Shop Vac Sauger

EVT

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
14
Hi,

hat schon mal jemand einen dieser günstigen Shop Vac Sauger wie es sie für um die 50 Euro in Bauhaus etc. gibt für die Arbeit mit Handkreissäge, Exzenterschleifer oder Oberfräse etc. ausprobiert?

Einschaltautometik gibts bei denen nicht, müsst man sich ggf. was bauen, ist ja hier irgendwo beschrieben. Brauche was für gelegentliche Arbeiten, da könnte ich das aber eh verkraften. Bzgl. Behältergröße könnte man sich ja einen Zyklon bauen.

Aber reicht die Saugleistung der Geräte? Auch wenn man noch ein paar Meter Schlauch dazu packt? Und Filtern die auch einigermaßen?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hatte vor Jahren einmal so ein Teil, war so ziemlich das mieseste Gerät, daß ich je in meiner Werkstatt hatte. Vernünftig arbeiten war damit kaum möglich. Der mitgelieferte Schlauch war sehr kurz und steif, daß man z.B. den Sauger vor sich herschieben mußte damit man ihn beim Absägen einer längeren Platte mit der HKS überhaupt verwenden konnte. Vom Arbeitsgeräusch übertönte er die HKS übrigens locker. Außerdem lief man ständig Gefahr, durch etwas zu festes Ziehen am Schlauch den Sauger umzuerfen, da er von seiner Konstruktion sehr kopflastig war. Fiel er dann um sprang auch das Motorgehäuse ab und der ganze Staub aus dem Behälter verteilte sich im Raum, da ja das Gebläse noch lief. Staubbeutel waren für das Gerät ca. ein Jahr nach Kauf nicht mehr lieferbar, was aber nicht weiter schlimm war, denn die hielten sowieso nicht auf dem Ansaugstutzen im Behälter, so daß sich der Dreck sowieso außerhalb des Beutels im Behälter sammelte. Der Staubfilter verdiente diese Bezeichnung kaum, da es sich lediglich um einen kleineren Stoffsack über dem Gebläse handelte. Optional gab es zwar einen Papierfaltenfilter, aber der war im Baumarkt nicht lieferbar und bestellen wollte man nicht. Nach zwei Jahren war dieser Stoffsack so verdreckt, daß sich der Sauger nach kurzer Zeit selbst abschaltete, weil der Überlastschutz ansprang.
Das alles ist zwar mittlerweile 12 Jahre her und vielleicht hat sich da etwas zum Guten getan, aber wenn ich mir die in den Bau- und Diskountmärkten rumstehenden R2D2-Klone anschaue, kommen mir doch erhebliche Zweifel.
Nachdem dieses Teil dann nach einem Sturz die Kellertreppe hinunter seinen Geist aufgegeben hatte, habe ich mir einen Festool CT22 gekauft. Der war zwar ein vielfaches teurer als das Baumarktbilligteil, aber jede Mark, die er damals gekostet hat, auch wert. Gehe ich mal davon aus, daß billige Folgegeräte eine ähnliche Lebensdauer wie mein erster Billigsauger gehabt hätten, so hätte ich bis heute genausoviel Geld ausgegeben wie damals für den CT22, hätte mich weiterhin über die Unzulänglichkeiten dieser Billiggerräte geärgert und einen Haufen Elektroschrott produziert.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Servus,
den Lidl Staubsauger hab ich seit ca. einem Jahr im intensiven Hobbybetrieb in meiner Werkstatt.
Der ist abwechselnd an Tischkreissäge, Stichsäge, Flachdübelfräse etc. angeschlossen und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Bloss bei der Kappsäge (Metabo KGS 254) hauts die Sicherung raus, die kann ich nicht an der Gerätesteckdose anstöpseln.
Zwischendurch hatte ich mal ne Überschwemmung in meinem Gartenhaus, die 200l Wasser hat das Ding auch klaglos weggesaugt.
Die Einschaltautomatik funktioniert einwandfrei, der Sauger läuft noch ein paar Sekunden nach.
Wenn die Saugleistung nachlässt muss man einfach den Motor abnehmen (2 Klappen), den Filter sauber klopfen und schon gehts weiter.
Die Saugleistung ist gut, von Feinstaub von der Oberfräse bis Bauschutt und auch mal einen Kugelschreiber :emoji_slight_smile: ist alles kein Problem.
Das mitgelieferte Zubehör ist völlig ausreichend, der Schlauch ist lang und einigermaßen flexibel, das Anschlusskabel ist auch sehr lang.
Verarbeitung ist okay, bisher ist noch nichts abgebrochen oder durch Verschleiss anderweitig kaputt gegangen. Bisschen laut ist er, aber da ich sowieso immer mit Gehörschutz arbeite, stört mich das nicht weiter.
Sein Geld hat er bei mir schon verdient, und sollte das Ding morgen seinen Geist aufgeben, werd ich mir definitiv wieder den gleichen kaufen.
Für das Geld eindeutig eine Empfehlung.

Gruß
Jo
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

nur mal so als Vorschlag, wenn's um gelegentliche Arbeiten geht: ich habe mir aus einem 120L-Fass einen Zyklon gebastelt und dahinter einen alten AEG-Sauger (Vampyr 2300 Watt) dran. Die Saugleistung ist phänomenal: beim ersten Versuch ist das Fass implodiert - Alter, da hab ich gespitzt. Mittlerweile habe ich das Fass von innen verstärkt, was aber nur eine Zwischenlösung ist. Die Endlösung liegt bereits in der Werkstatt: Fahrradfelgen. Diese werden als Stützringe um das Fass geschraubt.

