Sheesham gut zu bearbeiten?

stoffel_01

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
Brühl
Hallo Leute!

Erstaml kurz zu mir. Ich bin neu hier und ne Schreinerazubinin. Ich befinde mich gerade in der Planung meines Gesellenstückes. Da ich hier schon ein paar Möbel aus Sheesham habe, habe ich mir gedacht ich könnte mein Gesellenstück auch aus solchem bauen. Ich kenne leider keinen der bisher damit gearbeitet hat. Kann mir einer vielleicht sagen wie es so zu verarbeiten ist? Das es nen zu den hart Hölzern gehört weiß ich selber auch, und das das Werkzeug relativ schnell stumpf wird. Aber so die eigenen Erfahrungen würden mich einfach mal interessieren.

Danke!!!!
 

rediah12

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Niederbayern
aus meiner Gesellenprüfung weis ich das nur einheimische Hölzer verwendet werden dürfen bzw welche aus der Nördlichen Erdhalbkugel und definitiv keine Tropenhölzer da reagieren die Herren Prüfer allergisch :emoji_wink: Sheesham ist Palisander oder?

Nimm hald an schönen Nuß- oder Kirschbaum, auch ein edles Eichenmöbel kommt immer gut an oder Vollholz aber das ist emens mehr Arbeit aber bei richtiger Ausführung sprich Gratleiste, Schwalben- bzw Fingerzinken, ... da kommen sie richtig ins Schwärmen die Prüfer allerdings gefällt es dem chef nicht denn er muss das ganze Holz ja zahlen :rolleyes:
 

stoffel_01

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
Brühl
Das ich an einheimische Hölzer gebunden bin, wäre das erste was ich höre. Sheesham wird laut Wikipedia auch ostindischer Palisander oder indisches Rosenholz genannt.
Nußbaum war auch die erste Idee für mein Barschrank, aber mir kam halt jetzt die Idee es evtl in Sheesham zu machen, weil wie gesagt es mir sehr gut gefällt und weil ich davon schon ein paar Möbel habe.
 

Snee

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
14
Ort
Reutlingen
Also hast Du jetzt Möbel schon selber gemacht mit dem Holz oder nicht? Denn die Erfahrung oder das Gefühl für ein Holz muss man kriegen, sonst gibts böse Überraschungen.
Nimm also das Holz, mit dem Du schon am häufigsten gearbeitet hast.
Die Wohnungseinrichtung kommt andermal dran. Das ist wie neue Verbindungstechniken am Gesellenstück ausprobieren oder neuen Lack.
Mein Gefühl halt, denke es ist sinniger da keine neuen Versucherle zu machen.
Grüssle
 
Oben Unten