Sheesham aufhellen möglich?

Chris0708

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
3
Ort
Münster
Hallo,
Esstisch, Couchtisch und auch das Sideboard sind bei uns aus Sheesham- hat meine Frau mit in die Ehe gebracht.
Die Form ist schön, aber die Farbe war mir einfach viel zu dunkel. Also hab ich alles abgeschliffen und mit Arbeitsplattenreiniger behandelt. Das Ergebnis war grundsätzlich schon mal zufriedenstellend. Was mich allerdings stört- das Holz hat sehr starke Kontraste. Von ganz hell bis sehr dunkel ist alles dabei und läßt es sehr unruhig wirken.

Gibt es eine Möglichkeit die Flächen gleichmäßiger hell zu bekommen?
Ich hab schon über ein Aufhellen mit Wasserstoffperoxyd nachgedacht, aber ob es gut bei Sheesham wirkt konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Zumal mir als Laie ja nur max.12%-Lösung zur Verfügung steht.

Für konstruktive Ratschläge und Ideen bin ich wirklich dankbar.

Gruß,
Chris
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,

das Aufhellen mit H2O2 ist ne recht schwierige Aktion, wenn man gleichmäßige Ergebnisse erzielen will.
Als Laie würd ich das nicht machen, zumal die aufgehellte Schicht sehr dünn ist und bei der kleinsten Beschädigung (Kratzer oder nachschleifen) sofort alles wieder sehr dunkel wird.

Ich hab zu dem Thema vor kurzen zufällig was gelesen, diese Seite erklärt, warum das Holz so dunkel eingeschmiert wird, das scheint ja wirklich genau zuzutreffen:

Da die meisten Brettchen nur so um die max.! 10 cm Kernholz haben, wenn überhaupt, werden diese fertigen Möbel mit einer braunen Tunke übergeschmiert, um den Unterschied Kernholz-Splintholz zu kaschieren, etwas undefinierbares wie Wachs, Lasur, Altöl oder billigster pigmentierter Lack drauf: fertig ist die Geiz-ist-Geil-echt-voll-massiv-Palisanderkrücke.
In diesem Link hier sieht man ganz schön den Werdegang von der kränkelnden Bohnenstange in der Plantage bis zum fertig zugeschmierten Möbel für den Export. Da kann man genau sehen, wie aus Abfallholz und Müll Möbel für die geizige Mittelschicht in der restlichen Welt gefrickelt werden.


Streich lieber ne leicht abdeckende weiß pigmentierte Lasur drüber, das schützt und hellt zugleich ein bisschen auf.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo! Von Bleichaktionen in diesem Zusammenhang kann auch ich nur dringend abraten.
Schlimmstenfalls kommen auch Verfärbungen raus und nichts helles. Ausserdem ists mit Wasserstoffbleiche nicht getan und mit 12 % schon garnicht. Da müsste 30 %iges Material in Verbindung mit Salmiakgeist zum Einsatz kommen. Bei scharf abgegrenzten Dunkelstellen geht das garnicht.
Ich finde die Tischplatte eigentlich ganz angenehm. Saß gestern an einem Nussbaumtisch aus ausgesuchtem Europanuss, der war dagegen richtig langweilig.
Die Schübe sind - zugegeben - ziemlich wild und eher Geschmackssache. Wenn ich damit nicht leben wollte, würde ich die wahrscheinlich eher austauschen oder überfurnieren als dran rum doktern.
Sorry.
Gruß Werner
@ mathis: nochmal danke für den Link über den "Werdegang"
 
Oben Unten