Shisham / Sheesam Holztisch nass gewischt

Holzwurm1111

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Servus,

kenne mich mit Holz leider schlecht aus.

Habe heute unseren Sheesam Holztisch etwas zu nass gewischt und nach dem er trocken geworden ist sieht er deutlich blasser aus.

Es ist ein Tisch von Wolf Möbel aus der Serie YOGA in der Farbe natur.

So sieht er jetzt aus, man sieht glaub ich den Unterschied.



Was kann bzw MUSS ich machen damit er wieder so wird wie vorher? Ölen / Beizen?!

Vielen Dank für eure Hilfestellung im Vorausl.

Es grüßt der Holzwurm :emoji_slight_smile:
 

spline

ww-robinie
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Hallo,

ich würde am Montag bei Wolf anrufen und fragen.
Da wirst du die qualifizierteste Antwort erhalten.

Aber unser Tisch sah auch mal so aus, nachdem ich mit einem recht nassen Microfasertusch drüber bin. Steht soga extra in der Pflegeanleitung, dass das ein "No Go" ist. Ist allerdings Nussbaum. Ich hab mir dann beim Hersteller das Pflegeset gekauft. Der Tisch war geölt. Und seitdem wisch ich einfach einmal pro Woche mit einem ganz leicht geölten Baumwolllappen drüber. Sieht immer gut aus.


Grüsse

Jürgen
 

Holzwurm1111

ww-pappel
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Die anleitung habe ich auch rausgekrammt nachdem es zu spät war und den gleichen Hinweis gelesen.

Zu der Farbe Natur steht leider nichts geschrieben was man in so einem Fall machen soll.

Werde berichten...
 

frankundfrei

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Sheesham Tisch pflegen

Ist das gar ein Schleifpapier im Vordergrund?

Einen Esstisch sollte man schon mal nass wischen können, ohne gleich eine farbliche Überraschung zu bekommen. Aus der Ferne ist zu vermuten, dass die Oberflächenimprägnierung doch etwas schwach ausgelegt war. Gleichzeitig können auch Inhaltsstoffe des Holzes durch die Nassbehandlung aufschwemmen und die Farbe verändern, bzw. wurden diese durch die Reinigung etvtl. entfernt.

Mit einem Hartöl - bei Natural das Möbel-Hartöl - wird die Farbe des Holzes wieder kräftiger werden und gleichzeitig ein Schutz gegen Verschmutzung entstehen. Die Holzfaser braucht eine ausreichende Sättigung der Holzfaser. Ich würde aber immer erst eine Probefläche auf der Rückseite der Platte anlegen. Das Öl feuert das Holz an - verstärkt also dessen Eigenfarbe. Es kann gut sein, dass die Platte dann noch kräftiger in der Farbe wird, als im Originalzustand.

Hier noch ein Beitrag: Sheesham Holztisch Pflege.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de.
 

mxspeedy

ww-ulme
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Hi ich habe den gleichen tisch daheim. Ich habe ihn gewachst um das holz nicht anzufeuern. Auf der unterseite habe ich mal mit verschieden mitteln getestet...

Das Problem ist, dass das helle Splintholz dunkel gebeizt wird, damit es optisch passt.
Ich habe mir auch Santos Palisander Furnier geholt' da sieht man dann den Unterschied..

Der Tisch ist vermutlich unbehandelt' dass war er zumindest bei mir. Dadurch kann man mit Wasser leider die gebeizten Stellen abwaschen. ;(
Man siehts auf dem Foto nicht so gut aber die dunklen Bereiche muessten demnach ohne Flecken sein...

Ich habe mal ein TV-Board aus dem Holz zum Couchtisch umgebaut, dabei musste ich leider die Platte von oben schleifen, damit war das Splintholz richtig hässlich.
Ich habe es mit schwarzem Tee wieder etwas abdunkeln können, nicht perfekt aber besser...

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, mit Beize würde ich persönlich mich nicht rantrauen. Öl feuert sehr stark an, das muss man mögen bei dem Holz...
 

Holzwurm1111

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Habe heute den Hersteller angerufen und die Dame meinte nur, ich soll an der Unterseite ein Farbloses Öl benutzen und schauen wie das Ergebnis ist. Ggf. an der Oberseite den Vorgang wiederholen.

Habe mir etwas mehr Infos erhofft, zumal der Hersteller doch bestimmt weiß womit die Möbel gebeizt werden.

Ich habe am Tisch, hier und da, noch paar Fettflecken die trotz Schleifpapier zu tief drin sitzen und nicht raus wollen. Wie krieg ich die am besten raus?

Ich probiere es mal mit dem Möbel Hartöl aus, sollte der Effekt eine zu kräftigen Farbton ergeben kann ich das Öl irgendwie von der Konsistenz etwas abschwächen sprich verdünnen ?

Oder reicht es hier schon aus wenn ich scharzen Tee etwas einwirken lasse?

Danke im voraus....
 

frankundfrei

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Verünntes Öl - weniger Anfeuerung

Eine Verdünnung von dem Möbel-Hartöl würde die Anfeuerung nicht reduzieren. Das Öl soll ja zum Schutz auch die Holzfaser sättigen. Eine weitere Verdünngung würde diesen Vorgang nur verzögern, bzw. dann nur teilweise ermöglichen.

