Setzkasten

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo,

will einen Satzkasten für Sammlertrucks bauen. Habe mal dafür ein Modell mit Sktetch Up gemacht, siehe Anhang.

Als Material wollte ich Kieferleisten nehmen. Der Rahmen soll aus 5 x 2 cm Leisten bestehen und die Einlegefächer aus 4 x 2 cm Leisten.

Der Rahmen soll daher bisschen größer sein, weil ich da eine Nut rein fräsen wollte um dann von oben die Scheibe einzustecken.

Was ich noch nicht weis, aus welchem Material ich die Rückwand wählen soll. Gibt es da Tipps von den Profis?

Hat es sonst noch was, was ich verbessern könnte. Anderes Material oder Größe?

Vielen Dank an Euch
 

Anhänge

  • setzkasten.jpg
    setzkasten.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 71

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Die Rückwand würde ich aus 3,2mm Hartfaserplatte machen, die gibt es beschichtet in verschiedenen Dekoren, auch Holznachbildung .

hartfaserplatten_groesser.jpg


Gruss
Thoralf
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo holztom,

deine "Einlegeböden" in 20 mm Stärke werden von der Optik her zu dick sein, die erschlagen alles. Deine Trucks werden nicht mehr richtig zur Geltung kommen.

Ich habe mir vor vielen Jahren auch eine Vitrine für meine Modellautos (1:87) gebaut und dabei Glasböden genommen. Die kannst du dir vom Glaser zuschneiden lassen, z.B. in 5 oder 6 mm Stärke. Lasse dir nur die Vorderkante schleifen, den Rest kannst du selbst mit Schleifpapier machen, denn das Glasschleifen ist teuer.

Als Rückwand würde ich auch eine Hartfaserplatte empfehlen, entweder weiß beschichtet oder in dem Holzimitat, welches du für den Korpus verwendest.

Gruß Christof
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab so einen Setzkasten vor einiger Zeit aus 6mm Birkensperrholz gebaut. Schön grazil und doch recht einfach zu verarbeiten.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Also sollte ich die Einlegeböden aus 1 cm dicken Holz wählen, da Glas mir ehrlich gesagt nicht so gut wird.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Sind das die Trucks die es immer mit Bierkisten und Joghurtpacks gibt ? ca. 45mm hoch ?

Hab da eher zufällig einen rumstehen ( Landliebe, falls Interesse besteht :emoji_wink: ) und mal auf Bretter gestellt :emoji_slight_smile:, also viel mehr als 10mm würde ich wirklich nicht nehmen.

Bei 1m Breite des Kastens aber dann die Rückwand am besten mit feinen Nägeln an den Leisten fixieren um durchhängen vorzubeugen.

Gruss
Thoralf
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Hatte jüngst auch so was gebaut (für Modelleisenbahn). Als Rückwand habe ich dünnes Sperrholz genommen, allerdings wurde bei mir alles (d.h. Rahmen und Rückwand) deckend lackiert.

Wegen der Fachböden würde ich wirklich ernsthaft über Glas nachdenken - das wirkt viel graziler und bei nur 10mm Holz-Fachböden hätte ich auch Angst, dass die sich ziemlich durchbiegen. Vielleicht möchtest du die Glasböden dann auch auf Träger auflegen? Die gibt es in verschiedenen Varianten für 5mm Eurolöcher, ich wollte z.B. nicht nuten, da habe ich kein vernünftiges Werkzeug dafür, um das exakt genug hinzubekommen.

Viele Grüße
Georg
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Führung für Scheibe?

... noch was: vielleicht möchtest du auch zwei Glasscheiben in einer Führungsschiene legen - das sind E-förmige Kunststoffprofile, in denen dann 3 oder 4 mm Floatglasscheiben laufen. Du bräuchtest dann 2 Scheiben, am besten mit eingeschliffener Griffmulde (vorsicht: das kostet aber mehr als nur ein Trinkgeld, weil Schleifen ist teuer, s. Beitrag oben :emoji_slight_smile:
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Das Thema ist zwar nun schon älter aber ich möchte euch meinen Setzkasten nicht vorenthalten (ist für Militär-Modelle 1:35 gedacht).
Ich habe mir zwei aus MPX, Buche Leisten und Plexiglas gebaut (80x30x28).
 

Anhänge

  • setzk_05.jpg
    setzk_05.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 49
  • setzk_04.jpg
    setzk_04.jpg
    94 KB · Aufrufe: 47
  • setzk_03.jpg
    setzk_03.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 49
  • setzk_02.jpg
    setzk_02.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 46
  • setzk_01.jpg
    setzk_01.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 48

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
...um das zu verstehen, muss man aber deinen beruflichen Hintergrund kennen :emoji_wink: .
Aber Recht hast du.
Gruß
Mmh, ich kenne den beruflichen Hintergrund von @bello nicht und hoffe ich habe es trotzdem verstanden, denn ohne senkrechte Unterteilungen ist auch das Werkstück aus dem Eingangspost nicht mal im Ansatz ein Setzkasten. Ganz davon ab, dass Setzkästen eigtl. Standardraster hatten, damit sich die Schriftsetzer darin schneller zurechtgefunden haben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Ich habe mir zwei aus MPX, Buche Leisten und Plexiglas gebaut (80x30x28).

Hallo,

auf der falschen Bezeichnung ist nun genug rumgeritten worden.
Ich sehe da eine nette Hängevitrine, Seiten in Rahmenbauweise auf Gehrung mit Plexigasfüllung. Die Schiebetüren in genuteten Massivholzleisten geführt. Insgesamt sauber gearbeitet.
Das Einlassen der Schlüssellochaufhänger üben wir noch mal.
Danke für das Zeigen. Einige Bilder und Erklärungen von der Herstellung sind immer hilfreich und gern gesehen.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mmh, ich kenne den beruflichen Hintergrund von @bello nicht und hoffe ich habe es trotzdem verstanden, denn ohne senkrechte Unterteilungen ist auch das Werkstück aus dem Eingangspost nicht mal im Ansatz ein Setzkasten. Ganz davon ab, dass Setzkästen eigtl. Standardraster hatten, damit sich die Schriftsetzer darin schneller zurechtgefunden haben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Setzkasten

Es waren von der Mitte ausgehend die häufig benutzten Letter eingelegt.
Ich habe einige Jahre vor den Setzkästen gestanden.
 
Oben Unten