Sicherheitsschuhe, orthopädische Einlagen, Dämpfung Stand 2023 - wie ist da Eure Erfahrung?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

bei der Forumssuche kommen nur einige ältere Beiträge zu Sicherheitsschuhen. Da mein Hausarzt mit orthopädische Einlagen verschrieben hat, stehe ich jetzt vor der Aufgabe mir solche, sowohl ein Paar für die Straßenschuhe und ein Paar für die Sicherheitsschuhe, machen zu lassen.

Der orthopädische Fachbetrieb hat mir erklärt, das es bei den Sicherheitschuhen bestimmte Vorgaben gibt und bei Elten auf der Seite https://elten-store.de/sicherheitsschuhe-s3-herren-bis-s1/?p=1&o=7&n=24&var=21&f=706|707 findet man das dazu:

Mehr Informationen zur othopädischen Anpassbarkeit
"Orthopädische Einlagen und Zurichtungen für Sicherheitsschuhe nach EN ISO 20345 müssen für Betriebe, die den Berufsgenossenschaften angehören, zertifiziert sein (DGUV112-191). Die Nutzung privater, nicht zertifizierter Einlagen kann zu einer reduzierten Schutzfunktion des Sicherheitsschuhs führen und ggf. zum Verlust des Versicherungsschutzes durch die BG. Setzen Sie daher in Sicherheitsschuhen ausschließlich zugelassene orthopädische Einlagen ein. Bei Fragen stehen wir Ihnen über unsere Service-Kanäle (Mail, Telefon, Online-Chat) gerne zur Verfügung."

Ich trage seit vielen Jahren Elten in Schuhgröße 50 (ohne Einlagen), weil die diese Größe und auch noch größer anbieten. Viele Hersteller haben diese Größe ja garnicht.

In der jetztigen Werkstatt rennen wir nur auf nacktem Betonboden (nirgens Dämpfungsmatten) rum und daher suche ich Schuhe mit besserer/stärkerer Dämpfung.

Wie ist denn eure Erfahrung mit Einlagen und Sicherheitsschuhe? und wie haltet Ihr das mit der Dämpfung?

Gruß
Jörg


 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Einlagen ja. Auch noch nie von zertifizierten Einlagen für Sicherheitsschuhe gehört.... scheint mal wieder der Amtsschimmel zu wiehern :emoji_thinking:

Dämpfung ist n blödes Thema, da die gedämpften Dinger oft Einlagen ungeeignet sind.... ich hab ein paar Einlagen, die wandern durch die Schuhe und hin und wieder bleiben se auch weg. Ich kann weder den ganzen Tag mit, auch ned ohne, auch ned in einem paar Schuhe....
Bevor die Frage kommt: ich hab eher komplexere Schaleneinlagen, also keinen Standartfummel...

P.S.: Empfehlung des 'orthopädischen Fachbetriebs' war: komplette Sicherheitsschuhe als orthopädisch machen lassen. Erstens ist die Farbdruckerpatrone für gelbe Scheine leer, und außerdem löst das das 'Käsfussproblem' ned wenn 6x 12 Stunden drinnen stehst...
 
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
hier ein kurzes update:
War Gestern bei der Orthopädie-Technik-Schuhmacherei und war sehr positiv überrascht. Moderne Meßverfahren, gute Beratung und dazu noch echtes Handwerk. Hier ein Blick in die Werkstatt und die haben auch einen Leimboy :emoji_wink: https://poss-trier.de/galerie/werkstatt/#bwg4/124

Bekomme jetzt für meine Straßenschuhe ein paar Einlagen angefertigt und diese werden dann an 2-3 meiner Straßenschuhe- Wanderstiefel angepasst. Bin mal sehr gespannt wie das Laufgefühl dann ist.

Für die Sicherheitsschuhe werden ein zweites Paar Einlagen aus einem anderen Material, nach Vorgabe von Elten/BG angefertigt. Dazu habe ich mir neue Eltenschuhe beim örtlichen Händler bestellt (kosten genausoviel wie im Elten-Webshop) und die kommen nächste Woche.

Werde berichten.

Gruß
Jörg
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Kollegen,

bei der Forumssuche kommen nur einige ältere Beiträge zu Sicherheitsschuhen. Da mein Hausarzt mit orthopädische Einlagen verschrieben hat, stehe ich jetzt vor der Aufgabe mir solche, sowohl ein Paar für die Straßenschuhe und ein Paar für die Sicherheitsschuhe, machen zu lassen.