Ich persönlich würde die Anfeuerung voll kommen lassen. Gerade bei einer lebendigen Holzstruktur gibt das eine besondere Tiefe und Brillanz. Wenn es Dir dennoch zu heftig und evtl. zu dunkel ist, dann müsstest Du das Möbel-Hartöl mit Weißpigment nehmen. Dadurch bleibt das Holz heller - wirkt aber auch stumpfer.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Holzwurm1111

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Wollt mal ein kleines Update posten.

Habe mir nach etwas Recherche den Renuwell Möbelregenerator geholt und erstmal an der Unterseite ausprobiert. Habe dazu die Stelle erstmal etwas angeschliffen.

Muss sagen, der Farbton ist beinahe der Gleiche wie beim Kauf. Die Farbe ist etwas kräftiger und die Maserung kommt deutlich zur Geltung. Ist nicht mehr so blass.

Wollte mir zuerst das Hartöl holen aber anhand der Bilder im Netz war mir der Anfeuerungs-Effekt dann doch irgendwie zu stark und es hätte zum Rest der Möbel ein zu starken Kontrast gegeben.

Jetzt würde ich gerne den Tisch etwas resistenter gegen Flecken etc. machen wollen. Welches Wachs kann hierfür verwendet werden?

Ist zwar nicht bei Tageslicht aber hier das Ergebnis. Werde bei Tageslicht noch ein machen.

20130324185830.jpg
 

WinfriedM

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Renuwell ist ein Öl, was nie härtet. Das feuert zwar wieder etwas an und lässt Flecken verschwinden, sorgt aber nicht für eine beanspruchbare Oberfläche. Dafür hättest du besser Hartöl nehmen sollen. Ich bezweifle stark, dass das mehr angefeuert hätte.

Wachs sollte man vermeiden, wenn man feuchtebeanspruchte Flächen hat. Jetzt mit einem Hartöl drüber, würde ich auch nicht machen, dazu müsste zuerst wieder das Renuwell runter.
 

Holzwurm1111

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Ob das Hartöl mehr anfeuert kann ich nicht sagen... aber in ein paar Vorher / Nacher Vergleichen war der Unterschied mir zu arg. Es sah aus als ob die Oberfläche stark nass gewesen wäre. Wie gesagt, vom Farbeffekt war es bei Renuwell fast eine Punktlandung. Heute morgen nochmal gecheckt und sieht aus wie beim Kauf.

Zurück zum Wachs:
In der Beschreibung steht, die Oberfläche ist nach der Anwendung vor Flecken und Flüssigkeiten geschützt... ich als "Laie" verstehe darunter das es versiegelt wird. Wieso ist bei feuchtebeanspruchten Holzoberflächen nicht optimal? Klar, der Tisch ist gewissermaßen feuchtebeansprucht aber ich kippe nicht täglich Flüssigkeiten drüber.


Im Prinzip essen wir zu 99% immer an den gleichen Stellen...
Zur Not tut es eine transparente Tischdecke :emoji_wink:
 

WinfriedM

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Reine Wachse bringen in der Regel etwas Glanz, aber sobald ein Tropfen Wasser auf die Oberfläche kommt, entstehen dort matte Flecken. Wachs wird ganz schnell von Wasser durchdrungen, dann quilt dort das Holz auf. Außerdem vertragen viele Wachse keine Wärme, da reicht schon eine heiße Tasse Tee und du hast einen Fleck.
 

mechanic

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Hi,
also ich hab den gleichen Tisch und auch mehrere Schränke aus der Serie. Nach Auslieferung hab ich damals festgestellt, das ein farbiges Öl aufgetragen ist, 1. das gefiel mir nicht, 2. wer weiß was die für ein (giftiges) Zeug da in Nepal aufgetragen haben. Also mehrmals mit heißem Wasser den Tisch abgewaschen bis nichts mehr von der roten Brühe runterkam. Jetzt war er schön matt aber etwas farblos! Also mache ich es so wie bei den Schränken auch!! Alles so zwei bis drei mal im Jahr mit Olivenöl einreiben, mach das Holz unempfindlich gegen Wasserflecken und gibt dem Tisch eine leicht olive Patina. Außerdem ist es umweltfreundlich, gesundheitlich unbedenklich und nicht teuer.
 

frankundfrei

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Olivenöl härtet nicht aus

Olivenöl zählt zu den nicht trocknenden Ölen. Es wird die Holzfaser aufweichen und die Oberfläche dadurch schmutzempfindlicher machen. Wenn Du das zu intensiv betreibst, dann kann es Dir passieren, dass Du durch die Seiten einer abgelegten Zeitung durchschauen kannst. Je nach Sorte, hast Du im Olivenöl auch Schwebstoffe, die mit der Zeit ranzig werden können.

Ich würde schon zu einem härtenden Öl raten. Wenn es schon aus der Küche sein muss, dann z.B. Distelöl oder Leinöl.

Aber soviel wesentlich teurer gegenüber einem guten Olivenöl ist ein fertig abgemischtes Möbel-Hartöl auch nicht. Der Vorteil liegt darin, dass es für Holz und nicht für Salat angereichert wurde: Es gibt noch verflüssigte Naturharze, die mit in die Holzfaser einziehen und alle Öle trocknen durch die Sikkative schneller aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

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Ich hab schon öfters Möbel retten müssen, die mit Olivenöl versaut wurden. Bitte kein Olivenöl, das ist Murks!
 
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