Sheesham Möbel Ölen

Frank563

ww-fichte
Registriert
16. April 2016
Beiträge
17
Ort
Burgdorf
Hallo,

ich habe vor mich neu einzurichten, und meine Augen sind auf die Serie Tapurah
von Jung und Söhne gefallen.
Die Möbel sind gebeitzt aber nicht geölt, was gerade beim Tisch sehr ärgerlich werden kann.

Ich habe schon an anderer Stelle hier einiges gefunden, so das ich daran denke
das Hartöl von Natural-Farben zu nehmen.
Wenn ich die Möbel selber Öle werde ich in etwa so ein Ergebniss erlangen?
und kann man gebeitzte Möbel einfach so Ölen?

Gruß
Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gebeizt kann alles mögliche bedeuten und die Leute, die solche Produktinfos schreiben, haben oft überhaupt keine Ahnung, mit was da wirklich behandelt wurde. Die schreiben einfach irgendwas.

Kann sein, dass da jetzt schon etwas Lackähnliches drauf ist, dann müsste das erstmal runtergeschliffen werden. Dann geht dir der egalisierende Effekt aber verloren, das Holz wirkt unruhiger, weil da alles mögliche Holz zusammengestückelt wird. Ölen vestärkt den Effekt dann noch, weil es anfeuert. Kann alles sehr schön aussehen, muss aber nicht.

Fazit: Von Ferne lässt sich da nicht viel zu sagen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
 

Frank563

ww-fichte
Registriert
16. April 2016
Beiträge
17
Ort
Burgdorf
Hallo Winfried,

leider ist es so das kein mir bekanntes Möbelhaus in der Nähe diese führt,
und auch die Suche nach dem Hersteller bzw. Designer den man Fragen könnte ist erfolglos.
Das Anfeuern wäre durchaus ein gewünschter Effekt.
Aber ganz generell kann bzw. sollte man gebeiztes Holz Ölen?

Gruß
Frank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab mal die beiden links entfernt da sie letztendlich zum Verständnis wenig beitragen und eher als Werbelinks verdächtig sind.
Nur gebeizt auch wenn das in der Beschreibung steht kann ich mir letztendlich nicht vorstellen. Das wäre zu empfindlich und würde direkt zu Abrieb führen.
Folglich gehe ich mal davon aus das da irgendwas noch "drauf ist". Was kann man nicht sagen, evtl wenn man so ein Möbel in der "Hand hat".
Ich würde vermuten das da ein Lack drauf ist da es mit das einfachste und gängigste wäre.

Hierauf noch ein Öl könnte dazuführen das diese garnicht bzw sehr langsam trocknet und die Oberfläche schmierig wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
In der Regel ist eine Beize etwas, was alleine als Oberflächenbehandlung nicht geht, weil das nur Farbstoffe ohne Bindemittel sind. Wasserbeize würde z.B. durch Wasser wieder ausgewaschen und fleckig. Würde auch abfärben. Es gibt aber auch Beizen mit Bindemittelanteil. Das ist dann was ähnliches, wie eine sehr dünnflüssige Lasur. Die Möglichkeit, dass deine Oberfläche dadurch nicht mehr einheitlich Öl aufnimmt, ist da gegeben.

Fazit: Das bleibt ein experimenteller Fall, wo man erst beim Ausprobieren merkt, ob es einfach geht oder Probleme bereitet.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Frank,

Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung, die Möbel seien nur gebeizt. Ich kann mir das kaum vorstellen, zumal von pflegeleichten Oberflächen zu lesen ist. Also ist auf der Beize noch was anderes aufgetragen.

Du kannst bei Home24 über Kontakt Fragen zu den Möbeln stellen. Die sollten Dir sagen können, ob nun Öl, Wachs oder Lack aufgetragen ist.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sheesham ölen mit und ohne Beize

Das Thema ist leider schon eine lange Geschichte geworden und es vergeht fast kein Tag, wo wir hier nicht wegen solchen Möbeln gefragt werden. Meistens kommen die Fragen, wenn auf der Tischoberfläche bereits ein Wasserfleck entstanden ist.

Bei der letzten Frage war es so, dass der Vertreiber extra "gebeizt, lackiert" beschrieben hat - Wasserflecken gab es trotzdem.

Jede nachträgliche Behandlung von Holz wird dessen Farbgebung beeinflussen. Oft war die Farbe aber ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung. So bleibt bei den vagen Angaben nur ein Experimentieren, wenn plötzlich mehr Schutz auf der Oberfläche angesagt ist.

Ich bin der Meinung, dass hier der Vertreiber, bzw. der Hersteller eine klare Antwort schuldig ist. Die würde ich mir einholen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

P.S. unter Sheesham ölen haben wir so manche Fotos und Infos.
 

Frank563

ww-fichte
Registriert
16. April 2016
Beiträge
17
Ort
Burgdorf
Hallo,

zuerst möcht ich sagen, das ich nicht vor habe hier versteckte Werbung zu machen, ich wollte nur den unterschied zwischen geölter und nicht geölter Oberfläche darstellen.

Bei einem Händler steht auf dem Schild Oberfläche unbehandelt. Und wenn man mit der Hand darüber fährt fühlt sich das auch so an. Kann ich nicht verstehen das so etwas angeboten oder gar gekauft wird aber anscheind machen sich die Leute heute
keine Gedanken über sowas.

Ich denke vorher an mögliche Wasserflecken und ich habe auch schon auf eurer Website zu dem Thema nachgelesen. :emoji_slight_smile:
 

Frank563

ww-fichte
Registriert
16. April 2016
Beiträge
17
Ort
Burgdorf
Winfried ich möchte ja garnicht selber Ölen ich würde es in diesem Fall nur als Notwendig ansehen um Wasserflecken und ähnlichem vorzubeugen.

Leider gibt es auf meine Anfrage an den Händler keine weiteren Informationen wie die Oberfläche beschaffen ist. Nur der Hinweis bei nichtgefallen könne ich sie ja Kostenlos zurück schicken.

Könnte man evtl. ein Wachs nehmen um die Möbeloberflächen, egal ob geölt oder lackiert zu schützen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wachs hilft nicht gegen Wasser. Wird nach kurzer Zeit von Wasser durchdrungen. Wobei es dutzende Produkte gibt, die sich "Wachs irgendwie" nennen, die überhaupt nichts mit Wachs zu tun haben.

Was in Sonderfällen oft hilft, ist Osmo Hartwachsöl. Das funktioniert auch gut auf lackierten oder lasierten Oberflächen. Ist also sehr universell, wenn man nicht so recht weiß,was da drauf ist. Muss man experimentell probieren. Produkt nur dünn mit Lappen aufpolieren.
 

Frank563

ww-fichte
Registriert
16. April 2016
Beiträge
17
Ort
Burgdorf
Hmm da muss ich mal sehen was ich jetzt daraus mache.

Vielen Dank an alle für eure Mühen.

Gruß
Frank
 
Oben Unten