Sicherer Umgang mit Formatkreissäge

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Hallo beisammen,

meine Frage ist eigentlich sehr simpel. Ich bin in der glücklichen Lage, eine Formatkreissäge zu besitzen. Allerdings bin ich Laie und habe vom sicherheitstechnisch richtigen Arbeiten mit dieser Maschine nicht so viel Ahnung, wie ich gerne hätte. Bei der Einführung nach dem Kauf ging es mehr um die grundsätzliche Bedienung als um die Sicherheit per se. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich bereits mehrere Male Glück, ich will aber verständlicherweise hier nicht unbedingt immer aus der Erfahrung lernen :emoji_wink:

Deshalb meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Buch zu diesem Thema habe ich nicht gefunden und auch sonst ist der Informationsfluss diesbezüglich relativ rar. Meinen örtlichen Tischler möchte nicht wirklich fragen, weil ich nicht denke, dass er der richtige dafür ist.

Vielleicht kann man im Forum eine Sicherheitsliste austüfteln? Ich denke, dass viele an diesem Thema interessiert wären (oder sein sollten).

Danke!
Markus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Markus,

diese Liste gibt es schon und zwar von der Holz BG:
http://rzlpws50.hbk-bs.de/~vogt/maschinen/tfksaege.pdf

Auf den www.schreiner-seiten.de kannst Du auch mal schauen.
Oder schau Dir ein paar Videos auf Youtube an. Es gibt da einige von Felder, zwar keine direkten Lehrvideos, sondern Werbung aber trotzdem sehr informativ.

Sonst würde ich aber wirklich raten, dass Dir jemand den Umgang mit einer TKS zeigt. Entweder ein Schreiner oder vielleicht gibt es jemand aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt und Dir mal unter die Arme greift. Dazu müsstest Du nur verraten wo Du wohnst.
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Hallo Michael,

das PDF hilft mir weiter. Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!

MfG
Markus


P.S.: Ich lese deinen Blog regelm. und gerne.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
Hallo komp,
ich bin seit knapp 1 Jahr mit der Ausbildung zum Tischler fertig aber das Lernen fängt ja jetzt erst an.

Ich kann dir nur empfehlen einen Maschinenlehrgang zu machen, dort bekommst du alles genau erklärt und gezeigt und wenn du 1000mal nachfrägst, tu dir und deinen fingern den gefallen und inverstier in einen Maschinenlehrgang.

Ein solcher Lehrgang macht dich aber nicht unverwundbar, denke immer daran.

Der Link von magmog ist gut da dort auch unfälle und deren hergehensweise drinsteht, aber es gibt nicht umsonst in der Tischler/Schreinerausbildung diese Maschinenlehrgänge.

Gerade für Laien, wie du schreibst einer bist ist das nur empfehlenswert.

Gruß
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
.......... und inverstier in einen Maschinenlehrgang.

Ein solcher Lehrgang macht dich aber nicht unverwundbar, denke immer daran.


Wobei investieren nur die Zeit und den Willen betrifft.

Habe einem Bekannten (Student der Elektrotechnik) der damals - ca. 15 Jahre her - vor dem gleichen Problem stand, geraten mit der BG Kontakt aufzunehmen.
Konnte an einem Maschinenlehrgang für Lehrlinge teilnehmen. Und hat den Kerl NICHTS gekostet. Kann sein, dass sie mittlerweile nicht mehr so großzügig sind.

Und NIE den Respekt vor der Maschine verlieren!
Immer bei der Sache sein.
Habe daher seit 42 Jahren - noch - alle Griffel da wo sie hingehören. :emoji_slight_smile:

Gruß
Gerhard
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
Wobei investieren nur die Zeit und den Willen betrifft.

Habe einem Bekannten (Student der Elektrotechnik) der damals - ca. 15 Jahre her - vor dem gleichen Problem stand, geraten mit der BG Kontakt aufzunehmen.
Konnte an einem Maschinenlehrgang für Lehrlinge teilnehmen. Und hat den Kerl NICHTS gekostet. Kann sein, dass sie mittlerweile nicht mehr so großzügig sind.

Und NIE den Respekt vor der Maschine verlieren!
Immer bei der Sache sein.
Habe daher seit 42 Jahren - noch - alle Griffel da wo sie hingehören. :emoji_slight_smile:

Gruß
Gerhard


zeit auf jedenfall,
die lehrgänge kosten lehrgangsgebühren (bei uns im saarland zumindest), soweit ich informiert bin sind darin material und werkzeug enthalten (sägeblätter, ...), das haben die ja nicht zu verschenken.

gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Und NIE den Respekt vor der Maschine verlieren!
Immer bei der Sache sein.

Letzteres extrem wichtig, nie mal eben was auf die Schnelle noch machen wollen.

Nie Handschuhe an der Säge tragen.

Parallelanschlag nur im Stillstand bewegen. (Hätte mir fast mal einen Finger gekostet)

Immer die Hände mit geschlossenen Fingern auf die Werkstücke legen. (Habe letztens tatsächlich jemanden darauf aufmerksam gemacht, dass er gerade dabei ist seinen kleinen abgespreizten Finger abzusägen, der lag genau in Schnittlinie)
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Ich kann dir nur empfehlen einen Maschinenlehrgang zu machen, dort bekommst du alles genau erklärt und gezeigt und wenn du 1000mal nachfrägst, tu dir und deinen fingern den gefallen und inverstier in einen Maschinenlehrgang.
Würde ich liebend gern. Ich habe mal beim WIFI bzw. VHS nachgefragt, die bieten sowas aber nicht an.

Ich bin aus der Nähe von 84359 Simbach am Inn (Bayern). Wenn jemand einen heißen Tip (privat oder institutionell) für mich hat - bitte gerne :emoji_wink:

Und NIE den Respekt vor der Maschine verlieren!
Immer bei der Sache sein.
Diese Sache ist wohl wirklich essentiell! Berufsbedingt habe ich oft mit Unfällen zu tun - ein Großteil passiert kurz vor Feierabend, wo "mal eben schnell noch was erledigt werden musste".

MfG
Markus
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
@Gerhard

Und NIE den Respekt vor der Maschine verlieren!


NIE?
das respekt verlieren passiert bei den meisten im alter, wenn man schon viele jahre als Schreiner arbeitet, dann denkt man man kann es, und schaut nichtmehr so genau wo die finger sind...

das höre ich immer wieder, aber selbst kann ich das noch nicht beurteilen ob das stimmt.



@Markus

ein Großteil passiert kurz vor Feierabend, wo "mal eben schnell noch was erledigt werden musste".


Richtig...
habe gehört das ein Lehrling, im 1. Lehrjahr den finger abgesägt hat.
Er musste mal eben noch die Eckverbindung für die Schule machen, und wollte wohl schnell nach Hause.





aber wenn man was passiert, dann ist man wieder voll da, man erinnert sich an das gelernte, wie man sägen sollte. und danach passiert es nichtmehr so schnell wieder.






Wie die anderen schon gesagt haben, mach einen Kurs.
schaden tut es sicherlich nicht, und wenns was kostet und dich das geld reut, der kurs ist bestimmt billiger als das wo passieren kann.. (ja es gibt versicherungen, aber trozdem)
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Mach am besten den TSM1-Lehrgang dann biste auf der sicheren Seite :emoji_wink:

Ich weiße nicht genau, ob man den auch ohne Ausbildungsvertrag machen kann. Meine Erfahrung ist aber das die Einrichtungen der Handwerkskammer (in meinem Fall Hannover) für Geld einem so ziemlich alles Beibringen..
 
Oben Unten