setzt sich spachtel bei mdf ab?

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
hallo leute bin neu hier. Habe eine frage die mich beschäftigt. Also ich möchte mir ein möbel aus mdf bauen bzw einen korpus mit zwischenboden der oben mit einer klappe zu öffnen ist. Ich wollte die zwischenböden mit leim und schrauben befestigen da ich keine lamellofräse usw besitze. Die schraubenlöcher wollte ich verspachteln und alles lackieren. und nun zu meinen bedenken: setzt sich der spachtel nicht nachher ab, so das man später auf den flächen doch die verschraubung erkennen kann???????????? für tipps wäre ich sehr dankbar
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ja, die Stellen wird man sehen, wenn Du normalen Lackspachtel nimmst. Es kann gehen, wenn du Autospachtel verwendest, der aus zwei Komponenten gemischt wird. Immer ist wahr: Je dünner, desto besser, dann kann auch weniger einfallen.


gruß

Michael
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Hallo Leute nochmal zum thema. Wollte Ende kommeder Woche mit dem Bau beginnen. Hatte jetzt noch mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen und er meinte ich soll die schrauben hälfte Werkstückdicke mit 15 mm einbohren dann verschrauben und danach einen 15mm mdf zapfen einleimen und schleifen evtl noch bisschen spachteln. Nach dem lackieren würde sich nichts mehr absetzen. Den zapfen schneider würde mein Kollege mir leihen.

Aber stimmt das was er mir da erzählt hat?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Schraubenlöcher ansenken und mit 2k-Karrosseriespachtel abarbeiten, schleifen, grundieren (eventuel mit Filler), nochmal anschleifen und lackieren. Da setzt sich auch nichts mehr ab.
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Hallo nochmal zusammen habe mir jetzt doch eine lamello fräse zugelegt und möchte nun morgen mit dem Bau des Möbel beginnen. Das Möbel sieht von vorne aus gesehen aus wie ein trapetz (also unten lange Seite, oben kurze Seite, und die Seiten schräg)
Was meint ihr soll ich zuerst verleimen und dann lackieren oder erst alles lackieren und dann mit vorsicht verleimen?
Wie würdet ihr es machen?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Erst lackieren, dann verleimen.
Innenecken sind nicht besonders toll zu lackieren.
Ich würde erst den "Rohbau" abschließen, Leimflächen abkleben, lackieren und dann verleimen.

Gruß M.
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Dann müsste ich die Teile warscheinlich nur vorher mal zusammenstecken um die Ecken zu verputzen
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
So hab alles zugeschnitten lamellos gesetzt alles geschliffen und bin jetzt fertig mit lackieren
Wenn der lack dann morgen trocken ist wollte ich alles verleimen
Hab mal gelesen am bessten würde das mit der klebeband methode gehen, was muss ich da beachten?
Grüsse und danke
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Klebebandmethode wird bei Leimungen auf Gehrung ohne Dübel jeglicher Art angewendet, Du arbeitest doch mit den Lamellos ......
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Hatte letztes wochenende den fertig lackierten korpus verleimt aber leider ind die gehrungen nicht alle dicht geworden, so ein mist.
Hat jemand ne idee wie ich sie noch nachbearbeiten kann?
 
Oben Unten