Shoji Sprossen behandeln

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen!!!

Ich baue gerade einen Einbaukleiderscharank mit Shoji Schiebetüren nach der Anleitung von Guido Henn allerdings in etwas abgewandelter Form

https://www.festool.de/Aktionen/Mehr-Festool/Holzidee-Heimwerken/Documents/holzidee/Holzidee_13.pdf

Meine Frage. Wie werden die Kanten der Sprossen nach dem aushobeln normalerweise bearbeitet?

Werden die Kanten nur geschliffen oder gefast?

Falls Fase, hat noch jemand einen guten Tipp wie ich sauber in die Ecken komme? Mit dem Handhobel geht es nicht

Vorab Besten Dank und viele Grüße
Thorsten
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Thorsten,

ich habe die Sprossenkanten (nur außen!) einfach nur von Hand mit Schleifpapier ein klein wenig "gebrochen" das reicht völlig und sieht super aus, vor allem in den Ecken. Bei einer größeren Fase oder Rundung müsstest du jede Ecke von Hand etwas nachstechen. Alle anderen Rahmenkanten sind lediglich mit einem 2 mm Abrundfräser bearbeitet.

Viel Erfolg beim Nachbau und schöne Grüße

Guido
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hollo Thorsten, ein klein wenig sollte jede Kante gebrochen werden. Ganz scharfe Kante fühlt sich billig an und neigt zum Splittern und Vermacken.
Das Beste wär natürlich gewesen, du wärst vor dem Zusammenbau mit dem Hobel drüber. Und sei es nur 2-3mal.
Nachträglich finde ich Schleifpapier am sinnvollsten. Ganz fein und ganz wenig, so daß man es kaum sieht.
Ecksimshobel so wie diesen hier: https://static.opo.ch/Gruppe24/24.251.01_1_2013120204_x.jpg hast du ja kaum zufällig zur Hand?
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Danke für Eure Antworten!
@Guido: Hält das Doppelseitige Klebeband auch wenn die Sprossen geölt sind. Wenn sie auf der Rückseite nicht geölt sind, habe ich die Befürchtung, dass Sie sich verziehen.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo amorphi...,

das ist kein Problem. Du kannst wirklich alles zuerst ölen (Vorder- und Rückseite), dann gut durchtrocknen lassen. Das doppelseitige Spezialklebeband ist super stark, da passiert nix. Im Gegenteil, das Zeug klebt so stark, dass du gut aufpassen musst beim Auflegen des Madoca Papiers. Wenn das Papier einmal Kontakt mit dem Klebeband hat ist eine Korrektur nur schwer oder eher garnicht mehr möglich.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du nicht irgendein Küchenöl nimmst, sondern ein trocknendes Holzöl möglichst ohne Wachsanteile, gibts überhaupt keine Probleme mit Verklebungen. Denn das, was einmal Öl war, ist nach ein paar Tagen ähnlich wie ein Lack getrocknet und hat dann überhaupt nichts mehr mit Öl - im Sinne von ölig - zu tun.

Was ich vor Verklebung trotzdem immer mache: Oberfläche mit Waschbenzin kurz reinigen.
 
Oben Unten