Sheesham Tisch ölen?

ferdinandson

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe einen Sheesham-Tisch gekauft, bekomme aber keine klare Antwort vom shop, ob der Tisch schon eingeölt wurde oder nicht.

Kann ich den Tisch ruinieren, wenn ich ihn nochmals öle?

lg
Markus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sheesham Tisch ölen

Wenn Du den Tisch mit Öl behandelst dann feuert das Holz an. Es wird also deutlich dunkler als im ungeölten Zustand.

Du kannst Auf der Rückseite des Tisches ja mal einen Test mit einem Lösemittel oder mit einem Tropfen Salatöl, oder eben mit Holzöl machen, wenn Du schon eines im Bestand hast.

Wenn das Holz sich farblich nicht dunkler abgrenzt und die Flüssigkeiten nur schwer einziehen, dann ist der Tisch bereits geölt. Wenn die Tropfen allerdings relativ rasch einziehen und das Holz deutlich dunkler wird, dann ist der Tisch noch nicht geölt.

Wenn Du auf einem bereits geöltem Holz noch mal Öl aufbringst, dann sättigst Du höchsten die Holzfaser noch ein wenig mehr. Du solltest nur aufpassen, dass das Öl nicht zu lange auf der Oberfläche stehen bleibt und rechtzeitig vor dem Verharzen (i.d.R. nach ca. 30 bis 40 Minuten) der Überstand abgenommen wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ferdinandson

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
2
danke frank!

werd versuchen das mal mit olivenöl zu testen. soweit ich mich jetzt aber erinnere ist die unterseite rauh und nur die oberfläche geschliffen. schadet dennoch nicht um die farbliche veränderung zu sehen.

bottomline: vorsichtig nochmal ölen schadet offensichtlich nicht. danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nimm erstmal Wasser oder Feuerzeugbenzin/Waschbenzin, ehe du Ölflecken im Holz hast, die du nur noch schwer wegbekommst. Egal mit was du befeuchtest, der Effekt ist immer etwa gleich.
 
Oben Unten