Sicherer Umgang mit Formatkreissäge

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Hallo beisammen,

meine Frage ist eigentlich sehr simpel. Ich bin in der glücklichen Lage, eine Formatkreissäge zu besitzen. Allerdings bin ich Laie und habe vom sicherheitstechnisch richtigen Arbeiten mit dieser Maschine nicht so viel Ahnung, wie ich gerne hätte. Bei der Einführung nach dem Kauf ging es mehr um die grundsätzliche Bedienung als um die Sicherheit per se. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich bereits mehrere Male Glück, ich will aber verständlicherweise hier nicht unbedingt immer aus der Erfahrung lernen :emoji_wink:

Deshalb meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Buch zu diesem Thema habe ich nicht gefunden und auch sonst ist der Informationsfluss diesbezüglich relativ rar. Meinen örtlichen Tischler möchte nicht wirklich fragen, weil ich nicht denke, dass er der richtige dafür ist.

Vielleicht kann man im Forum eine Sicherheitsliste austüfteln? Ich denke, dass viele an diesem Thema interessiert wären (oder sein sollten).

Danke!
Markus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Markus,

diese Liste gibt es schon und zwar von der Holz BG:
http://rzlpws50.hbk-bs.de/~vogt/maschinen/tfksaege.pdf

Auf den www.schreiner-seiten.de kannst Du auch mal schauen.
Oder schau Dir ein paar Videos auf Youtube an. Es gibt da einige von Felder, zwar keine direkten Lehrvideos, sondern Werbung aber trotzdem sehr informativ.

Sonst würde ich aber wirklich raten, dass Dir jemand den Umgang mit einer TKS zeigt. Entweder ein Schreiner oder vielleicht gibt es jemand aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt und Dir mal unter die Arme greift. Dazu müsstest Du nur verraten wo Du wohnst.
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Hallo Michael,

das PDF hilft mir weiter. Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!

MfG
Markus


P.S.: Ich lese deinen Blog regelm. und gerne.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert