Sicherheit an Formatsägen

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Elmar.

Die Säge wird auch unter dem Wegoma Label vertrieben.

Den Gesetzen der Physik zufolge muss das Sägeaggregat ziemlich leicht konstruiert sein um der Massenträgheit zum Trotz das Sägeblatt in Sekundenbruchteilen unter den Sägetisch zu katapultieren.

Das geht zwangsläufig zulasten der Haltbarkeit der Maschine und der Bearbeitungsqualität.

Zudem wiegt sich mancher in falscher Sicherheit.

Grundsätzlich begrüße ich Sicherheitsvorkehrungen, aber den gesunden Menschenverstand sollte man bei Benutzung solcher Maschinen trotzdem nicht ausschalten.

Gruss Christian.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christian,

Wegoma sieht das hauptsächliche Einsatzgebiet für Formatsägen mit dieser Schutzeinrichtung in
überbetrieblichen Ausbildungsstätten und Behindertenwerkstätten (vgl. verlinkter Artikel).

Beim Stöbern im Netz habe ich heute gesehen, dass die Preisspanne der Unica Safe Modelle bei ca. 30 000 € startet, was die Ziel-/Käufergruppe wohl übersichtlich halten wird.

Sicherer Einsatz | BM online

Da meine Formatsäge erst ca. 100 Betriebsstunden gelaufen ist, werde ich (bei meinem fortgeschrittenen Lebensalter) in diesem Leben sicherlich nicht zu den evtl. Käufern zählen. :emoji_wink:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Schöne Sache das Video, aber wenn dieser Hersteller sich um Sicherheitsaspekte bemüht, sollten sie wenigsten darauf achten dass in dem Produktvideo ein passender und vorallem RICHTIG EINGESTELLTER Spaltkeil verwendet wird :emoji_wink: Sowas macht nicht grad einen guten Eindruck in einem Video über Sicherheit an der FKS...
 
Oben Unten