Sicherheitsbrille für Brillenträger

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder genervt, weil meine 0815 Baumarkt Sicherheitsbrille nicht richtig über meiner normalen Brille sitzen wollte.

Mein Frage an alle Brillenträger. Mit welcher Sicherheitsbrille habt ihr gute und positive Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße
Oliver
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Uvex
Primat ? - Eigenmarke von Wollschläger

hängt aber auch ein bisschen davon ab, wie gross deine normale Brille ist :emoji_wink:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...
Die hab ich mir gebaut
mfg Uwe Diemer

Tach.
wie "gebaut" ?

Es sieht jetzt nicht so aus, als ob die Schutzbrille über eine übliche Brille passt ?

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe noch nie nach dem Einbau optischer Gläser beim Optiker gefragt... stelle mir es aber recht teuer vor. Zumal bei Gleitsichtgläsern. (wie ich sie brauche)

Gruß
Torsten
 

UweDausE

ww-kastanie
Registriert
27. November 2012
Beiträge
29
Ich bin Optiker die Brille kostet so ca 50 Euro plus ca 20-30 Euro für normale Gläser
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Für "Altersichtige"(wie ich), die dauernd die Lesebrille auf/ab-setzen müssen,
ist die Schutzbrille von Pyramex V2 Readers gut geeignet.
Die "Lesezone" ist nur im unteren Bereich des Glases. Gibt es von +1 bis +3 Dioptrien.
Ähnliche Brillen gibt es auch von 3M.

Gruß, Frank
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Alternativ Uvex 5505 die nutzen unsere Brillenträger in der Firma bei einer Tragezeit von bis zu 12 Std. täglich.

Schutzbrillen sind bei uns durchgängig vorgeschrieben. Negatives habe ich bislang noch nicht gehört, allerdings kostet diese Brille gerade als Gleitsichtbrille doch schon ein wenig, aber immer noch deutlichst weniger als eine normale Gleitsichtbrille mit Designergestell.

Die Uvex Brillen werden leider nur von Fielmann angepasst und vertrieben. Mit beiden habe ich nichts zu tun, nur falls wieder wer auf die Idee kommt.

Ich bin beruflich in der Arbeitssicherheit unterwegs.

Gruß

Jens
 

UweDausE

ww-kastanie
Registriert
27. November 2012
Beiträge
29
Die 19.90 für die Optor ist ein Preis unter dem Ek

Für den Preis echt kaufen
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Alternativ Uvex 5505 die nutzen unsere Brillenträger in der Firma bei einer Tragezeit von bis zu 12 Std. täglich.

Schutzbrillen sind bei uns durchgängig vorgeschrieben. Negatives habe ich bislang noch nicht gehört, allerdings kostet diese Brille gerade als Gleitsichtbrille doch schon ein wenig, aber immer noch deutlichst weniger als eine normale Gleitsichtbrille mit Designergestell.

Die Uvex Brillen werden leider nur von Fielmann angepasst und vertrieben. Mit beiden habe ich nichts zu tun, nur falls wieder wer auf die Idee kommt.

Ich bin beruflich in der Arbeitssicherheit unterwegs.

Gruß

Jens

Ich habe mir neulich auch - über Fielmann, mein regulärer Optiker hatte da leider nichts Vernünftiges - die Uvex 5505 gekauft, inklusive Gläser für ca. 60 €. Das war eine der besten Investitionen der letzten Zeit.

Hier kannst Du Dir die anpassbaren Modelle von UVEX ansehen.

Trägt sich auch mit Atemschutz viel besser als die alte "Über-Brille-Brille".

Beste Grüße
Gordon
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das das bei Fielman so günstig ist, hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich mir da auch mal was machen lassen. Danke für den Tipp.
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Das das bei Fielman so günstig ist, hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich mir da auch mal was machen lassen. Danke für den Tipp.

Hallo Winfried,

das hat mich auch sehr überrascht. Es war mein erster Besuch bei Fielmann - meine Frage an den "normalen" Optiker war sehr ernüchternd: Mit Gestell und Gläsern war der schnell bei 200 € aufwärts. (Und dann sah das auch noch aus wie eine Mischung aus Hausmeister Krause und Uropa :eek: .)

Die Modelle von Uvex sehen zumindest so aus, dass ich mich trauen würde, damit aus dem Keller raus zu kommen. Fielmann hat auch einen Uvex-Musterkoffer mit allen Modellen.

Bei Uvex gibt es übrigens auch eine schöne Übersicht, welche Glasart für welchen Schutzzweck benötigt wird.
http://www.uvex-safety.com/fileadmin/editors/de_DE/Online-catalogue/KAT_2013_Individuelle_PSA_DE/index.html#/14/ (S. Seite 322-323)
Für die Holzarbeit habe ich mich für Polycarbonat entschieden, was auch noch sehr günstig zu sein scheint.

