Setzstufen

Alexvb

ww-pappel
Registriert
2. November 2013
Beiträge
4
Ort
Marne
Moin in die Runde.

Folgender Fall. An der Treppe sollen Setzstufen nachträglich montiert werden.
Welche Lösungsansätze gibt es hier!?
Für jeden Tipp dankbar.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20151026_064916.JPG
    IMG_20151026_064916.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 147

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
hy.
wenn es gut werden soll: Treppe demontieren. Setzstufen wie Stufen in die Wangen einfräsen und wieder montieren.

Gruß und viel spaß dabei.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Bin nicht vom Treppenbaufach, aber die Leisten, die sich jetzt schon unter den Trittstufen befinden, sind doch extra angebracht, um der Norm zu entsprechen, dass kein Kinderkopf sich da einklemmen kann. Als ich vor 20 Jahren gebaut habe, durfte der Abstand zwischen den Trittstufen max. 12 cm betragen, damit keine Gefahr davon ausgeht. Ich nehme mal an, das ist heute auch noch so. Miss doch mal nach, wie groß der Abstand ist, dann kannst du dir die Mammutaufgabe sparen. Hunde, die keine Treppen gewohnt sind, können sich erfahrungsgemäß daran gewöhnen und Kinder sowieso. Die sind ja überall sonst auch mit den offenen Treppen konfrontiert.

Melanie
 

Alexvb

ww-pappel
Registriert
2. November 2013
Beiträge
4
Ort
Marne
Bin nicht vom Treppenbaufach, aber die Leisten, die sich jetzt schon unter den Trittstufen befinden, sind doch extra angebracht, um der Norm zu entsprechen, dass kein Kinderkopf sich da einklemmen kann. Als ich vor 20 Jahren gebaut habe, durfte der Abstand zwischen den Trittstufen max. 12 cm betragen, damit keine Gefahr davon ausgeht. Ich nehme mal an, das ist heute auch noch so. Miss doch mal nach, wie groß der Abstand ist, dann kannst du dir die Mammutaufgabe sparen. Hunde, die keine Treppen gewohnt sind, können sich erfahrungsgemäß daran gewöhnen und Kinder sowieso. Die sind ja überall sonst auch mit den offenen Treppen konfrontiert.

Melanie

Da Kinder leider nicht immer zuerst mit dem Kopf voran gehen,bringen die 120mm in diesem Fall dann auch nicht immer was. Und besser vorgesorgt, als Drama zu haben.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Müssen es unbedingt Setzstufen sein oder geht es nur darum, das Loch hinten zuzumachen. Dann wär's relativ einfach...

G Kai
 

Alexvb

ww-pappel
Registriert
2. November 2013
Beiträge
4
Ort
Marne
An und für sich würde es auch reichen, dort einfach zu zumachen. Es sollte halt nur nicht ganz unansehnlich sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Alex,
Ich kann die Holzart auf dem Foto leider nicht erkennen. Die meisten Holzarten gibt es aber im Fachhandel als Leinmholzplatten in 18mm. Daraus würde ich die Setzstufen machen.

Ich kann auch nich erkennen wie die Lage dieser Leisten unter den Stufen in Relation zu der hinteren Kante der darunterlegenden Stufe ist. Je nachdem kann man die Bretter von hinten an diesen Leisten festschrauben und einfach unten auf die Stufen aufstellen. Fachgerecht wär es die obere Kante der Setzstufen konvex auszuführen und mit der darüberliegenden Stufe zu verspannen. Die baut man dann ein, indem man die obere Stufe hochhebelt (Klotz und Brett). Das verspannen soll knarren verhindern.

Du kannst die Bretter auch gegen die hinteren Kanten der Stufen schrauben. Auch dabei kann verspannt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre die Setzstufen bewusst 2mm zu niedrig auszuführen und den oben entstehenden Schlitz mit schwarzem Kompriband zu füllen. Dann hast Du da eine schwarze Fuge und es knarrt nicht. Das geht natürlich auch andersherum, oben ohne Füge und unten mit Kompriband, hängt davon ab, ob Du die Setzstufen an der Leiste oder an der Hinterkante der Stufen befestigst.

Da wir nicht wissen, ob Du nur Schraubenzieher und Hammer besitzt oder ein ausgewachsener semi-professioneller Tischler bist, kann ich zur Herstellung der Setzstufen nix schreiben. Die sollten halt passen und genauso oberflächenbehandelt sein, wie der Rest der Treppe. Farbunterschiede sind wohl unvermeidlich, gleichen sich aber im Laufe der Zeit an. Da das Ganze nichts mit der Statik der Treppe zu tun hat, kannst Du natürlichen auch auf verschiedenste andere Materialien zurückgreifen. Aus der Resteecke der nahegelegenen Tischlerei jede Setzstufen in einem anderen Spanplattendekor, alles mit Linoleum oder Schichtstoff belegt.....
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Yoghurt ist nahezu nichts mehr hinzuzufügen.
Ich hatte so einen Auftrag bei einer alten Stahl/Meranti Treppe und habe weiße Vollkunsstoffplatte verwendet. Ausreichend widerstandsfähig und hat das dunkle Treppenhaus optisch sehr aufgewertet.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
... Aber aufpassen, dass das Auftrittmaß nicht kürzer wird. Läuft sich doof auf Zehenspitzen ne Treppe hoch :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
was mir noch einfällt ist, dass Dekorspanplatte natürlich Blödsinn ist. Das Zeug ist viel zu schnell durch Schuhe oder feuchtes Wischen kaputt. Den Gedanken also ganz schnell wieder vergessen!
 
Oben Unten