.

Ein runder Türknauf könnte ich mir auch noch vorstellen, das dieser für die Kleinen erst mal nicht zu Öffnen wäre.

In der Praxis wurde man sich das extra verriegeln sparen - Im Gegensatz kann man bei der Verriegelung besser steuern ob man belästigt werden darf oder nicht (^^auch den Eltern, also dir gegenüber - Verrieglung würde ich persönlich auf vorziehen.)
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich denke ich werde das mit den PZ-Schlössern machen.

Der Aufwand ist der gleiche wie bei den Badezellenbeschlägen, die Kosten überschaubar und wenn die Kinder in die Pubertät kommen kann ich die Zylinder einfach umdrehen und Essensklappen in die Türen bauen:rolleyes:
 
Oben Unten