Shoji Deckenlampe

germal

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
2
Da es nichts entsprechendes zu kaufen gab, habe ich eine Deckenlampe im "Shoji-Stil" selbst gebaut.

Die Daten:
Grundplatte: 18 mm starkes Leimholz, 500 mm x 400 mm
Außenleisten: 20 mm x 20 mm Quadratstab Kiefer
seitliche "Shoji-Gitter": 10 mm x 5 mm Rechteckleiste Kiefer
lichte Höhe innen: ca. 105 mm
untere Abdeckung: Glasplatte (400 mm x 300 mm von einem rahmenlosen Bilderhalter)

Die seitlichen Gitter sind mit Shoji-Papier hinterklebt, die Glasplatte ist in Nuten eingelegt und mit selbstklebender, transparenter Klebefolie im Japanpapier-Design beklebt (von dc-fix).
Um hohe Lichtausbeute bei geringer Wärmeentwicklung zu erzielen, habe ich zwei mit "normalen" elektronischen Sensordimmern (Kopp) dimmbare Energiesparlampen zu je 20 W Leistungsaufnahme eingebaut (= ca. 2 x 110 W herkömmliches Glühlampenlicht; Hersteller ist Govena, gefunden bei Elektrofachmarkt-online).
Eine Außenleiste an der Schmalseite ist nicht verklebt und kann entfernt werden, so daß die Glasplatte entnommen und die Birnen ausgetauscht werden können bzw. die Lampe überhaupt montiert werden kann, ohne daß die Aufhängung sichtbar ist.
 

Anhänge

  • shoji_lampe11.jpg
    shoji_lampe11.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 130
  • shoji_lampe12.jpg
    shoji_lampe12.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 96
  • shoji_lampe13.jpg
    shoji_lampe13.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 117

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hi!

Sehr schön!

Hast Du das Papier auch gespannt- es sieht so ein bisschen wellig aus oder täuscht das?
 

germal

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
2
Hi!

Danke für den Kommentar.
Ich hab' das Papier schon angefeuchtet (angedampft mit einem Dampfbügeleisen), aber es war wohl noch nicht ausreichend und ich werd's noch 'mal machen müssen.

Gruß
Gerhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Gerhard,

Papier reagiert auf Feuchtigkeit und Wärme extrem. Ich würde versucnen, das Papier auf ein Leinen (Buchbinderleinen) zu kaschieren oder dünnes Pergament nehmen. (Buchbindergroßhandel).

Gruß Volker
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
ich habe einem Raumteiler(1,80 x 2,3 m) mal mit Shojipapier beklebt: Möglichst glatt auf die Sprossen geleimt und mit einer Gartenspritze ordentlich nassgemacht. Nach einer halben Stunde war das Papier stramm wie ein Trommelfell.
Gruß Gerd
 
Oben Unten