Shoji Papier, Leim?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Guten Abend,

mir schwebt als Projekt ein kleines Bücherregal mit 45cm breite vor. Das Regal soll eine Tür bekommen. Die Tür möchte ich gerne mit Shoji Papier auskleiden, um die Optik nicht so holzig wirken zu lassen.

Muss ich das Shoji Papier wirklich mit dem speziellen Stärke Kleber aufkleben oder geht auch Weißleim?
Hat da jemand ein Tipp für mich?

Bei dem Papier werde ich wohl das reißfestere nehmen, dass bei feineWerkzeuge im Angebot ist.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo Christoph,

ich würde kein Weissleim nehmen, denn im Fall der Fälle (Riss im Papier) geht der Stärkeleim einfach mit Wasser wieder ab.

Es gibt dazu diesen Faden, der erläutert das ganz gut.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hat mir erst Anfang des Jahres eine japanische Künstlerin gezeigt für die ich Spannrahmen gemacht habe..
sie verwendet Reisleim...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Krass, was sich alles mit Reis herstellen lässt
ja, und jeder der schonmal einen Topf mit Reis bis zum nächsten Tag stehen lassen hat
kann entweder das meißeln anfangen oder den Topf eine Stunde im heißen Wasser einweichen...

hatte ich vorher auch nicht gewußt...das mit dem Reis im Topf vergessen allerdings schon...
 
Oben Unten