Shoji Fragen

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Also, das Projekt Schiebetüren nimmt gestalt an. Fragen hab ich aber auch noch.

Also, zum einen zur dimensionierung:

Welche Maße nehmt ihr für die Rahmenhölzer und Querstreben so. Wenn ich für Raumhöhe plane, wieviel weniger hoch muß die Tür sein, um sie in die Führungen zu bekommen und wieviel Platz benötige ich so pi mal daumen um sie einzuführen.

Wieviel Überlap habt ihr?

Hm, das war's erst einmal.

Gruß
 

takumiberlin

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin
Welche Maße nehmt ihr für die Rahmenhölzer und Querstreben so. Wenn ich für Raumhöhe plane, wieviel weniger hoch muß die Tür sein, um sie in die Führungen zu bekommen und wieviel Platz benötige ich so pi mal daumen um sie einzuführen.

Original japanische Shoji-Maße sind:
  • aufrechte Rahmen: 30 x 30
  • unten: 30 x 78
  • oben: 18 x 48
  • Sprossen: 8 x 15

Einbaumaße, Luft nach oben etc. hängen von der Art und Konstruktion der Führung ab.
 
Oben Unten