Der orthopädische Fachbetrieb hat mir erklärt, das es bei den Sicherheitschuhen bestimmte Vorgaben gibt und bei Elten auf der Seite https://elten-store.de/sicherheitsschuhe-s3-herren-bis-s1/?p=1&o=7&n=24&var=21&f=706|707 findet man das dazu:

Mehr Informationen zur othopädischen Anpassbarkeit
"Orthopädische Einlagen und Zurichtungen für Sicherheitsschuhe nach EN ISO 20345 müssen für Betriebe, die den Berufsgenossenschaften angehören, zertifiziert sein (DGUV112-191). Die Nutzung privater, nicht zertifizierter Einlagen kann zu einer reduzierten Schutzfunktion des Sicherheitsschuhs führen und ggf. zum Verlust des Versicherungsschutzes durch die BG. Setzen Sie daher in Sicherheitsschuhen ausschließlich zugelassene orthopädische Einlagen ein. Bei Fragen stehen wir Ihnen über unsere Service-Kanäle (Mail, Telefon, Online-Chat) gerne zur Verfügung."

Ich trage seit vielen Jahren Elten in Schuhgröße 50 (ohne Einlagen), weil die diese Größe und auch noch größer anbieten. Viele Hersteller haben diese Größe ja garnicht.

In der jetztigen Werkstatt rennen wir nur auf nacktem Betonboden (nirgens Dämpfungsmatten) rum und daher suche ich Schuhe mit besserer/stärkerer Dämpfung.

Wie ist denn eure Erfahrung mit Einlagen und Sicherheitsschuhe? und wie haltet Ihr das mit der Dämpfung?

Gruß
Jörg
Ich hab auch orthopädische Fusseinlagen seit jahren , nehme trotzdem immer die gleiche Schuhgröße 45 ( bin 1,88 gross) Mit Fabr.Elten keine Probleme !
früher hatte ich immer billige Arbeitsschuhe vom AG (zeitarbeit) seit 1,5 jahren hab ich meine Sicherheitsschuhe selber gekauft, kaum noch probleme. jedes jahr lasse ich neue Fusseinlagen erstellen-kostet~ 30 € selbstbeteiligung bei GKK
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel

Anhänge

  • Einlagen_und_Eltenschuhe.jpg
    Einlagen_und_Eltenschuhe.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 50

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
noch ein kurzer, sehr erfreulicher Nachtrag. Wie man vielleicht auf dem oberen Foto mit den Einlagen sieht, sind die Schnürsenkel bei Schuhgröße 50 mit 1.100mm doch etwas zu kurz.
Nach der Rücksprache mit Elten auf einer Hausmesse am letzten Freitag, hatte ich Heute einen Umschlag mit je 4 Paar längeren (passend in blau-schwarz :emoji_wink: ) Schnürsenkel in 1.300 und 1.500mm kostenfrei in der Post. Die 1.300mm passen perfekt und der Schuh sitzt nochmal besser.

Das nenne ich einen Super-Service von Elten und ist in heutiger Zeit leider nicht mehr die Regel.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Längere_Schnürsenkel.jpg
    Längere_Schnürsenkel.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 41

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

nach knapp 200 Tagen (bei langer 6 Tage Woche) mit den zwei gleichen Paar Elten Arbeitsschuhen und dem täglichen Wechsel des nur einen Paars Einlagen hier ein kurzes Fazit.

Die Elten Arbeitsschuhe jeden Tag mit den Einlagen zu wechseln, sorgt für weniger "Duft und Dampf" und schont auch das Paar Einlagen. Die Einlagen zeigen keinen sichtbaren Verschleiß und auch keine schlechtere Stützung/Dämpfung. Ist eine soldie handwerkliche Arbeit die Poss gemacht hat.

Die Elten Schuhe zeigen im Körper keinen sichtbaren Verschleiß, die längeren dünen Schnürsenkel zeigen keine "Bruchstelle" und die Sohle ist elastisch, ohne sichtbaren Ablaufspuren und weiter hin gut dämpfend.

Fazit: Alles gut und selbst an das Blau habe ich mich gewöhnt.

Was würde ich anders machen?

Garnichts. Alles gut! :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Einlagen_und_Eltenschuhe_delta_200t_01.jpg
    Einlagen_und_Eltenschuhe_delta_200t_01.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 19
  • Einlagen_und_Eltenschuhe_delta_200t_02.jpg
    Einlagen_und_Eltenschuhe_delta_200t_02.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 19
  • Einlagen_und_Eltenschuhe_delta_200t_03.jpg
    Einlagen_und_Eltenschuhe_delta_200t_03.jpg
    66 KB · Aufrufe: 19

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe auch Arbeitsschuhe von Elten - orthopädisch umgebaut mit Außenranderhöhung wegen der Knie (seit 2 Jahren).
An sich bin ich mit den Schuhen recht zufrieden - die orthopädischen Änderungen haben aber leider nur die Verschlechterung der Knie verzögert.
Im Oktober habe ich wieder Termine jetzt bei zwei Orthopäden - schau mer mal, was die so sagen.
 
Oben Unten