Shoji

Janie

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Weiss jemand wie ich die als Leihe selber bauen kann? Gibt es kreative alternativen?
Würd mir gern ein Kleiderschrank mit Shoji Schiebtüren selber bauen, hab aber kein Plan wie? Hat das schon mal jemand gemacht?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Wie sehr Laie bist Du denn? Halbwegs gut mit Stemmeisen und Säge wär schon mal nicht schlecht, Oberfräse macht die Sache noch einfacher. Das Holz sollte gut ausgesucht und sehr sauber gehobelt sein, ansonsten verzieht sich das Ganze sehr schnell. Mit handwerklichem Geschick, ausreichend Geduld und ein wenig Präzision ist das Bauen einer Shoji keine Hexerei.

Was stellst Du Dir unter "Kreativer Alternative" vor?

Und ja, ich habe schon Dutzende Shojis gebaut.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • Copy of shoji.jpg
    Copy of shoji.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 77

Janie

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Was ist ein Stemmeisen? Naja gesägt hab ich schon mit einem Fuchsschwanz und einer Stichsäge, nur waren die Schnittflächen danach alles andere als gerade :emoji_open_mouth:.
Mir hat man schon erzählt das es bei uns das Shojipapier nur selten gibt und dann unglaublich teuer sein. Habe überlegt statt dessen irgendein anderes lichtdurchlässiges Gewebe zu nehmen.

Gibts irgendwo eine Anleitung für so etwas, leider sind die meisten Bücher darüber auf englisch und ich war noch nie gut in Sprachen :emoji_frowning2:.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ohne dir nahetreten zu wollen, wenn man nicht weiß was ein Stemmeisen ist, sollte man zuerst einmal einen Schreiner Grundkurs bei der Kurswerkstatt (Heimwerken Holzbearbeitung DIY Heimwerker-Kurse Heimwerker-Bauanleitungen Holz Werkzeug-Ratgeber Elektrowerkzeuge Links) oder der Deutschen Heimwerker Akademie (Know-how für Heimwerker, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Heimwerker-Forum, Heimwerker-Kurse und Club - bei DIY Academy) belegen und danach entscheiden ob man so ein Projekt in Angriff nehmen will.
Das Shojipapier unglaublich selten sein soll halte ich übrigens für ein Gerücht. In Deutschland gibt es mindestens zwei Anbieter die so etwas führen. (Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage und | DICK ). Klar ist Shojipapier teurer als gewöhnliches Schreibpapier aber als unglaublich teuer würde ich es nicht bezeichnen, wobei allerdings zu bedenken ist, daß bei vielen Dingen die aus dem Japanischen Kulturkreis kommen ein esoterisches TamTam gemacht wird um dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist aber bei den beiden genannten Anbietern nicht der Fall.
Über das Thema Shoji gibt es von Toshio Odate ein gutes Buch.
Titel: Shoji erschienen im Schäfer Verlag Hannover ISBN:978-3-87870-705-9
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Janie!

Ich häng' Dir mal zwei Detailaufnahmen rein, Vorderseite mit Überplattungen der Sprossen + Anbindung am Rahmen, Rückseite eingearbeitete Sprossen am Rahmen.

Entscheide selbst ob Du Dir das zutraust.

Über den Bezug des Papieres wurde schon geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0459.JPG
    DSC_0459.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 83

Janie

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Würd ja gerne solche Kurse belegen, nur dummerweise habe ich dafür nie Zeit! Bzw. finden die immer zu Zeiten statt zu denen ich arbeiten bin (arbeite im Krankenhaus im Schichtdienst). Und meine handwerklichen Bekannten haben leider alle hände voll zu tun.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Jannie,

Bernhard Loos hat in einem anderen Forum mal über ein Shoji-Projekt berichtet. Er zeigt sehr schön, welches Werkzeug man einsetzen kann. Sicher braucht man nicht alles, aber nur mit einer Stichsäge wirst Du nicht zurecht kommen.

Shoji-Paravent, mit Bildern

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten