Setzstufen nachrüsten

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Mal ne Frage an die Treppenspezialisten.
Ich soll für eine Treppe mit Metallwangen, und Multiplexstufen, die Setzstufen nachrüsten ( Siehe Bild). Und habe noch keine Idee wie ich das Anstellen könnte. Es sollen, sehr wahrscheinlich, weiße Setzstufen werden.
Problem an der Sache ist auch , dass die Treppe von hinten sichtbar ist und somit kann ich die Stufen nicht von hinten an die Stufe schrauben.
Problem zwei ist das Knarzen. wenn ich die Setzstufe genau auf Maß schneide und dann von hinten befestige , kann ich drauf warten, das beim Begehen der Treppe die Stufe an der Setzstufe knarrt/reibt. Meine Idee wäre gewesen die Stufe in der Höhe 2-3mm kleiner zu machen und dort eine Dichtung einzufräsen. Hat sowas schon jemand gemacht? Ich bin natürlich auch für andere Lösungen zu haben.

Viele Dank schon mal.
 

Anhänge

  • comp_20140322_165449.jpg
    comp_20140322_165449.jpg
    490 KB · Aufrufe: 180

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Christoph,
Unter die obere Stufe kannst Du eine genutete Leiste schrauben und die Setzstufen Spitz Fügen. Beim montieren dann die Stufen spannen, dann knarrt auch nichts.
Ich denke aber das Du um das Anschrauben oder Annageln der Setzstufen an der jeweils unteren Stufe nicht herum kommst.
Entweder Schrauben mit irgend einer Art von Kuststoffkappen oder Holzzierkappen weiß Lack. Oder eben annageln und mit Farblich passenden Hartwachs auswachsen.

Wahrscheinlich habe ich Dir nicht neues erzählt, aber vielleicht fällt ja noch jemanden ein besserer Anschluß an die jeweils untere Stufe ein.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Servus,

Kannst die Stufen nicht abschrauben, dann jeweils eine Nut in die Stufen fräsen und die Stellstufe mit einer Feder und etwas Luft dazwischenstecken? Müsste doch laut Bild abschraubbar sein.

Ciao Chris
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Danke Euch Beiden!

Es sind 14 Stufen, die abschraubbar sind. Die Idee mit der Nut einfräsen ist gut , nur ist die Frage soll ich auf Luft arbeiten oder die Stufen spannen. Und falls ja um wieviel? Und nur in der Mitte erhöhen oder auf die ganze Breite der Stufen?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
auf Luft würde ich nicht arbeiten. Da die Stufen aus Multiplex sind hängen die Wahrscheinlich bei Belastung eh durch.
Und nur in der Mitte erhöhen - ich würde es nicht übertreiben da die Stufen ja nicht eingestemmt sind und sonst die "Vorspannung" permanent gegen die Schrauben drückt.
Und ich würde den Kunden darauf hinweisen das es Trotz aller Bemühungen Knarzen könnte.


Gruß M.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sowas ähnliches hab ich vor Jahren mal gemacht weil der junge Hund des Treppen bzw Hauseigners immer mal wieder dazwischen steckengeblieben ist.
Ein mgl Ausbau wie hier war nicht so einfach mgl.
Wir haben Edelstahl U Profile oben und unten angeschraubt und 8 mm VSG satiniert hineingestellt und mit Silikon fixiert.
Sah optisch nicht mal schlecht aus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Haben wir auch schon mal gemacht .
Ging vom EG in den ersten Stock.

Wir haben in die Unterkante und die Rückseite jeder Stufe 3 Löcher gebohrt 10 mm für Edelstäbe.

Die Edelstahlstäbe für die Rückseite hat der Schlosser zu einem L gebogen.

Die Setzstufe wurde mit ca 10 mm Luft montiert.
Sah optisch recht gut aus.

Der Hausbesitzer hat später den Abgang zum Keller geschlossen ( war vorher offen ) um Energie zu sparen und hat die Treppenstufen von hinten beleuchtet.

Das sah wirklich hammermässig aus :emoji_slight_smile:
Und war einfach und relativ günstig zu realisieren.

Gruß

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oben Nut, unten Nut, Setzstufe einleimen, fertig. Ich würde die Setzstufe sogar einen halben Millimeter höher machen, dann ist es beidseitig dicht.
Beidseitig, da ich die Setzstufen immer etwa mittig abfälze, um die Stufen nicht zu schwächen.
Falz nach hinten.

Alternativ kannst du die Falz auch etwas tiefer gegenüner der Nut machen - so bekommst du hinten eine Schattenfuge. Dann ist der Toleranzausgleich einfacher :emoji_slight_smile:

Abschrauben geht dann allerdings nicht mehr, dafür knarrt nix.
(Alternativ könntest du locker nuten, und mit elastischen Kleber arbeiten - dann bekommst du es ggf. noch einmal auseinander.

Grüße
Uli
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin Männer,
ich denke das mit dem einnuten ist die Lösung - aber einleimen??? Das würde ich nicht machen.
MfG
Stefan
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Im Moment bevorzuge ich die genutete Variante mit überhöhter Setzstufe. Ich werde das jetzt mal mit dem Kunden besprechen und schauen in welche Richtung das es geht...

Danke
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was spricht gegen leimen?
Gut, bei lackierten Stufen kann man sie nicht abbauen zum erneuern der Oberfläche.

Geht bei gestemmten Treppen auch nicht. Und muss auch nicht, wenn die in 20 Jahren durch sind werden sie heruntergerupft und erneuert.
Ich mache meinen Beruf um Geld zu verdienen und davon zu leben, nicht als Hobby :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten