sich hebendes garagentor

sebelwuchs

ww-birke
Registriert
27. März 2006
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Guten Abend,

ich bin gerade dabei ein neues Garagentor zu bauen und stosse auf ein für mich schwer zu bewältigendes Problem.
Der eine flügel des Tores ca. 1,70m soll sich während des Öffnens um ca. 3cm ahheben, da die gepflasterte Auffahrt ansteigt und sonst das Tor sich nicht ganz öffnen lässt.
Ich habe jetzt bei Häfele Bänder für Innentüren gesehen, die solche Anhebung möglich machen. Doch für Aussentüren finde ich nichts. Habt Ihr einen Hinweis?

Ein Freund von mir meinte, ich sollte normale Langbänder benutzen. Den unteren Kloben sollte ich 3 cm nch links verschieben. Damit hebt sich das Tor dan auch automatisch an. Hat da einer Erfahrung. Ich kann mir das nämlich nicht genau vorstellen, dass das mit dem Verschieben des Kloben so einfach gelöst sein soll.
Danke für eure Hilfe.

Henning
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


dein Freund hat recht.

Durch die Verschiebung hebt sich tatsächlich der Flügel.

Der Versatz muss beim unteren Band in Richtung des geöffneten Flügels erfolgen.



Gruß Ulf
 

sebelwuchs

ww-birke
Registriert
27. März 2006
Beiträge
58
Ort
Hamburg
moin, moin

danke dir für die Antwort.
Ist es also so wie in der Skizze richtig gedacht?
Würde sich das Tor also um 4cm heben, wenn ich den Kloben um 4cm versetze. Eigentlich perfekt!!!
Gibt es eigentlich einen Richtwert oder so, wie lang so ein Langband bei einem Torflügel von 1,70m sein muss?

Gruss Henning
 

Anhänge

  • torhebung.jpg
    torhebung.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 70

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

nach Deiner Skizze würde ich sagen, dass sich das Tor senkt anstatt hebt. Die vier cm Versatz stimmen auch nicht. Du muß die Hebelverhältnisse beim waagerechten Versatz beachten. Das Tor soll sich doch vorne um vier cm heben. Wenn Du die Angel um 4cm waagerecht versetzt, hast Du wegen der Hebelverhältnisse vorne am Tor wesentlich mehr Höhe.

Gruß
Jochen
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn du genau gerade von oben auf die Tür schaust(Wie in 2ter Abbildung) muss das Band nach unten heraus gezogen werden.



Gruß Ulf
 
Oben Unten