Shaper original

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Hallo,
Ich habe im www die mobile CNC fräse shaper Original gesehen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Kostet ca. 2.800 €, aber leistet vermutlich phantastisches.
Wenn ich es richtig verstehe, würde die zusammen mit festool entwickelt
Und verwendet einige festool Bauteile wie fräser etc.
Ich bin gespannt ob jemand dazu etwas sagen kann.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

die Shaper Origin wurde von zwei Amerikaner entwickelt, die lange Zeit maßgeblich der Entwicklung der Google Glass (augmented reality) beteiligt waren und die Firma Shaper Tools gründeten. Festool stieg im Laufe des Projektes als Lieferant für den Fräsmotor ein. In 2019 hat TTS, die Mutter von Festool, Shaper Tools übernommen.

Während die Origin schon einige Jahre in den USA vertrieben wurde, kam sie in Europa erst im März 2020 auf den Markt.

Dat Ei
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Schau mal bei YouTube in den üblichen Kanälen. Die wird dort entsprechend „vermarktet“.

Ich habe mir zig Videos angeschaut und bin ebenso wie Du von der Technik angetan, aber der Preis ist schon ambitioniert, sich angemessen.

Du kannst mittlerweile auch viele Dinge auf dem Display der Fräse eingeben (bspw. parallele Abstände, Ober Bohrreihen), aber die Fräse lebt von der Arbeitsvorbereitung auf der CAD. Mit jeder Software-Version und Vergrößerung der Vorlagen, profitierst Du als Anwender von der Arbeit der anderen Shaper-Nutzer.

Wenn Du viel Platte machst und repetitive Arbeiten hast, dann ist sie definitiv nichts im Vergleich zur stationären CNC. Denn, Du musst die Fräse jederzeit von Hand führen. Bei Kleinanzeigen, waren schon zwei drin, die aus Firmen stammten, die sonst klassische CNC-Dienstleistungen auf der Platte anbieten.

Aktuell habe ich keine, aber sofern sich ein Sponsor findet, fräse ich dann auch für andere! :emoji_innocent:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

klar kann man den Plan auch auf dem Display erstellen, aber einfacher geht es am Rechner. Die Shaper braucht lediglich eine svg-Datei (scalable vector graphics), wie sie die meisten Vektorgraphikprogramme erzeugen können. Die Shaper bietet gegenüber einer Portalfräse den Vorteil, dass das Werkzeug zum Werkstück geht, und so das Werkstück beliebig groß sein kann. Für sehr kleine Werkstücke sollte man sich die Shaper Workstation anschaffen oder was ähnliches selber basteln.

Dat Ei
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich finde die Maschine auch sehr interessant, vor allem weil ich keinen Platz für ein BAZ habe.

Ich habe mich letztes Jahr mal damit befasst, aber leider sind die Werbevideos wenig aussagekräftig. :emoji_frowning2:

Stepcraft hat jetz mit der M1000 auch eine sehr interessante Maschine am Markt die durch das entfernen des Maschinenbettes auch mobil auf große Werkstücke gespannt werden kann! Nachteil ist dass der Fräsbereich durch den Maschinemrahmen beschränkt ist.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Michael,

Ich habe mich letztes Jahr mal damit befasst, aber leider sind die Werbevideos wenig aussagekräftig. :emoji_frowning2:

das finde ich Stand heute nicht nachvollziehbar. Es gibt einige mehr als einstündige Videos der sogenannten Shaper-Sessions, in denen verschiedene Aspekte und Techniken rund um die Shaper vorgestellt werden. Schau mal bei YT oder direkt bei Shaper Tools.

Dat Ei
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.042
Vorweg. Ich habe die Shaper nur mal kurz in einem Video gesehen, dafür kenne ich mich wohl ganz gut im Bereich der kleineren Portalfräsen im Hobby- und Semiprofibereich aus, die in einem ähnlichen Preisbereich liegen und damit die direkte Konkurrenz sind.
Ich denke die Maschine ist doch genau das, was sie ist.
Klein, leicht, mobil und mit großer Wahrscheinlichkeit wird dafür eine Portalfräse die größere Genauigkeit bieten. Außerdem dürfte die Portalfräse im Vorteil liegen, bei großen Werkstücken oder viel Spanabnahme und bei 3D-Objekten. Die Shaper ist dann bei 2,5D am Ende. Dafür wird sie vermutlich optimiert für einfache intuitive Bedienung sein, sprich schnelle Einarbeitung.
Die Shaper braucht soweit ich es sehe den Bediener um sie immer ein Stückchen weiter zu versetzen, die Portalfräse läuft auch alleine durch das komplette Programm.
Für den o.g. Preis von 2800Euro bekommt man im Hobbyfräsenbereich sicherlich auch schon ganz nette Portale, vor allem wenn man nur Holz fräsen möchte.
Kurzum. Es kommt ganz auf den Einsatzzweck an.
Auch bedenken sollte man. Wenn mal an einer Portalfräse was dran ist, dann ist es zu vertretbaren Kosten reparabel/austauschbar und man ist nur bedingt an ein bestimmtes Produkt gebunden. Wenn die Shaper nicht läuft ist es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Platine und - ich spekuliere zugegebenermaßen - sehr teuer werden und man ist an Shaper/Festool gebunden.
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
45
Ort
Stuttgart
Ich besitze eine Shaper und bin sehr zufrieden damit.
Der Vorteil gegenüber einer CNC ist der sehr flexible Arbeitsbereich. Man kann problemlos auch mal ne 2,5 x 1 m Korpusseite bearbeiten. Es bleibt allerdings ein Handwerkzeug d.h. meilenweit von der Produktivität einer CNC entfernt. Der Preis ist happig - aber immerhin in der selben Region wie Hobby CNCs.
 
Oben Unten