Sessel hat Spur auf Parkett hinterlassen

jeronimo

ww-pappel
Registriert
30. November 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Tollpatschig wie ich bin hatte ich einen Sessel (Füsse sind Plastik) auf dem knapp halbes Jahr altem Bambusparkett verschoben... :eek:

Das Holz als solches hat glaub ich nix abbekommen (fährt man mit der Hand drüber ist nix zu bemerken) allerdings, wenn nun das Licht richtig drauffällt (s. Foto) erkennt man trotzdem Spuren.

Was genau ist da passiert? Und: wie krieg ich es wieder weg?
Ich nehme an, irgendeine Schutzschicht wurde brutal abgetragen.

Viele Grüsse,
Marki
 

Anhänge

  • t.jpg
    t.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 163

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

mietwohnung oder eigentum?

ersteres: sache des vermieters. vorher unbedingt mit ihm abklären und nicht rumpfuschen!

zweites: lernen, damit zu leben. es ist ein fußboden. ich renne schon lange nicht mehr jeder macke in meinem haus hinterher.

gruß

frank
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Plastikfüsse:emoji_open_mouth:k, wissen wir.
Bambusparkett:emoji_open_mouth:k, wissen wir auch.

Oberflächenbehandlung: wissen wir nicht.
Kristallkugel: immer noch zur Reparatur. :emoji_grin:

Sehen tun wir eine glänzende Schleifspur, aber ehrlich gesagt, damit ist es ohne ein bisschen mehr Info nicht möglich eine Aussage zu treffen.
Natürlich könnten wir jetzt eine Rätselrunde starten, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck dieses Forums.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und jetzt das ganze noch etwas größer, 300x400px ist naja knapp bemessen.

Der Decklack könnte verkratzt sein, aber auf der Briefmarke lässt sich ebenso wenig was erkennen, wie auf dem verrauschten 1. Foto.
 

jeronimo

ww-pappel
Registriert
30. November 2013
Beiträge
5
Eigentum... behandlung ka... ok groesser
 

Anhänge

  • 20131130_202914-1.jpg
    20131130_202914-1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eigentum, dann hast Du das Parkett verlegen lassen?
Dann solltest Du doch aber wissen was Du gekauft hast?

Aber leider reagiere ich auf solche Antworten Eigentum... behandlung ka... ok groesser etwas allergisch, gewöhnlich spricht man mit ganzen Sätzen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Um genaueres sagen zu können, wäre ein Foto auf dem außer Farbrauschen auch was erkennbar ist, SEHR sinnvoll.
Nimm doch mal nen Fotoapparat (auch Digitalkamera) zum Fotografieren, dann haben wir ne Chance, was zu erkennen!

Mit nem Telefon geknipst wird das nix.

Meine Güte, da hat ne ganze Generation nicht mitbekommen, dass zum Fotografieren ein Mobiltelefon absolut nicht taugt und eigentlich auch nicht dafür gedacht ist...
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Tritt sich fest :emoji_slight_smile: Zu Parkett gehören auch Kratzer, leider. Gewöhnt euch dran, ist wie beim Auto....
Über die erste Macke ärgert man sich am allermeisten.
Bei Miete, würde ich sagen, etwas nachschleifen beim Auszug.
 

jeronimo

ww-pappel
Registriert
30. November 2013
Beiträge
5
Eigentum, dann hast Du das Parkett verlegen lassen?
Dann solltest Du doch aber wissen was Du gekauft hast?

Aber leider reagiere ich auf solche Antworten Eigentum... behandlung ka... ok groesser etwas allergisch, gewöhnlich spricht man mit ganzen Sätzen.

Hallo,

Also ganze Sätze, gerne: ich hab die Sorte Parkett ausgesucht, und verlegen lassen. Wie man das richtig verlegt, bzw. was für Schutzschichten da eventuell drauf sind etc., weiss ich nicht, kenn ich mich auch nicht aus. Wüsste ich wie man das alles genau macht und richtig macht, hätte ich es vermutlich selber gemacht. Wenn ich ein Auto kaufe, frage ich auch nicht extra nach dem Lenkrad... Ok, es ist gut zu wissen, dass eins dazu gehört.

Es ist schwierig die "schramme" festzuhalten da sie zB von oben gar niht sichtbar ist, sondern nur abhängig vom Einfall des Lichts.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jeronimo,
diese erste Schramme ist die schlimmste. Davon wirst du noch mehrere haben. Stelle dich darauf ein. Parkett ist kein Fliesenboden und wird immer irgendwo mal leiden. Sollte es irgendwann mal so unansehnlich werden dass es dich stört kannst du eine Renovierung veranlassen. Mit der Zeit wirst du dich an diese Patina gewöhnen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit solchen Fotos kann man echt kaum was anfangen. Eine Digitalkamera für 50 Euro macht zehnmal bessere Bilder, wenn du halbwegs Licht hast. Mach doch mal eine Nahaufnahme schräg aus vielleicht 30-50cm Abstand. Fotoapparat auf Nahbereich einstellen, damit es auch scharf wird.