Fielmann misst übrigens nur die nötigen Korrektionswerte und gibt die Daten an Uvex weiter, die eine komplette Brille damit "nach Maß" anfertigen. Das dauert zwar drei Wochen, dann kannst Du sie bei Fielmann abholen. Anpassen lassen muss man dabei nichts, den Winkel und die Länge der Bügel kann man selbst einstellen. Bei mir war die Verkäuferin sehr überrascht weil ich die Rechnung selbst bezahlt habe, sie kannte nur die Kostenübernahme durch den Arbeitgeber und war ihrerseits überrascht über die Preise. Da war erstmal ein klärendes Gespräch mit ihrem Vorgesetzen nötig, weil sie verzweifelt in der Uvex-Liste nach Aufpreisen für die Gläser zu den Gestellen gesucht haben, dabei war der Preis schon der Komplettpreis :emoji_slight_smile:

Diese Schutzbrille war für mich so ein Fall von "hätte ich vorher mal gewusst, wie günstig das ist", ich konnte aber keine Preise für komplette Brillen finden. Bei den Online-Optikern gibt es sowas gar nicht, nur Sportbrillen mit Wechselscheiben, aber das hat mir auch nicht zugesagt - und war preislich noch über den Uvex-Teilen.

Jetzt muss ich mir erstmal eine Brillen-Garage neben die Tür basteln, damit ich gleich beim Reingehen das Wechseln nicht vergesse.

Beste Grüße
Gordon
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist schon merkwürdig, dass Fielmann da keinerlei Werbung für macht. Als ich vor ein paar Monaten mal auf deren Homepage geguckt hatte, hieß es, man solle sich persönlich beraten lassen. Das hörte sich schon so an wie: "Das wird nicht billig..." Ein: "Schutzbrillen ab 50 Euro..." hätte mir schon gereicht, um mal loszustiefeln.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Für die Holzarbeit habe ich mich für Polycarbonat entschieden, was auch noch sehr günstig zu sein scheint.

Bei mir war die Verkäuferin sehr überrascht weil ich die Rechnung selbst bezahlt habe, sie kannte nur die Kostenübernahme durch den Arbeitgeber und war ihrerseits überrascht über die Preise. Da war erstmal ein klärendes Gespräch mit ihrem Vorgesetzen nötig, weil sie verzweifelt in der Uvex-Liste nach Aufpreisen für die Gläser zu den Gestellen gesucht haben, dabei war der Preis schon der Komplettpreis :emoji_slight_smile:

Hallo Gordon,

ich war heute dann direkt mal bei Fielmann zuhause und traf leider nur auf eine seiner Jungpraktikantinen, jedenfalls nach meiner Meinung.

Bei der Frage nach Sicherheitsbrillen war sie schon überfordert. Nachdem ein erfahrener Mitarbeiter ihr dann mit dem Katalog aushalf und eine weitere Mitarbeiterin dann auch einen UVEX Musterkoffer fand, suchte ich nach der 5505, die aber nicht dabei war und ihr leider auch nicht bekannt. Kein Wunder, da sie bis vor zwei Minuten noch nie etwas von UVEX gehört hatte. Ich zeigte ihr die Brille dann im Katalog und nach verschiedenen Fragen zum Zeitaufwand der Messung und Lieferfrist ging es dann um den Preis. Sie entschied sich wegen der Robustheit auch für Polycarbonat und dann kam ein ebenso robuster Preis...
253,00 Euro für die Gläser!!!

Darauf hin mein Gegenargument, daß ich aus anderer Quelle etwas von 60,- Euro als Komplettpreis gehört habe. Dafür gibt es aber nur das einfachste vom Einfachen ohne Entspiegelung und Polycarbonat.

Entweder hast du riesen Dusel gehabt, oder ich eine Schulpraktikantin die sich mir als Fachverkäuferin darstellte.

Falls du eine Rechnung hast, wo die Posten entsprechend aufgeführt sind und du keine Probleme hättest, mir diese als Kopie zur Verfügung zu stellen, wäre das für weitere Verhandlungen super. Ihr Chef war leider nicht mehr da.
Zur Info..., es war schon eine der etwas größeren Fielmann Fillialen in der Kölner Innenstadt.

