Sicheren Schaukasten bauen und Schadensfrei an glatte Mamorwand?

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.


Ich denke darüber nach wie man eine "Kasten" bauen könnte den man neben der Haustüre an der Wand befestigen kann. Darin untergebracht wäre ein TFT-Monitor und darunter etwas abstehend (schräg) eine Tastatur mit integriertem Trackball. Über dem Monitor noch eine Webcam mit Mikrofon. Noch ein paar billige Lautsprecher rein, und fertig. Ist alles ein Gedankenspiel, aber evtl. wird mal was konkretes draus..... wenn ich hier die richtigen Informationen finde :emoji_wink: .
Damit könnte man z.B. gut für ein Bürgernetz werben indem man nebenbei einen Internetzugang bietet.


Nun die Frage wie sollte das aufgebaut sein :confused: ?
Ein Anspruch ist keine Löcher in die Wand zu bohren. Das ist eine Marmorwand.
Das könnte aber von Vorteil sein wenn man sie sehr gut reinigt (wird wieder regelmäßig ungefragt plakatiert). Da könnte man doch mit gutem dickeren Doppelseitig Klebeband arbeiten, oder? :denkt: Die kleinen Tesa Powerstrips mit Abziehlasche in größter Ausführung sollen ein Kilo halten. Ob das das beste Material ist weiß ich nicht, aber teuer wäre es sicher das Teil damit vollzumachen. Wenn es ein gutes Band von der rolle gibt.....? Das ist schon eine Materialfrage. Ist das eine gute Befestigung? Ich sehe keine andere Möglichkeit.
Das ganze sollte natürlich nicht von der Wand fallen oder im vorbeigehen abgerissen werden.
Aber evtl. auch mal entfernt werden. Man sollte es also theoretisch entfernen können. Mein Gedanke: Man lässt von dem Band von der Rolle (günstiger als x Powrstrips) ein Stück nach innen ragen das man mit etwas dicker Folie beklebt. So müsste man das Band wie bei den Powerstrips herausziehen können, oder? Oder funktioniert das nur bei den Powerstrips?
Der TFT selbst könnte auf die Halteplatte die den TFT normalerweise mit dem Ständer verbindet eingehangen werden (wenn es so ist wie bei einem TFT den ich hier sah, den eigenen habe ich noch nicht). Die Halteplatte würde dann noch extra an di Wand Geklebt.
Eine Entlastung für den Rahmen und es kommt einem beim Öffnen nicht gleich entgegen.


Zum Aufbau:
Wenn man innen Stücke zum rausziehen belassen möchte, könnte man die Rückseite wohl nicht mit einer Platte zumachen. Das hätte den Vorteil von mehr Klebefläche.

Dann die Frage wie man das Teil zumacht ohne das man es "im Vorbeigehen" mit der Schweizer Taschenmesser entfernt.
Wenn ich einen breiten Rahmen (um die Klebefläche mit der Wand zu erhöhen) mit der Tiefe des TFT habe würde ich ja eine Platte mit Ausschnitt für den Bildschirm darauf setzen.
Dazwischen eine Scheibe (Dickes Glas oder Plexiglas) das in eine Nut am inneren Rand des Rahmens eingelegt wird. Wenn ich das Teil verschraube, kann man es auch abschrauben. Mir ist klar dass es immer irgendwie geht, aber es muss ja nicht ganz so leicht sein. Der TFT wäre ein gebrauchter für ca. 70 Euro und der Rest ist Kleinkram. Der PC wäre ein älterer der auf einem Vordach steht wo man nur von innen hinkommt. Kalkuliertes Risiko eben.
Wo es möglich ist sollte es natürlich außen keine Schrauben geben, aber irgendwie muss es noch zu öffnen sein. Zur Nort dachte ich an tiefergelegte sehr exotische Sicherheitsschrauben die noch mit passenden Holzpfropfen verschlossen werden. Aber wenn jemand bessere Methoden/Materialien kennt. Ein Schloß bzw. Schlößer wären eine Möglichkeit, aber da wüsste ich jetzt nicht wie ich das umsetze. Evtl. vier Stück die an den Ecken sitzen und in die Seiten (Löcher im Rahmen) greifen (?).

Das wären die anfänglischen Gedanken.....



Grüße,
Tobias Claren
 
Oben Unten