Diese bekloppten Handybilder nerven immer wieder...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es ist schwierig die "schramme" festzuhalten da sie zB von oben gar niht sichtbar ist, sondern nur abhängig vom Einfall des Lichts.
Gewischt/Staubgesaugt hast du in letzter zeit aber schon oder? :emoji_stuck_out_tongue:

Wenn es so ist wie du sagst das das eh nur manchmal sichtbar ist ist doch gut, eventuell "tritt" es sich in der Tat fest, und wie die anderen schon schrieben musst du dich entscheiden: Im Raum wohnen (= Kratzer gehören dazu) oder ständig jedem Kratzer hinterherrennen (= Herzinfarktrisiko) und Fellpuschen verteilen.

Hast du den keinen Beleg mehr von der Sache? Da müßte doch drauf stehen was genau das ist -> Hersteller fragen (oder auf Website gucken) welche Pflegeprodukte für das Parkett empfohlen werden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,

Also ganze Sätze, gerne: ich hab die Sorte Parkett ausgesucht, und verlegen lassen. Wie man das richtig verlegt, bzw. was für Schutzschichten da eventuell drauf sind etc., weiss ich nicht, kenn ich mich auch nicht aus. Wüsste ich wie man das alles genau macht und richtig macht, hätte ich es vermutlich selber gemacht. Wenn ich ein Auto kaufe, frage ich auch nicht extra nach dem Lenkrad... Ok, es ist gut zu wissen, dass eins dazu gehört.

Es ist schwierig die "schramme" festzuhalten da sie zB von oben gar niht sichtbar ist, sondern nur abhängig vom Einfall des Lichts.

Schlechter Vergleich, denn ein Lenkrad muss in einem Auto sein, aber wenn ich Ledersitze bestelle bekomme ich Ledersitze und wenn ich Veloursitze bestelle bekomme ich Veloursitze.
So oder so, ich weiss dann doch was ich bestellt habe.
Wenn ich ein Parkett bestelle, dann bestelle ich es entweder geölt oder lackiert und sollte nach einem halben diesen Unterschied doch noch wissen müssen.

Und genau in diesen beiden verschiedenen Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung unterscheiden sich auch die möglichen Lösungen.
 

jeronimo

ww-pappel
Registriert
30. November 2013
Beiträge
5
Hallo,

Soweit ich das nunmehr "recherchiert" habe, ist das Parkett "von Werk aus geölt".

Ist also so geliefert worden, und als solches installiert/geklebt worden.

Hilft das weiter?

Viele Grüsse,
Marki
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ja, das hilft weiter, schön wäre natürlich auch zu wissen mit welchel Öl Dein Parkett geölt ist/war, aber dann werde ich einfach nur einen allgemeineren Tip geben.

Dein Bodenverleger kann Dir einen Oil-Refresher für Dein Parkett liefern, eigentlich solltest Du den sowieso im Haus haben für die Wartung Deines Parkettes neben einem passenden Pflegeöl.
Ein geöltes Parkett hat nämlich schon Wartung und Pflege nötig um schön zu bleiben, ein lackiertes Parkett ist da härter im Nehmen und so pflegeleicht wie Laminat besteht nichts Anderes.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, mit einem abgestimmten Pflegeöl von deinem Verleger sollte sich vielleicht schon was beheben lassen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das hilft weiter, und ist auch die für dich einfachere Variante.
Weil geölte Flächen sich wesentlich einfacher partiell ausbessern lassen.
Was bei dir passiert ist das das harte Plastik den Boden an der Stelle quasi poliert hat.
Auf die Einkaufsliste sollte also neben dem passenden Öl, beim Verleger oder Hersteller erfragen, auch Filzgleiter in passender Anzahl für alle Möbel usw die auf dem Parkett stehen ( OK eher ein paar mehr damit man die notfalls auch mal ersetzen kann).
Ein feines Schleifvlies um die glänzenden Stellen zu mattieren.
Ein altes T-Shirt oder ähnliches wirst du auch noch opfern müssen.
Boden anden den beterffenden Stellen reinigen damit nicht Schmutzpartikel die stellen verunreinigen.
Die stellen in Faserrichtung leicht mit dem Schleifvlies abreiben, di ebenachbarten Stellen noch etwas leichter auslaufend mit bearbeiten. den entstandenen Staub absaugen.
Auf das T-shirt etwas Öl angeben und ebenfalls in Maserrichtung auf den angeschliffenen Stellen großflächiger einreiben. Weniger ist hier mehr. Einen zusätzlichen Durchgang kannst du immer noch machen. Zuviel gerade auf den ungeschliffenen Stellen könnte zu klebrigen Stellen führen.
Nach kurzem Einwirken gleichmäßig mit etwas Druck die Fläche abreiben und den leichten Ölfilm trocknen lassen.
Wenn der Hersteller ein Pflegeöl empfiehlt würde ich diese nehmen.
 
Oben Unten