Viele Grüße
Oliver
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
als Nicht-Selbstständiger in einem Großunternehmen zahlt mein Arbeitgeber die PSA. Also auch die Brille. So bekam ich dann Gleitsicht-Kunststoffgläser mit Kratzschutz ein anderer Mitarbeiter hat eine Entspiegelung aus eigener Tasche zugezahlt. Preis weiß ich aber nicht. Mein AG hat einen Vertrag mit Fielmann, andere mit Apollo. Die Optiker haben eine ganze Palette zur Auswahl. Wenn sich die Stärke geändert hat oder die Gläser verkratzt sind, gibt es eine Neue. Ist halt Kunststoff oder Panzerglas.
Aber UVEX hat auch Brillen, die über die normale Brille passen.
zB. UVEX-9161.
Für den Hobbybereich oder wenn du eine Gleitsichtbrille trägst, vollkommen ausreichend.
Als normale Brille haben wir auch noch die UVEX-SKYPER. Die wird gerne von den Leuten getragen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Der Arbeitgeben zahlt lieber die paar € für so 'ne blöde Brille als den Ausfall für einen Wegeunfall.
Gruß Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klar, Fielmann will natürlich vor allem an den Gläsern verdienen. Auf Verspiegelung könnte ich verzichten, aber echtes Glas bei einer Schutzbrille ist glaube ich nicht so günstig vom Arbeitsschutz. Das sollte schon Polycarbonat sein. Beim Gläserpreis kommt es natürlich auch auf die Linsenstärke an, je mehr Dioptrien, um so teurer.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Moin,

fielmann ist leider der Einzige, der die UVEX verkauft. Der Preis staffelt sich extrem nach den Gläsern. Sprich gleitsicht oder "normal" selbst tönend, Poly oder Glas usw. Wenn du natürlich gleitsicht selbst tönend entspiegelt in Echtglas mit 7 dioptrin gewählt hast, wird es auch richtig teuer.

Bei Interesse kann ich gerne die Preisliste von 2012 verschicken, diese kommt direkt von UVEX und das sind dann auch die Endpreise. Wir wohl aber 2013 ne Steigerung gekommen sein.

Gruß

Jens
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Hab auch schon einige ausprobiert. Am schlechtesten haben eigentlich immer die verstellbaren gepasst...

Bin jetzt bei einer gelandet, die ich mal von Bosch abgestaubt habe. Sitzt über der normalen Brille bequem und sicher ist preislich moderat (Amazon-Link). Keine Ahnung, wer der Originalhersteller ist.

Letztlich ist das aber von der individuellen Kopfform abhängig, da hilft eigentlich nur ausprobieren...
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Klar, Fielmann will natürlich vor allem an den Gläsern verdienen. Auf Verspiegelung könnte ich verzichten, aber echtes Glas bei einer Schutzbrille ist glaube ich nicht so günstig vom Arbeitsschutz. Das sollte schon Polycarbonat sein. Beim Gläserpreis kommt es natürlich auch auf die Linsenstärke an, je mehr Dioptrien, um so teurer.

Hallo Winfried,

sowie sich das hier darstellt, fungiert Fielmann hier nur als Vertrieb und UVEX "übernimmt die Produktion der Gläser". Gordon hat ja als Komplettpreis 60,- Euro bezahlt, inkl. Sehstärke und Polycarbonat. Mein Angebot war ja das 4fache dessen, ohne daß sie etwas über erforderliche Werte von mir wußten.
Ich denke, daß das UVEX Angebot bei Fielmann nocht nicht wirklich kommuniziert wurde und/oder Gordon hat nen riesen Dusel gehabt und der Fillialleiter hat sich vertan.

Ich bleibe aber dran.

Viele Grüße
Oliver
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab gerade mal bei Fielmann in unserer Filiale angerufen, nachdem mir der zentrale Kundenservice keine Preise nennen wollte. Das 5505 Modell konnte sie nicht finden, sie sagte aber, die rechnen bei Kunststoff-Fassungen nur die Gläser ab, das Gestell wäre umonst mit dabei. Dann hat sie nach dem Gläserpreis geguckt und sagte mir bei Einstärkengläsern in Polycarbonat etwas von 33,62 Euro pro Glas. Wären dann also 67,24 Euro für die komplette Schutzbrille. Geht also doch so günstig. Die Stärke der Gläser hat übrigens nach ihrer Angabe keinen Einfluss auf den Preis.

Ich werd mir das mal gönnen, dabei kann ich gleich mal meine Augen neu vermessen lassen...
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Moin,

anbei mal die Preisliste aus 2012. Dort könnt ihr die einzelnen Preise und Mehrkosten entnehmen. Gleich als erstes steht dort, dass die Kunststofffassungen keinen Aufpreiskosten. Ledigleich Metall oder Titan.

Gruß

Jens
 

Anhänge

  • 20120216103452905.pdf
    566 KB · Aufrufe: 82
Oben Unten