Als Werkzeugschlauch habe ich zwei alte Staubsaugerschläuche (vom Wertstoffhof) mit Gaffa zusammengetaped. Damit habe ich etwa 4-5m Radius, das reicht mir. Kostenpunkt für alles: 0€ für Fass, Schläuche und Sauger und 7 oder 8€ für die Rohre (40mm Abwasserrohre aus dem Baumarkt).

Aber das Ergebnis rockt: der Sauger zieht gut durch (auch mein 1600er AEG funktioniert gut). Und im Staubbeutel kommt so gut wie nichts mehr an - außer ein bisschen Feinstaub. Also einen Werkstattsauger würde ich mir nicht zulegen. Das einzige was ich mir noch bauen werde, ist eine Einschaltautomatik.

Herzliche Grüße
Achim
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
So eine Einschaltautomatik ist echt praktisch. Bei dem obigen Preis (73€ + 20€ = 93€) stellt sich die Frage nach der Qualität doch eigentlich gar nicht, oder? Kürzlich habe ich den Kärcher WD 3500p beim Praktiker für 80€ erstanden. Normalpreis 100€ abzüglich 20% Rabattaktion.

Ob der Sauger hält, was der Name verspricht, weiß ich natürlich noch nicht. Bisheriges Fazit:
+ Einschaltautomatik
+ langes Kabel und langer Saugschlauch
+ stabiler Kunststoff
- empfinde ihn als recht laut; hat er wahrscheinlich mit allen ähnlichen Geräten gemein
- Filter setzt sich bald zu und die Saugleistung lässt merklich nach. Muss öfter mal abgeklopft werden

Um das Filterproblem loszuwerden habe ich einen Aschesauger (schwarze Tonne mit zwei Schläuchen, keine Elektronik) davorgehängt. Das funktioniert aber noch überhaupt nicht wie gewünscht, ich muss mit den An- und Absaugstutzen noch experimentieren. Bis jetzt landet noch viel zu viel im Sauger selbst und nur gröbere Späne fallen in den Ascheeimer.

Gruß Kai
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo EVT,

wir haben den Lidl Sauger auch schon seit über 2 Jahren im Hausbau genutzt und
bestimmt nicht geschont.

Sei es, das wir mit der Hilti über 160 14mmx100mm Löcher in die Bodenplatte
gebohrt haben, oder meine Frau, stundenlang, einige 100 m Rigips Fugen
verschliffen hat. Auch hier ein Lidl Schwingschleifer, der seit dem recht
knirschende Geräusche, aus dem „Getriebe“, vernehmen läßt. (Hoffentlich macht
er es die letzten Meter noch.)

Er hat alles klaglos gefressen und sieht immer noch recht gut aus.

Wir haben aber auch, über den Zubehörhandel, die passenden Beutel gekauft
und zusätzlich den Filter mit drinne.

Staubbelastung war so, selbst bei Rigips, gleich null.

Er hat in letzter Zeit auch an der Bosch Oberfräse, dem Metabo Extenderschleifer
und der Dewalt Tauchsäge gehangen und auch hier war die Saugleistung
überzeugend.

Die Lautstärke ist natürlich höher als bei unserem Vorwerk Tiger, aber wir hatten
schon Haussauger die lauter, bzw. unangenehmer im Geräusch waren. Aber fast
alle Geräte sind im Betrieb so laut, das er nicht mehr ins Gewicht fällt und eh ne
Micky Mouse dabei ist.

Zurzeit überlegen wir uns, einen weiteren anzuschaffen, das wir einen immer an
der, noch zu bauenden, Zyklontonne bleiben kann und der andere flexibel bleibt.

Was natürlich wirklich schlechter ist, ist der Schlauch, aber bei dem Preis kann
man keine Festool Qualli erwarten.

Axso, auf alle unsere Geräte mit Absaugerstutzen paßte der Schlauch ohne
Adapter.

Gruß Tommy
 

EVT

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
14
Hi und danke für die bisherigen Antworten, dass ist doch schon mal was!

Hab mich heut im Bauhuas nochmal umgesehn. Dort ist mir auch oben erwähnter Kärcher ins Auge gefallen:
Nass- / Trockensauger WD 3.500 P | Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

100 Euro, hat 4 Meter Schlauch.

Oder für 119 einen Herkules der von Wap / Alto gebaut wird, Schlauch kürzer aber Behälter größer un dsieht etwas robuster aus. Von den Daten gibts sich die Saugleistung nicht viel bei allen in der Preisklasse. . Bei Alto finde ich keine dem er Baugleich scheint. Allerdings gibts ja von Alto auch einen für etwas über 100 Euro ( AERO 20-11 ), die ganz billigen und die ohne Einschaltautometik sind bei mir def. aus dem Rennen.

Denke es wird der Lidl oder der Kärcher.

BTW, Schläuchte gibt es hier im Werkzeughandel als Meterware, da konnte man noch immer irgednwie was basteln . .

Und wenn die Leistung der Einschaltautomatik nicht reicht, sollte sich da einfach was mit nem Relais machen lassen.
 
Oben Unten