sheesham tisch

jackassschroede

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2014
Beiträge
2
Ort
berlin
Hallo
Ich brauche dringend einen Tip
Ich habe auf unserem SheeshamTisch eine Flasche Nagellackentferner ohne Aceton ausgekippt,und alles versucht wegzuwischen.
Nun hat der Tisch Flecke,Flecken,in allen Grössen
Der Tisch ist lackiert
Was muss ich jetzt machen,damit er wieder Klasse aussieht
Lieben Dank
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Jetzt stellt sich die Frage ob der Tisch
aus Massivholz ist oder furniert. Ein
paar Bilder des Unglücks währen auch
nicht schlecht. In der Regel beginne ich
mit Körnung 120, weiter 180 und 240.
Möchtest du per Hand schleifen oder
sind Maschinen vorhanden. Zum Lack
haben wir hier unsere Spezialisten. Mit
den Deutschen Herstellern kenne ich
mich nicht aus. Abziehen könntest du
den Lack auch mit der Ziehklinge.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Ich wäre da vorsichtig - Sheesham hat einen helleren Splint. Bei diesen Möbeln wird oft der Splint mitverwendet und anschließend durch Beizen egalisiert, bevor lackiert wird. Wenn Du die Beize runterschleifst, bekommst Du ein recht "buntes" Bild. Manche mögen das, auf jeden Fall wird es aber anders sein, als das, was Du vorher hattest. Ich hatte das mal an einem Schrank, nur an einer kleinen Stelle, war aber trotzdem ärgerlich.

Ob es so ist, kannst Du ja erstmal auf der Unterseite probieren.

Vielleicht können die Spezialisten etwas dazu sagen, ob eine Reparatur möglich ist, ohne den Lack komplett abzuschleifen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Komplett abschleifen und neu lackieren.

Grüß Dich, aber ich darf hier auf Grund gemachter Erfahrungen anmerken,
daß ich mittlerweile sehr vorsichtig bin damit zu empfehlen, einen Tisch neu zu lackieren.
Es stellte sich schon mal raus, dass der Fragesteller aber mal gar keine Idee davon hatte, wie das wohl vonstatten ginge. Hat allerdings sofort abgebeizt und dann gefragt, was er denn jetzt weiter tun soll.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, anhand deiner Fragen gehe ich mal davon aus, dass du noch nie was lackiert hast und auch sonst wenig mit Holz gemacht hast. Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es schief geht oder man sehr tolerant sein muss, um das Ergebnis zu mögen. Willst du es trotzdem probieren?
 
Oben Unten