Sheesham-Tisch Schutz gegen Wasserflecken etc.

Galaxy

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
1
Hallo!
Auch wir haben uns einen Sheeshamtisch zugelegt (Couchtisch) und haben uns im Vorwege ebenso wenig über die Anfälligkeit des Holzes informiert, wie die anderen Amateure hier :emoji_slight_smile:.

Schnell konnten wir feststellen, was z.B. Eiswürfelschwitzwasser mit dem Holz macht...

Jetzt suchen wir nach einer guten, schnellen Lösung, wie wir den Tisch widerstansfähiger machen können. Ich muss dazu sagen: ich bin ein Büromensch und stehe auch dazu. Eine handwerkliche Begabung sucht man bei mir vergebens.

Die verschiedenen Posts habe ich natürlich schon gelesen. Von Hartöl bis Pflegebalsam mit Wachsanteil war hier so einiges zu lesen.

Heute richte ich mich an die verschiedenen 'Anwender', um deren nachhaltige Erfahrung mit den verschiedenen Möglichkeiten zu erfragen.

Die Farbe/Helligkeit des Holzes möchten wir gerne so erhalten, wenn möglich.

Vielen Dank schon einmal fur die Antworten!
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi, also du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten wenn die Farbe nicht verändert werden soll.

1. Wachs : Hartwachs z.b. von Clou oder ähnliches , bietet mäßigen Schutz aber kann einfach immer erneuert werden. Wenn schlimmere Flecken da sind einfach etwas drüber schleifen und dann wieder wachsen..
Das Wachs wird einfach mit einem Lappen aufgerieben

2. Klarlack:
Wichtig ist hier dass kein Wasserlack genommen wird, der feuert zu stark an.

Ich habe alle Sheesham-Möbel mit Wachs behandelt und wenn man etwas aufpasst gehts eigentlich ganz gut bisher :emoji_wink:

Egal was du tust, vorher an einer unaufälligen Stelle testen :emoji_wink:

Viel Spaß

Flo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei vielen Hölzern kenne ich es nur anders herum: Wasserlacke feuern weniger an, als lösemittelhaltige Lacke. Sollte das bei Sheesam andersherum sein?
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Ich habs bisher nur mit einem Lack auf Wasserbasis getestet und das ging in die Hose. Mit Nitrolack ging es ganz gut, habe mich aber dann aber zwecks einheitlicher Optik dazu entschieden alles zu Wachsen...

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp welcher Lack am wenigsten anfeuert ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für ein Projekt hab ich mal Clou W11 Wachslasur in farblos verwendet. Wenn ich es recht erinnere, feuerte das sehr wenig an. Für mäßige Ansprüche an Belastbarkeit könnte das gehen.

Ein ähnliches Produkt wäre die Gori 77 Edelwachslasur.

Mit Clou L11 Holzlack könnte man es auch probieren, bekommt man in jedem Baumarkt. Vom Glanzgrad würde ich matt wählen.
 
Oben Unten