Setzstufen rausnehmbar machen

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich hatte in einem anderen Thread schon mal gefragt, ob jemand weiß, wie man am besten bei einer Treppe (Eigenbau) mit Setzstufen die Stufen so befestigen kann, dass man sie im Bedarfsfall von oben abnehmen kann. Hintergrund ist, dass die Treppe von unten verkleidet werden soll und dann nicht mehr zugänglich ist.
Eine passable Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden. Es gibt zwar usv-Schrauben, allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis ob man dann die Stufen nach oben wieder rausnehmen kann?

Ein weiterer Gedanke ist, die Stufen von unten zu verschrauben und die Setzstufen, also die senkrechten Blenden irgendwie so zu gestalten das die herausnehmbar sind.

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke

haaber73
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo haaber73
hättest auch im anderen Thread weiter machen gekonnt. Ein grundsätzliches Problem scheint mir
bei deiner Konstruktion zu sein, das eine Treppe mit Setzstufen ja vorgespannt werden sollte, um
nach dem Nachtrocknen ein Knarren der Stufen auf den Setzbrettern zu vermeiden. Das geht aber
am besten wenn die Setzbretter von hinten an der unteren Stufe verschraubt werden kann. Um das
bei einer von unten verkleideten Treppe zu machen braucht es aber etwas Platz wenn du es von der
Auftrittsseite versuchen willst. Falls die Treppenwangen sehr Breit sind könnte es funktionieren. Eine
etwas aufwendigere Befestigungsvariante der Stufen wäre sie Einzugraten, habe ich aber bei einer
Aufgesattelten Treppe noch nicht gemacht, nur bei freistehender Wangenkonstruktion, da wollte der
Architekt keine Verspannung sehen und die Wangen waren auch sehr breit und 100mm dick. Die
Snap-on Verbinder habe ich bei Würth nicht mehr gefunden, aber evtl. weiss hier jemand wo die noch
zu bekommen wären, viel Erfolg bei deiner Treppe,Harald
 
Oben Unten